Beiträge von Latinboy

    Ich wills nochmal auf den Punkt bringen.
    Anders als früher spielen heute viele Bands live mit Sequenzer.
    Diejenigen, die das nicht machen, haben zum Üben wenigestens ein Playalong.
    Daraus folgt:


    1. Die Drummer haben überhaupt keinen Spielraum mehr, das grobe Timing zu verändern. Selbstverständlich will das genügend trainiert sein.

    2. Es ist nach wie vor eine hohe Kunst, trotz dieser musikalischen Einschränkung (oder ist es sogar eine Herausforderung?), der Musik eine persönliche Note zu hinzuzufügen.


    3. Kein Drummer spielt vor 80.000 Leuten + Fernsehen ein Fill, welches er nicht mindestens 150% beherrscht. Wie man das schafft, steht hier:
    Klick.


    4. Nervensache:
    Viele Musiker scheitern daran, dass sie unter nervlicher Belastung einfach keine Höchstleitung bringen.
    Umkehrschluss: Oft werden nicht die besten Drummer gebucht, sondern diejenigen, die am besten mit ihren Nerven umgehen können.
    Ich kenne genug Musiker, die genau aus diesem Grund hochdotierte Arbeitsverträge haben.


    Gruß Latinboy

    Ich will mal aus der Erfahrung plaudern:
    Ich habe Lehramt für Gymnasien mit Hauptfach Klarinette studiert.
    Aus Zeitgründen liegt aber meine Klarinette leider nun oft im Schrank.
    Klavier brauche ich täglich, vor allem Prima vista Spiel und Akkordbegleitung.
    Wenn Du Schlagzeug spielen kannst, bist Du in der Schule ein Held, man muss es aber nicht unbedingt studiert haben.
    Hier meine Tipps:


    1. Finde in beiden Fächern einen Lehrer, der schon erfolgreich Aufnahmeprüfungen vorbereitet hat und spiele ihm vor. Er wird Dir sagen können, ob Deine Fähigkeiten zum Hochschulstudium ausreichen.
    Alternativ gibt es an vielen Hochschulorten ein Vorbereitungsjahr, manchmal sogar an einem anderen Institut: Beispiel:
    FFM: Hoch'sches Konservatorium. Auch hier kann man sich testen lassen.


    2. Suche das Instrument aus, welches am wenigsten Arbeit vor und während des Studiums verursacht. Bedenke:
    Während des Studiums kommen sehr viele Disziplinen auf Dich zu:
    Tonsatz, Gehörbildung, Gesangsunterricht, Chorleitung, Orchesterleitung, Schulpraktisches Klavierspiel, Partiturspiel, Klavierspielen usw.
    Alles, was Du noch nicht kannst hält auf.
    Konzentriere Dich aufs Klavier, vor allem auf das Prima Vista Spiel, du wirst es später brauchen.


    3. An meiner Hochschule konnte man ein dritttes, oder sogar viertes Nebenfach wählen. (In meinem Fall 3. Saxophon, 4. Schlagzeug). Vorteil: Auch wenn nicht so viel Zeit zum Üben bleibt, wird man doch von Top Lehrern unterrichtet.


    Gruß Latinboy

    Ich spiele zwar auch Sabian Becken, mir ist aber unklar, wie man

    Zitat

    Sabian-Fanatiker

    werden kann !??
    Das musst Du uns mal genauer erklären!


    Es geht in erster Linie um Musik!
    Wenn Du so ein Becken für Deine Musik brauchst, hols Dir.
    Was da drauf steht ist völlig Hose, es sei denn Du hättest ein Endorsement.
    Gruß Latinboy

    Haltbarkeit? Keine Frage, da gebe ich dir 100% recht.
    Mir tut es aber immer wieder in der Seele weh, wenn ich jemanden auf HHX Becken "eindreschen" sehe.


    Gruß Latin

    Zitat

    HH-/HHX -... Diese Becken klingen sehr warm und musikalisch, setzen sich jedoch tendenziell nicht so gut durch, wie die AA/AAX -Serie. Ich würde sagen, die sind für Rock nur bedingt geeignet, je nach dem, was man man damit vorhat. Zu "Dreschen" sind sie jedenfalls nix.


    Ich hab das jetzt schon öfter gelesen und will mal mit der Mär aufräumen, dass sich HHX Becken nicht so gut durchsetzen!
    Das ist Unsinn!
    Ich besitze selbst eine 14er Groove HHX und eine 14er AAX Stage HiHat und kann sagen, dass in punkto Durchsetzungsvermögen die HHX klar gewinnt. Noch mehr: die AAX klingt eher weich im Klangcharakter, während die die HHX, vor allem bei halboffenen Spiel richtig agressiv klingen kann.


    Auch die Crashes setzen sich gut durch, wobei ich anmerken möchte, dass die HHX Crashes wegen ihrer Obertonstruktur nicht jedermanns Geschmack sind.


    Die Evolution Serie kenne ich nicht, vielleicht kann ja jemand, welcher sie besitzt, was posten.


    Zum "Dreschen", und da geb ich dem Vorposter recht, sind die viel zu schade.


    Gruß Latinboy

    Zitat

    Ich bin seit einem halben Jahr dabei meine basedrum zu trainieren


    Wenn Du schon ein halbes Jahr trainierst und noch keine Fortschritte erzielt hast, machst Du etwas verkehrt!


    1. Fehlerquelle Tempo: Zunächst in Zeitlupe und mit Metronom üben.
    2. Fehlerquelle Technik: Zeigt dir Dein Lehrer.
    3. Fehlerquelle Koordination: Nicht alles zusammen, sondern zunächst einzeln üben. Erst dann ein Instrument (z.B. HH) dazu spielen.
    4. Fehlerquelle Spaß: Üben muss Spaß machen. Kleine Ziele setzen (z.B. Metronom Zahl) und sich dann freuen, wenns geklappt hat.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß Latin

    Zitat

    Schlage ein Tom auf zwei Arten an. Einmal, indem Du den Stock übertrieben fest umklammerst und viel Kraft in den Schlag steckst. Danach lass alles ganz locker und lass den Arm und den Stock einfach auf das Fell fallen. Mit der zweiten Variante solltest Du, wenn Du alles richtig machst, einen deutlich volleren und wärmeren Ton erzeugen.


    Du solltest auch üben sowohl kurze, als auch längere Noten spielen zu lernen.
    Das kann unter Umständen bei ein und demselben Groove ein völlig anderer Sound werden.


    Gruß Latin

    Ich sehe nicht ein, warum ene generelle Distanzierung (z.B. am Anfang des Boards) lächerlicher bzw. weniger wirksam sein soll, als unter jeden Beitrag eine vorformulierte Distanzierung drunterzupappen, die automatisch bei jedem Beitrag mitgepostet wird.


    Das erinnert mich so an Autoresponder.


    Es erweckt bei mir den Eindruck, als bestehe für den Mod nun gar keine Notwendigkeit mehr, den Beitrag zu lesen, weil ja sowieso drunter steht, dass er sich distanziert.


    Gruß Latin

    Mhhhh:


    Pacific LXE Series Pro Features:
    (von der Pacific Homepage kopiert)


    All-maple Shells
    True-Pitch® Tuning
    F.A.S.T. Tom Sizes
    STM® Pro Tom Mounts
    Lacquer Exotic Finish Choices
    10-lug bass drum and snare
    Matching Bass Drum Hoops
    Bass Drum Pillow
    DW heads by REMO U.S.A.
    9.155 Hardware Pack


    Gruß Latinboy

    Ich hab vor drei (oder sinds schon vier Jahre her) Jahren ein Konzert in Mainz gesehen:
    Absolute Spitze!
    Den einzigen Wehrmutstropfen, den ich anmerken möchte ist, dass die Konzerte so kurz sind:
    90 Minuten, ein bis zwei Zugaben, Ende Gelände.


    Da waren 4 1/2 Stunden Maceo noch was ganz anderes.
    Gruß Latinboy