Beiträge von Latinboy

Habe letzte Woche auf einem nagelneuen Stage Advantage (sind ja jetzt Birkenkessel) gespielt. Weil die Große Trommel (22") so schön gedrückt hat dachte ich: Prima dann, stimmste die Snare mal richtig tief und fett ab. Hintern Set drückte die auch ganz gut.
    Dann hat ein Kollege gespielt und ich hab das Set von weiter weg gehört. Die gute Snare löste sich in Luft auf (der Bauch des Resofells war völlig weg) und übrig blieb: Die übrigens sehr gute Große Trommel.
    1. Es hat also sowohl etwas mit der Stimmung, als auch
    2. mit der Qualität des Instruments zu tun. Die Snare setzte sich einfach nicht durch.
    3. Wie schon gesagt wurde, der der Drummer sich immer am schlechtesten.

Gruß Latin

drumsandbeats: Vielen Dank für den Test, der ist wirklich spitze.

Zitat

Das hätte gut zu meinen Istanbuls gepasst.

buddler: Ich weiß nicht, welche Istambul Du meinst aber die Agop (hatte mal welche) haben mindestens zwei Klassen mehr Trash im Ton.

Zitat

ich finde meine 802 crashes viel schöner als dieses trashy-metallische troy....

@tOn1: Mir ist unklar wie Du ein handgehämmertes Unikat mit all seinen Nuancen mit diesen maschinenproduzierten Dingern vergleichen kannst?

Als drittes Nebenfach ja!
    Das hängt aber von der Hochschule ab. Nicht alle bieten das an. Wenn Du Musik für Lehramt (vor allem an Gymnasien) studieren willst, bekommst Du sowieso Gesangsunterricht, ob Du willst oder nicht.
    Als zweites Fach brauchst Du aber auf jeden Fall ein Akkordinstrument (Klavier oder Gitarre, besser Klavier).
    Ich hatte z.B. als viertes Nebenfach Schlagzeug. Studiert habe ich in Frankfurt.

Latinboy

Ich spiele des öfteren auf einem Stage Custom Niveau und halte es für eines der intelligentesten Schlagzeuge, die je gebaut worden sind. Für Drummer die ständig zwischen unterschiedlichen Sounds (Felle) wechseln müssen ist das Niveau System ein einziger Segen.

Aufgefallen ist mir, dass der Sound ist in jeder Stimmung sehr ausgewogen ist. Das Set läßt sich gut stimmen. Keine Trommel fällt irgendwie negativ (10,12,14,22) aus dem Rahmen. Im Vergleich zum Hilite (den Sound kenne ich gut, allerdings mit 20er Bass), haben die Toms mehr Attack. Trotzdem hat das Set viel Wärme im Ton.

Die Hardware ist (nur meine Meinung!) besser nicht zu bauen. Für mich der gelungenste Kompromiss aus Gewicht und Standfestigkeit bzw. Einstellmöglichkeiten.
    Zum Thema doppelstrebige Hardware:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=17034

Soweit ich weiß ist das Sonor 2003 hier im Forum noch nie mit dem Basix custom verglichen worden. Da hilft dir auch die Suche nicht viel! (Ja, ja, steinigt mich ruhig!).
    Ich hab' sowieso den Eindruck, dass hier einige seit dem Firmenverkauf an Mapex von Sonor nichts mehr wissen wollen, weil jetzt "Made in China" oder "Made in Taiwan" draufsteht.
    Als ob die alten 2000er Serien besser gewesen wären, weil sie in Deutschland gemacht worden sind.
    Es poste doch mal bitte jemand, der beide Sets nebeneinander probiert hat, dann kann doch dem Mann geholfen werden!

Die XS 20 sind machinell gehämmerte und abgedrehte Allroundbecken, die aber wie schon wie erwähnt aus gutem Material hergestellt sind.
    Die teureren AA und AAX Serien sind ja auch nicht handgehämmert, deshalb ist machinelle Hämmerung noch lange kein negativer Aspekt. Besonders das Ride und die Hi Hat sind im Pop Rock Bereich gut einsetzbar. Für Jazz und Funk braucht man dünnere Sachen.
    Wir benutzen mehrere dieser Beckensätze an unserer Musikschule und sind, insbesondere was die Haltbarkeit angeht sehr zufrieden. Wir hatten bis jetzt noch keine Ausfälle.
    Die Crash-Becken fallen etwas aus dem Rahmen, weil sie, nicht nur meiner Meinung nach, einfach zu dick sind. Die brauchen mehr Power bis sie ansprechen. Das gilt vor alllem für das 18" Crash (daher auch der dunkle Sound).
    Gegenüber den türkischen Becken ist mir aufgefallen, dass die XS-Serie einfach weniger Klangzonen hat. Egal wo ich das Ride anschlage, die Obertonzusammensetzung ändert sich nicht signifikant. Das Gleiche gilt für die Hi Hat
    Aber es gibt ja genug Drummer, die genau das wollen!

Ich habe auf der Website meines Lieblingsdrummers Martin Drew folgende Statements gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will. Ich hatte viel Spaß beim Durchlesen. Ihr hoffentlich auch:

Originallink: http://homepages.tesco.net/~martindrew/setup.htm
    (Hier kann man auch das Set sehen und die vollständige Setliste, inklusive den lustigen Kommentaren!)

This is the kit (or set) I'm playing at the moment. Below is a list of the equipment I use, and ask for when I need a kit to be supplied. I have tried to make the list foolproof, to avoid any misunderstanding, but you would not believe what I sometimes get! Being a Pearl endorsee, my drums and hardware are all Pearl, which I consider to be the best. The hardware is very easy to set-up, tear down, and adjust, as well as being extremely reliable. However, for a while, virtually everywhere I went I was supplied a kit with a drum rack, which drove me crazy!! As a working drummer, often having to climb stairs, etc., all I want is to set up my kit as quickly as possible, without carrying the equivalent of a load of iron girders around, which are very heavy!! Drummers have had kits for years which were quick and easy to set up, and reasonably easy to carry. These kits are still available but now manufacturers are trying to get us to carry lots of double braced stands and racks, etc., which are so heavy they make life a misery, unless you have someone to carry it all for you! All this heavy equipment might have its place, but for gigging drummers doing one-nighters, carrying our own gear in and out of cars, trains, planes, or whatever, keeping it light and simple must be the way. Also, I firmly believe that if stands are designed correctly, with a low centre of gravity, they will not fall over unless you push them over! Are double-braced legs the only answer to stability? I don't think so.
    I won't attempt to get into the arguments for and against the various systems to avoid anything being mounted directly onto the shell of a drum to avoid deadening it, not to mention the extra weight this causes. Suffice to say that manufacturers now make a big point about the merits of a 'clean' shell for a purer sound, and then proceed to screw lots of 'lugs' to it, in order to hold and adjust the heads, which you must have! Doesn't this completely explode the 'clean' shell theory? Are they trying to tell us that all the fantastic drummers that have been around, still are, and will be, sound awful?! Could be a ploy to sell equipment, if you ask me. There doesn't seem to be much you can change in a drum, but with all the hardware................an engineer's dream, and sometimes a drummers nightmare!
    My kit is sometimes classed as large, but doesn't take too long to set-up or tear down, depending on how I feel! Compared to some drummers, my kit is positively miniscule. I once heard Dave Weckl, a sensational drummer, remark how grateful he is having other people to carry all his equipment about. It's amazing how big a kit can become when other people carry it for you! Conversely, it's interesting how small a kit can become when you have to carry it all by yourself!

Kann ich so pauschal nicht bestätigen!
    Ich benutze mehrere Musicstoreständer, die nach wie vor bombenfest stehen und keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigen. Chrom hält auch.

Nachteile: Die Dinger bekommen bestimmt keinen Schönheitspreis. Außerdem sind sie sehr schwer. Insbesondere, wenn Du den Fehler machst (den ich wegen Dummheit auch begangen habe), die Ständer mit Gegengewichten zu kaufen.

Die Fame Ständer kenne ich allerdings nicht.

kolle: was soll denn an denen so viel besser sein?

China ist auch eins meiner nächsten Projekte. Mein Lehrer riet mir allerdings, mit der Begürundung "China Sounds seien out", mich nach einer Mixture aus China und Crash umzusehen.
    Sein Rat: Sabian Hhxtreme 19". Das spiele der "Bings" von der Hr Big Band auch. Ich habe das Becken mehrfach life gehört aber noch nicht gespielt. Der Sound ist tatsächlich eine gelungene Mischung aus Crash und China und klang sehr interessant.
    Vielleicht hat jemand hier im Forum dieses Becken und kann bezüglich des Sounds und der Einsatzmöglichkeiten etwas sagen.

Spiele oft alte Sets (MMX und HILITE) und behaupte, dass die alten Trommeln besser schwingen. Bestimmt hängt es damit zusammen, dass das Holz mit der Zeit abgelageter wird und der Trommel einen speziellen Sound verleihen.
    Das wichtigste: Egal ob alt oder neu, man muss den Sound des Sets mögen! Die Tomhalterung spielt da überhaupt keine Geige.

Raab ist kein Virtuose aber er kann tanzen, singen, entertainen und spielt sehr ordentlich mehrere Instrumente. Musikalisch jedenfalls eine Ausnahmebegabung. Das ist übrigens guter alter amerikanischer Standard und wars vor Jahrzehnten auch in Deutschland mal (Man erinnere sich an zB. Peter Alexander). Wer kann denn da mithalten? Etwa Bohlen?
    Bestimmt geht's noch besser, es ist aber momentan keiner da, es sei denn es macht einer von Euch Nörglern.

Will mich doch nochmal melden:
    Seelanne:

Lol: Es ist schon ein großer Vorteil, wenn man direkt neben dem Birdland wohnt. Ich beneide Dich ehrlich!
    PS. Deinen alten Avatar fand ich besser. Ist aber Geschmackssache.:)

Gruss Latinboy

Sonntagnacht habe ich den Ausschnitt eines Live-Konzerts von Mezzoforte gesehen (kam in irgendeinem dritten Programm). Mezzoforte ist, wie ich anhand des Konzerts sehen konnte, nach wie vor einer meiner Favoriten im Fusionbereich der 80er Jahre und kommt aus Island.
    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an das legendere "Garden Party".

Der Drummer Gulli Briem groovte phantastisch. Was mich schon immer beeindruckt hat: Er spielt ziemlich abgefahrene Grooves völlig locker und sprüht vor Spielwitz. Trotzdem bleibt er immer Band dienlich.
    Sein langes Drumsolo war unglaublich musikalisch.
    Er spielte ein Premier-Set (welches Set konnte ich nicht erkennen) und Paiste Becken.

Wers auch gesehen hat, kann ja mal was posten.

Gruss Latinboy