Beiträge von Gretsch-Drummer

    Deine Gretsch "Evans" sind zu vergleichen mit den Basix Custom "Remos" - billige China-Produkte, die zwar von dem jeweiligen Markenfirmen lizensiert sind (was die sich dabei denken ist mir auch nicht so recht klar, die demontieren damit doch eigentlich ihren eigenen guten Ruf, aber egal), aber mit ihren Markenpendants "Made in U.S.A." klanglich nichts gemein haben.
    Für den Anfang ganz gut, aber wenn man einen bestimmten Klang erreichen möchte, nicht wirklich ausreichend - meistens etwas mumpfiger, als die "Originale", da oft genug eine dickere Folie verarbeitet wird.
    Manchmal aber auch eine dünnere Folie, dann gibts, tiefgestimmt, diesen "Papier" - Sound.


    Wenn dir allerdings der Original Gretsch-Sound vorschwebt, sorry, aber den wirst du mit deinem Set, so gut es auch sein mag (ich finde die Catalinas haben schon eine sehr ordentlich Qualität), und unabhängig von der Qualität der Befellung, nicht hinbekommen - Das Set heißt zwar Gretsch, aber der Aufbau der Trommeln ist völlig anders, als bei den Renown oder Vintage Gretsch Trommeln.


    P.S. Wenn du die "geile" Optik unbedingt behalten willst, wirst du wohl jede Woche neue Felle aufziehen müssen - denn selbst die Markenfelle verlieren das schöne Weiß der Beschichtung sehr schnell, behalten dafür aber recht lange den guten Klang (und der sollte doch eigentlich wichtiger sein, oder?).

    Danke für die Beschreibung :)


    Das das Catalina nicht den Great-Gretsch Sound wiedergeben kann ist mir klar.
    ich finde es klanglich auch mit den Billigfellen schon sehr gut... klingt so wie das Sonor 3007.


    Hehe natürlich geht es mir mehr um den Sound aber "Dark Cherry Burst" mit weißen Fellen drauf sieht einfach gut aus. Natürlich dürfen diese ihre Spuren haben... aber meine sehen nach 2 Wochen schon so aus als ob sie 2 Jahre alt sind.


    @Mighty Doc
    Danke werd ich denk ich mal machen habe ich auch dran gedacht weil sie mich clear sehr überzeugt haben :)


    Hallo,
    ich hab jetzt seit zwei Wochen mein neues Schlagzeug.... ein Gretsch Catalina Maple...
    Auf dem Set sind coated Felle welche das Gretsch-Logo besitzen wo "by EVANS" drauf steht... (Das EVANS natürlich in ihrem Logo)
    Die Felle hatte ich keine Stunde (mit nagelneuen Drumsticks) bespielt und schon hatten sie alle sehr markante Gebrauchsspuren. Jedoch alle verschiedene.
    Meine 10" Tom hat jetzt ganz viele Flecken als ob man mit Stix spielt welche man vorher in Asche getaucht hat, jedoch sind die Spuren nicht abwaschbar...
    Die 12" Tom verliert "das coated am Fell". Bedeutet: Man hat ganz viele kleine Punkte wo man durch schauen kann...
    Das selbe mit der 16" Floortom.
    Komischer Weise hat die 14"FT nur minimale Gebrauchsspuren, obwohl sie mehr als die 16er gespielt wird.
    Die Snare wiederrum ist in den mittleren 10-15cm mehr oder weniger wie die 10er gesprenkelt....
    Ich schließe jetzt darauf das das alles nicht die selbe, sehr mangelnde, qualität ist.


    Außerdem hören sich die Floortoms beim Anschlag so an als ob man auf eine gespannte Zeitung schlägt obwohl die Felle gleichmäßig mit ausreichend Spannung gestimmt sind...
    Die Racktoms sind nicht so schlimm...


    Ich hab auf die 16er mein altes EC2 aufgezogen... vieeel besser aber leider ist mir der Klang zu kurz, dumpf... und das Fell passt optisch nicht zum Rest...


    Snare Sound gefällt mir :)




    Sind die Felle jetzt einfach irgend ne Ausschussware die für neue Schlagzeuge verwendet wird damit da evans drauf steht aber trotzdem billig ist?
    Sind es einfach nur billige Felle die die G1 darstellen sollen aber nicht viel kosten dürfen.
    Oder ist das einfach ganz normale G1 Qualität?



    Welche Felle könnt ihr empfehlen die nicht so schnell optisch aufgeben?


    So soll es sich anhören (meine Racktoms kommen dem schon recht ähnlich)
    http://www.youtube.com/watch?v=yyWG-eCo2uc&feature=related
    Hier ist es G plus clear... meine sollen aber bitte coated sein... Hören die sich denn genau gleich an?
    Gibt es da was schöneres was sich richtung Pop, Rock, Alternative flexibel einsetzen lässt?


    In Bezug auf den Papier Sound:
    Vllt. mach ich ja mit dem Papiersound auch was beim Stimmen Falsch...
    Ich mache meine Grundstimmung mit dem EVANS Drum Torque Key und stimme dann die minimalen Feinheiten nach...
    Ich stimme alles so zwischen hell und dunkel, ich nenn es mal ausgeglichen weils noch deutlich dunkler geht. Das Reso etwas "laffer" als das Batter.
    Also die Floortom stimme ich noch nen deutlichen Tick heller als hier die 16er
    http://www.youtube.com/watch?v=2ICgN-v8m-A&feature=related


    Ich hoffe es nimmt sich jmd. kurz Zeit für mich :)


    Gruß Gretsch-Drummer


    PS: Ich bevorzuge auf Grund meiner clear "Erfahrung" EVANS.


    (Coated jetzt wegen der geilen optik)