Beiträge von Latinboy

Zitat

Würdet Ihr ein Meisterwerk erwarten, wenn Ihr van Gogh (er würde noch leben) Geld geben und eins fordern würdet.

1. Unter uns: van Gogh hätte sich sehr gefreut, wenn er mehr solcher Auftragsarbeiten hätte machen können. Er musste sich ständig Geld von seinem Bruder leihen.

2. Es gibt und gab übrigens Künstler, die unter zeitlichem Druck am besten arbeiten können/konnten.

3. Die größten Kompositionen der Barockzeit und in Teilen der Klassik waren alles Auftragswerke.
    Künstler leben nämlich nicht nur von Luft und Liebe.
    Nur, dass man auch was können sollte, wenn man Kunst macht, wird beim Geldverdienen heutzutage des öfteren vergessen.

Gruß Latin

Es geht auch anders:
    Regine Velasquez, eine der besten Sängerinnen, die es momentan auf der Welt gibt
    Klick
    (kommt übrigens, wie viele der besten Musiker, aus den Philippinen), brach vor drei Jahren ihr Konzert in Frankfurt in der Mitte ab und machte "Wunschkonzert".
    Die Gäste aus dem Publikum durften sich etwas wünschen (egal was), sie sang es.
    Die komplette Band (sowas Gutes habe ich seit 10 Jahren nicht mehr live gehört), stieg nach einem halben Takt Tonart suchen sofort ein und machten einen Groove, dass die Bühne bebte.

Ich hab' da keinen rausgehen sehen, der nicht begeistert war!

Gruß Latin

Zitat

Jaco Pastorius war, soweit ich mich entsinnen kann, eigentlich Schlagzeuger und wechselte auf Grund einer Verletzung zum Bass (Gott sei Dank... ;) Gruß Teufelchen

Stimmt!
    Hat sich beim Sport den Arm verletzt und konnte deswegen keine kraftvollen Backbeats spielen.
    Es gab aber auch Bands, wo Jaco Saxophon gespielt hat. Das konnte der nämlich auch gut.

Gruß Latin

Jaco Pastorius
    Michael Brecker
    Frank Zappa
    James Brown
    Prince

Es wird doch wohl anders herum ein Schuh draus:
    Welcher Musiker von Rang drummt denn nicht?

Nicht selten sind die Topstars sowieso Multiinstrumentalisten, die bis zu 10 Instrumente spielen können.

Gruß Latin

Also ich kann Dir versichern, dass die Security Guards nur deswegen im Store sind, weil noch nie jemand dort etwas geklaut hat!
    Ironie aus!

Wenn ich das richtig verstehe, warst Du im Store, um einfach mal ein bischen rumzugucken.
    Da wird dann mal hier ein bischen gehauen, hier ein bischen geklingelt, och, wir könnten ja auch noch mal ein bischen nach dem Licht gucken usw.

Kleiner Tipp:
    Wenn ich in einen Laden komme, stelle ich mich zunächst mal vor und sage, was ich eigentlich will, z.B. ein Becken kaufen.
    Wenn ich dann noch eine Lichtanlage kaufen möchte, lasse ich mich an die entsprechende Abteilung verweisen.
    Wenn mich ein Verkäufer kompetent beraten hat, frage ich beim nächsten Einkauf nach diesem Herrn.
    Ich verspreche Dir, wenn Du es so machst, hast Du selbst im Musicstore keinerlei Probleme.

Gruß Latinboy

Zitat

aber die ticketpreise waren ja einfach nur unverschämt.

Das ist genau der Grund, warum ich seit Jahren keine Großkonzerte mehr besuche.
    Als ich 86 für die Stones 40 DM hinblättern musste, fanden wir das schon unverschämt. Die waren damals die teursten. Vor mehreren Jahren habe ich für ein Sting (den ich eingentlich immer sehr mochte) Konzert sehr viel Geld bezahlt. Ende vom Lied:
    Wenig Motivation, weder Backround Sänger noch Saxophonist (kam alles vom Band),
    1 1/2 Stunden, eine Zugabe fertig.
    Danach habe ich mir geschworen: Nie mehr!
    Dabei ist es bis heute geblieben.

Wenn die Karte 80 Euro kostet ist das gegenüber 86 eine Preissteigerung von : 300%. Das ist für mich nur noch pure Abzocke und wird von mir mit Abwesenheit quittiert!

Gruß Latinboy

Zitat

laut buddy poor und latinboy muss man dann wissen das da triolisch aufgespielt wird. wer das nicht weiss ist doof und darf nur noch pank spielen.

Sei fair: So habe ichs weder gemeint, noch formuliert!

Zitat

der new-orleanser an sich kennt übrigens noch ne variante dazwischen und nennt die "in the cracks". lernt man das auch in der schule ? ich nicht.

Ich hatte gute Lehrer, kann es aber leider am Drumset nicht spielen. Das gebe ich offen zu. Vielleicht wirds ja noch irgendwann!

Ich möchte dich aber fragen: Wie soll jemand 6er Subdivisions hören, wenn er die 3er nicht hört?

Gruß Latin

Ein paar Sätze an die "Bauchfraktion":

Ich sehe keine mathematisch intellektuelle Leistung darin, dass man verstehen muss, dass man entweder einen Beat mit 2 Schlägen auf den Grundschlag oder mit 3 Schlägen auf den Grundschlag hat.
    Das ist Anfängerkram und gehört ins erste, spätestens ins zweite Lehrjahr einer jeden Musikschule. Außerdem ist das vom Instrument völlig unhabhäng.
    Ob man das nun binär, ternär oder wie auch immer nennt, spielt dabei keine Geige.
    Da wir Drummer den Beat hauptsächlich anführen sollen wird von uns verlangt, dass wir uns auch, besser als die anderen, damit auskennen.
    Bei Grooves wird grundsätzlich gezählt (das geht schon mit dem Einzählen los, wo viele "Bauchdrummer" bereits versagen).
    Damit man beim Konzert auch das richtige Tempo trifft werden bpm gezählt, die man am besten vorher in eine Tama Rythm Watch o.ä. einprogrammiert (auch hier versagen die meisten "Bauchdrummer").
    Und schon wären wir wieder bei der Mathematik.

Wenn ihr nur Standard Rock Dadaismus spielt, mag euer theoretisches Wissen ausreichen.
    Da aber Musik sehr oft von intelligenten Leuten komponiert und auch gespielt wird, setzt das Verstehen und das Spielen dieser Musik ein weiterführendes theoretisches und praktisches Wissen voraus.

Um es mal auf den Punkt zu bringen:
    Wer bei Slegdehammer kein ternäres Feel heraushört, hat im Laufe seiner Ausblidung etwas verpasst!

Das Lernen erfordert natürlich zunächst einmal eine Bereitschaft, sich weiterzubilden und nicht zuletzt eine gehörige Portion Fleiß. Ich glaube, wir müssen uns nicht über die paar Ausnahmen unterhalten, die es ohne diese Kenntnisse zu Ruhm und Erfolg gebracht haben. Ausnahmen bestätigen nämlich die Regel.

Gruß Latinboy

Binär: zwei Achtel auf eine Viertel.
    Ternär: drei Achtel auf eine Viertel.

Zähle binär: 1 + 2 + 3 + 4 +
    Zähle ternär: 1 + e 2 + e 3 + e 4 + e
    hier gibts auch Alternativen in der Zählweise. Beispiel USA:
    1 tri plet 2 tri plet 3 trip let 4 trip let.

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit Halben (2 oder 3 Vierteln), Achteln (2 oder 3 Sechzehnteln) oder sogar mit Ganzen (2 oder 3 Halben).

Beispiel für ternäre Beats: Standard Swing, Shuffle (z.B. Rosanna von Toto).
    Beispiel für binäre Beats: Standard Rock (z.B. Highway to hell ACDC).

Gruß Latin

Ich halte generell nichts davon, Instrumente zu verkaufen.
    Ich kenne niemand, der sich nicht hinterher geärgert hätte.
    Übe solange auf dem Pad, bis du das Geld für die E-drums hast und kaufe sie dann zusätzlich!

Gruß Latinboy