Beiträge von NoCountryfor

Die Lösung mit dem PC bzw. Laptop habe ich ebenfalls schon angedacht, bin mir aber nicht im Klaren ob ich dazu nicht zu doof bin :wacko: . Abgesehen davon geht das Equipment dafür auch ganz schön ins Geld, wenn ich an externe Soundkarten, Interface, etc. denke.

Hab ich am Anfang auch gedacht weil ich eben nicht unbedingt der Computercrack bin, also habe ich erst getestet ob ich das in den Griff bekomme und zwar folgendermaßen.

MIDI Interface-Kabel gekauft (http://www.thomann.de/de/terrasoniq_midi_one.htm) 22,90 €
    Addictive Drums Demo Version downloaden (http://www.xlnaudio.com/en/downloads-addictive_drums_demo) kostenlos
    VST Host downloaden (http://www.hermannseib.com/vsthost.htm) kostenlos
    ASIO4ALL downloaden (http://www.asio4all.com) kostenlos

Mehr Equipment brauchst du erstmal nicht wenn du wie ich über die Onboardsoundkarte deines PC`s spielst. Das ganze müßte auch mit deinem Modul funktionieren.
    Installationshilfen habe ich bei YouTube gefunden wobei dir auch hier ganz sicher geholfen wird wenn`s Probleme gibt.
    Wenn dein PC nicht allzu alt ist dürfte einem latenzarmen Spiel nichts im Wege stehen (ich spiele mit 64 Samples knackserfrei und in guter Soundqualität mit 2 Jahre altem Medion von ALDI).
    Wenn es nicht klappen sollte kann man das Kabel auch wieder zurück schicken und somit ist der Versuch kostenlos. :D

Solltest du aber Gefallen daran finden werden natürlich so um die 200 € fällig für die Software deiner Wahl, wobei das biiliger wie ein neues (gebrauchtes) Modul ist.

Willkommen und frohe Weihnacht!

Das umrüsten auf A- Kessel ist eine gute Idee, ich finde es macht einfach mehr Spaß als an so Kindergrößen zu sitzen.

Als Modul kann ich dir, das zwar schon etwas ältere, aber immer noch gute TD-10 ans Herz legen, am besten mit der TDW-1 Erweiterung. Es hat im Gegensatz zum TD-8 schon die meisten Features wie ein heutiges TD-12/20 und die Sounds die man aus dem Modul rausholen kann, sind im Vergleich auch nicht so schlecht. Aktueller Gebrauchtpreis liegt mit TDW-1 Erweiterung bei rund 400,-€, wie ich finde das beste Preis/Leistungsverhältnis momentan am Markt.

Desweiteren würde ich deine Aufmerksamkeit mal in Richtung VST Instrumente (z.B. Addictive Drums, Superior Drummer 2, usw.) lenken wollen.
    Was die Soundqualität/authentizität betrifft ist das nochmal eine andere Welt. Gibt`s hier im DF einiges darüber zu lesen und es ist mit einem etwas neuerem Pc oder Laptop auch kein Hexenwerk. Ich kann dir nur sagen das es sich wirklich lohnt sich damit auseinanderzusetzen. Ich selber spiele ein umgerüstetes A-Set mit dem TD-10/TDW-1, allerdings nur als Triggermodul für Addictive Drums, aber auch dafür ist es perfekt.

Grüße
    Jürgen

Meine Betonplatten sind lediglich lose, aber bündig, nebeneinander aufgelegt. Zwischen Holz- und Betonplatte ist aber eine Lage Teppich die ein verrutschen verhindert und obenauf, als Abschluß, nochmals 2 Lagen Teppich.
    Wenn deine Auflagefläche waagerecht ist - dazu muß der Bezug der Matraze entfernt werden damit der Schaumstoff sauber und glatt ausliegen kann - dürfte es keine Probleme geben.
    Bei mir ist nach ca. einem halben Jahr regelmäßiger Nutzung noch alles an seinem Platz und es poltert auch nichts.

Das mit den wenigen Auflagepunkten ist schön und gut solange dein Podest extrem steif und und mit ordentlich Masse versehen ist.
    Ansonsten hast du dir einen Resonanzkörper gebastelt der dein Problem unter Umständen sogar noch vergrößert.

Weiterhin ist es glaube ich gar nicht so einfach das richtige Material zu finden welches einerseits dein Podest weitestmöglich entkoppelt und trotz der nur wenigen Auflagepunkte auch stabil genug ist das dir nicht alles wackelt. Tennisbälle sind doch recht fest (erst recht die zusammen gepresste Hälfte) und bringen glaube ich nur einen relativ geringen Entkoppelungseffekt, bei manchen Leuten scheint das aber ausreichend zu sein. Mit einzelnen Schaumstoffwürfeln wird die Sache, je nach Belastung, wiederum recht instabil.

Alte Schaumstoffmatraze (z.B. 140x200 neu ca.80,-€) ist für mich die effektivste und billigste Lösung.

Isomatten sind weniger geeignet da der Schaumstoff doch recht kompakt ist.

Höhe ca. 24cm
    Da wackelt oder schwankt gar nichts, wiegt immerhin auch geschätzte 300kg.
    Wichtig ist das du die Bezüge entfernst, also nur den nackten Schaumstoff auslegst so ergibt sich die Form eines exakten flachen Quaders, eine schöne glatte ebene Fläche.

Die Bewegungsenergie (Trittschall) kann von der großen Fläche viel effektiver absorbiert werden, als nur einzelne, kleine Aufnahmepunkte.

Speziell bei Tennisbällen seh ich die Gefahr, das eben punktuell durch einzelne Bälle, doch einiges an Trittschall übertragen werden kann. Dies ist eben je größer die Fläche ist umso unwahrscheinlicher.
    Und nicht zu vergessen das durch die komplette durchgängige Auflage (und natürlich der nötigen Masse) jegliche Eigenschwingung schon im Ansatz unterbunden wird.

Hallo,

Meine Lösung nach zwei weniger erfolgreichen Versuchen (unter anderem auch mit mehreren Schaumstoffwürfeln):

von unten nach oben

1. Zwei billige Kaltschaummatrazen (je 80 x 200 cm), Bezug entfernen
    2. MDF Platten (2 Lagen zu einer Platte 160 x 200 cm verleimt und verschraubt)
    3. Teppich
    4. Betonplatten
    5. Teppich (2 Lagen)

Durch die ganzflächige Auflage wird eingebrachte Energie großflächig absorbiert.
    Sehr gutes Ergebnis, Trittschall nicht mehr wahrnehmbar.

Hi,
    ich empfehle dir wärmstens die Yamaha Becken. Spiele selber 3 Stk. PCY-155 und das auch mit Addictive Drums. Sind relativ leise, zumindest im Vergleich zu den Surge Becken, haben ein super Schwingverhalten, ne gute Verarbeitung und auch die optische Anmutung macht was her. Und ganz wichtig - Sie sind preiswert.

Du kannst beim Alesis Trigger I/O nur 2 Zonen verwenden beim DM 10 glaube ich sogar alle drei (bin nicht sicher). Ist auf jeden Fall für die Verwendung als Crash auch nicht relevant da AD pro Crash sowieso nur einen Sound pro Becken zur Verfügung stellt, du also normalerweise Spielfläche und Kuppe identisch belegst.

Beim Ride must du dich mit 2 Sounds begnügen, Spielfläche (normaler Ridesound), Glocke und Rand mit identischer Belegung (Glocke).

Also ich komme damit super klar und auf den Crashridesound der bei 3 Zonen am Rand wär, kann ich verzichten.

Ansonsten kann ich dir auch nur FAQ E-Drums und DIY ans Herz legen. Hab selber da alles nötige für mich da rausgelesen, wirklich sehr ergiebig.