Beiträge von Latinboy

    Zitat

    Heute hab ich nochma allein gespielt und da war innerhalb von 30 min in der mitte´des fells (kein bock mehr groß zu schreiben sry) der belag ab. das kann doch net normal sein, oder?


    Bei Aquarian? Das wäre mir neu!
    Entweder Monatagsmodell, oder haben andere User seit neustem auch Probleme mit den Fellen?
    Bitte posten!


    Gruß Latinboy

    Hallo Luschi,
    meine Meinung:
    !. Bei den Maßen fehlen die Länge der Kessel. Da würde ich nochmal nachfragen.
    2. Ich find' das Set geil aber andere weden Dir sagen, das Du mit den Kesselmaßen im Metal-Bereich keinen Blumentopf gewinnen kannst!
    Mindestens 24 Zoll BD!
    3. Wo ist die Doppelbase? ;)
    Gruß Latin

    Zitat

    tama superstar oder premier cabria könnte man auch noch in betracht ziehen


    Ganz klar nein!


    Klangliche Reihenfolge (natürlich nur meine Meinung!):
    1. Premier artist
    2. Mapex pro M
    3. Sonor


    Yamaha und Tama halten klanglich nicht mit. Cabria lange nicht!


    Gruß Latin

    Zitat

    Wir wollen uns doch alle mal daran erinnern, wie die Auditions bei Zappa ausgesehen haben und wer dann schließlich auf dem Thron saß! Bestes Beispiel: Terry Bozzio


    Zitat

    Doch: Was hat das mit TL zu tun?


    Dann will ich's nochmal erläutern:
    Es wird wohl niemand bestreiten wollen, dass die Zappa Drummer vor allem in technischer Sicht neue Maßstäbe gesetzt haben und ihrer Zeit weit voraus waren.


    Umkehrschluss: Die Zappa Kompositionen haben natürlich auch diese Technik eingefordert.


    Nun kommt Lang und setzt technisch noch einen drauf, speziell im Fußbereich.


    Es wird eine Aufgabe für die nächste Drummergeneration (unsere jungen Wilden hier!) sein, die neuen Techniken in einen sinnvollen musikalischen Kontext zu integrieren.


    Oder Umkehrschluss: Es wird Komponisten geben, die in Zukunft diesen neuen Standard bei Profidrummern einfordern werden.


    Bei Moeller fragt heute auch keiner mehr, ob der musikalisch getrommelt hat. Man erlernt die Technik, um ohne Anstrengung schnell spielen zu können.

    Zitat

    "oha ! das muss doch der herr lang da an der batterie sein". oder aus der sicht eines produzenten : warum tlfür eine produktion buchen ?


    Wir wollen uns doch alle mal daran erinnern, wie die Auditions bei Zappa ausgesehen haben und wer dann schließlich auf dem Thron saß!


    Bestes Beispiel: Terry Bozzio

    Ich will mal ein paar historische Dinge beitragen:


    Als Adolf Sax das Saxophon erfand gab es durchaus Komponisten, die sofort von der Klangfarbe beeindruckt, dieses Instrument in ihre Partituren integrieren wollten.


    Leider scheiterte das Projekt am Widerstand der Instrumentalisten, namentlich der Klarinettisten, die kein neues Instrument erlernen wollten oder ganz einfach schon Verträge mit anderen Musikintrumenteherstellern hatten (Arroganz und Ignoranz). Adolf Sax musste in der Regel sein Instrument selbst spielen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Hauptanliegen Langs, einen neuen Technikaproach, vor allem für Contemporery music, sprich Moderne Musik in Verbindung mit Elektronik, zu entwickeln. Die Entwicklung spezieller Pedale und Fußtechniken helfen ihm dabei.


    Ein heißes Eisen vor allem für alle Berufsmusiker, müssen sich doch alle neuen Schlagzeugstudenten an den technischen Fähigkeiten eines Tomas Lang in Zukunft messen lassen.


    Dass das zunächst mal verteufelt wird, kennen wir schon von Galileo Galilei und setzt sich bei Adolf Sax fort. Es gäbe noch hunderte ähnlicher Beispiele.

    Zitat

    Ich glaube das Ride (tut mir leid wenn es nicht stimmt) ist in dem Fall vorerst mal das wichtigste. Ich muss ja irgendwie das feeling dafür kriegen was mit einem XS20-Ride unmöglich ist.


    Sei mir nicht böse, aber das mit dem "Feeling" ist grober Unfug!
    Die XS 20 sind zwar keine Waffen, aber brauchbare Allroundbecken allemal.
    In ärmeren Ländern gibt es Schüler, die zaubern auf viel schlechterem Material Sachen, dass einem die Ohren schlackern.
    Spar das Geld und kauf Dir in 3-4 Jahren, wenn Dein Gehör geschult ist, einen Satz, der Dir gefällt.


    Gruß Latin

    Ein Wort zu den Anfängern:
    An unserer Musikschule haben sich letzten Monat zwei Schüler ein neues Drumset gekauft.
    Der eine ließ sich vom Lehrer beraten und erstand für einen guten Preis ein Mapex M pro birch mit einem Sabian XS Beckensatz.
    Der andere bekam sein Set von seinem beratungsresistenten Papa (am Geld haperte es nicht) zum Geburtstag: Ein überteuertes Sonor 505 mit 302 Paiste Becken.
    Mein Fazit: Selbst schuld!

    Hallo Matz,
    ich sitze vor Deinem Video und bin sprachlos! Ich hab's mir jetzt dreimal angeguckt.
    Du hattest das Schlagfell auf einem klingenden h und das Reso auf einem klingenden a (soweit man das beurteilen kann).
    Dann hörtest Du das Reso höher als das Schlagfell, stimmtest das Batter auf cis'.
    Ich glaube ich werde alt!
    Achso noch was zum Physikunterricht, den ich damals zum Glück noch abwählen konnte:
    Bei gleicher Phase gibt es doch Auslöschungen!?
    Matz, ich traue mich gar nicht es Dir zu sagen:
    Du bekommst gar nicht alles für Dein Geld!
    Einiges wird rigoros ausgelöscht.


    Deine Videos finde ich übrigens ganz große Klasse!


    Gruß Latin

    Zitat

    Betonung fast immer auf die eins,


    Das wäre mir neu!
    Ich halte es für einen Fehler, bei Funk gleich mit Garibaldi anzufangen, der aus dem Funkdrumming eine virtuose Spezialtechnik entwickelt hat, die auch nur mit einer entsprechenden Band funktioniert.
    Der stünde für mich als letzter auf der Liste.
    Sie sollte bei Mowtown beginnen, einen Ausflug ins Secondline drumming von New Orleans machen, wie schon erwähnt James Brown und Marvin Gaye beinhalten, um dann vor allem Jamal Thomas, Drummer von Maceo Parker zu studieren.
    Wer sich damit auskennt, kann dann auch Garibaldi spielen.
    Gruß Latin

    Zitat

    *klugscheissmodus an* das heisst nicht basedrum sondern bassdrum!


    Du hast da was falsch verstanden: Er sucht richtige basedrums, keine altmodischen Bassdrums. In dem Fall (nd.m hat vollkommen recht) ist das Joey Jordison genau das Richtige!


    Gruß Latin

    Ich finds im Ansatz gut, es hapert allein an der exakten Ausführung. Mein Rat: Geschwindigkeit zunächst auf das doppelte reduzieren und alle Bewegungsabläufe immer und immer wieder kontrollieren. Dann nochmal langsam mit Metronom steigern.
    Vertraue auf die Geduld und es wird!
    Gruß Latin

    Zitat

    Kauf dir glaich ein ganzes Set.....das ist billiger, als wenn du dir nach und nach alles zusammen kaufst.


    Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Eine Einzeltrommel kostet in den meisten Fällen erheblich mehr, wenn neu und gute Qualität.


    Zuweilen findet man bei e-bay günstige und gut Bassdrumms. (Auslaufmodelle und Gebrauchte).


    Aber suche mal später die entsprechenden Toms in gleicher Farbe dazu. Das nahezu ausichtslos.


    Gruß Latin

    Dass die Double strokes noch nicht so funzen hat mich gar nicht so gestört. Aber alles klingt unmusikalisch!
    Von langsam nach schnell ohne System.
    Viele üben immer die Mühle (von langsam nach schnell und umgekehrt) aber in welchem musikalischen Kontext kommt denn das eigentlich vor?
    Höchstens in einer Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule (noch nicht mal da) oder in einer Drumclinc ala Thomas Lang.


    Mein Rat: Übe die Doubles wie man sie im Drummerleben braucht:
    3 Stroke, 5 Stroke, 7 Stroke usw. in unterschiedlichen Metren.
    Übe sie so langsam, dass sie auch richtig "rollen".


    Wenn Du wirklich Mühle üben willst, behalte ein Tempo erst mal bei und steigere nur minimal.
    Die Sache hat leider einen Haken: Ab einem gewissen Tempo ändert sich automatisch der Bewegungsablauf. Diesen Übergang muss man extra üben!


    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß Latin