Beiträge von Trommeljoe

Ich musste bei der Überschrift sofort an Jon Engman (Brodequin, Liturgy, Foetopsy...) denken, der zumindest bei Foetosy immer nur auf einem Kickpad, ner Snare, nem Crash + Hihat spielte. Dennoch bewundernswert, was er da rausgeholt hat. :D
    https://www.youtube.com/watch?v=9XVTP92KBow - Ausschnitt aus dem Album "In the Bathroom"

Tom Walker von Scatorgy fällt mir da auch noch ein, hier ein Live-Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=ggCL9l29YHE

Sollte nicht auch das Schlagfell auf die gleiche Frequenz wie das Reso Fell gestimmt werden um den größtmöglichen Nachklang zu bewirken?
    Also ich finde das Evans EC2 einfach nur grausig, wobei es für deinen Anwendungsbereich wohl zu stark gedämpft ist.

Oh, an das Resonanz Fell hab ich garnicht gedacht :O Danke für den Tipp, das spielt natürlich auch eine wichtige Rolle dafür! Schlagfell habe ich bzw. würde ich dann auf Maximum spannen, um die meisten Obertöne mit dem bestmöglichen Rebound rauszuholen. Sollte ich also demnach das Reso Fell auch möglichst straff spannen?

Haha ja, es ist ein schrecklicker Sound, verstehe auch völlig, dass da vielen die Nackenhaare stehen. Ich könnte so einen Sound auch nie für meine Hauptsnare nutzen, aber als meine Side-Snare ist das garnicht verkehrt. Und zumal die in diesem Fall auch nur für ein kleines Goregrind Spaßproject gedacht ist, nicht als richtige Band.

Den Snareteppich habe ich in der Tat rausgenommen, und DOCH, ewigen Nachklang ist für diesen Zweck schon erwünscht. Besonders bei Excoriation (meinem 2.ten Beispiel Link) ist der Sound besonders reudig an den Blast Stellen, durch das lange Nachhallen.

So sieht meine Snare momentan noch aus (hier auf dem Bild noch als Side Snare positioniert) :

Dieser Sound wird auch durch eine bestimmte Mikrofonplatzierung erreicht.
    Z.B. wenn das Snare-Mic sehr nah am Schlagfell ist und eher auf den Rand der Trommel zeigt.

Stimmt, darum wird auch sehr oft auf Rimshots gesetzt, grade im Grind-genre.
    Habe schon mit meinem Mikro rumprobiert, suche aber noch nach einem passendem Fell :S ...Einige Felle, die von Haus aus schon auf den Snares sind (bei mir z.B. ein Pearl Fell) sind ebenfalls gut obertonreich wie ich finde, allerdings kann man da mit Clear Heads oder sonstigen Fellen sicherlich nochmehr rausholen.

Hallo Leute,
    Meistens wird ja nach obertonarmen Snarefellen gesucht...ich tanze mal völlig aus der Reihe, und suche nach einem Fell mit VIELEN Obertönen, für eine kleine Stahlsnare. Erreichen will ich einen extremen "Ping" Sound erreichen, wie eine Blechtonne. Gedacht ist sie für ein kleines Goregrind Nebenproject.

Soundbeispiele für das was ich vorhabe:
    https://www.youtube.com/watch?v=t1CeLNokWmk
    oder
    https://www.youtube.com/watch?v=E9yoebrgzYA

Viele Bands in diesem Genre nutzen Clear Heads, also Tom Felle für ihre Snares, was ich auch schon versucht habe. Ich habe ein Remo Emperor Tom Fell auf meine (12" Snare) gezogen - geht schonmal in die richtige Richtung, war schon gut "pingy", aber da geht sicherlich noch mehr.

Also, welches Tomfell / Snarefell mit vielen Obertönen könnt ihr empfehlen? Was war euer nervigstes Fell? Denn vielleicht suche ich genau danach :D

Danke schonmal im Vorraus, Gruß
    - Jan

Hey, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem handgehämmerten Crashbecken...das mit fester Anziehen etc. hat bei mir ebenfalls nicht den gewünschten Effekt gebracht, aber mit einem ganz kleine Stück Tape (also kein Gaffa, so wie Tesafilm) unter dem Becken in Höhe der Glocke konnte ich störendes Rauschen unterdrücken, ohne gleich den ganzen Sound negativ zu beeinflussen. Also, vielleicht versuchste es mal damit? Vielleicht bringt es ja was, das Tape mal probeweise immer weiter nach Außenhin zu positionieren? Probieren geht über studieren ;)

Lg

Zur Sounderzeugung hast Du mehrere Möglichkeiten:

• Du nutzt ein Soundmodul zur Erzeugung der Klänge und gehst dann mit dem Line-Out des Moduls in die Soundkarte Deines Rechners. Das ist die einfachste Methode, aber je nach Modul mit nicht so hochwertigen Ergebnissen versehen.
    • Du nutzt das Modul zur Generierung von Midi-Daten. Diese Midi-Daten gehen dann - je nach Modul - entweder über USB oder über ein Midi-Kabel in Deine Soundkarte. Bei dieser Variante erfolgt die Klangerzeugung auf Deinem Rechner. Das ist dann eine neue große Bausstelle, da es hierfür ganz ordentliche Anforderungen, insbesondere an die Soundkarte gibt (Suchworte u.a. VST Midi)

Danke! Das hilft mir schon etwas weiter!
    Also ein Alesis DM5 z.b. hat ja MIDI Ausgänge, wenn ich den Text hier bei Thomann richtig verstehe könnte ich doch dieses Kabel hier:
    http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm
    An das Alesis Modul anschließen, und somit würden die MIDI Signale direkt auf meinen PC aufnehmen können, richtig?

Danke mc.man

Aber ich habe die SuFu benutzt, und genau diesen Thread auch gefunden, aber ich bin da nicht wirklich fündig geworden...Es wird zwar alles gut erklärt, aber ich weiß ja was Trigger machen etc.

Meine Frage war ja:

Wie funktioniert das mit dem Aufnehmen, also wie erlange ich Audiodatein auf meinen PC? Irgendwie das Modul durch USB an den PC stecken? Sowas meinte ich...

Das Modul ist mir mehr das Rätsel, nich die Trigger :S

Hey Leute!

Ich habe vor mein akustisches Schlagzeug zu triggern (Bassdrums & Snare). Ich habe leider wenig Ahnung von Triggern etc :( Ich kann bei fast keinem Modul einen USB Anschluss finden (in Onlineshops), darum frage ich ob ihr mir da ein gutes empfehlen könnt?

Oder stelle ich mir das ganze sogar falsch vor? :D Also was das Modul macht weiß ich, aber kann man das Modul dann drekt an den PC schließen und aufnehen?

Danke schonmal!

Hallo Leute, und gleich mal frohe Weihnachten ;)
    Ich habe folgende Frage an euch:

Welches ZILDJIAN Ridebecken klingt besonders HOCH? Ich spiele hauptsächlich Death Metal, und suche daher ein Ridebecken, dass besonders hoch/hell klingt und eine ebenso hell/hohe Bell hat. Welches könnt ihr mir da empfehlen? (Bisher spiele ich auf dem Paiste 101, das einen ehr weich ist und für mich nicht hell genug klingt).

Allerdings darf die Bell auch nicht zu klein sein, da ich sehr viele Gadget Blastsbeats einbaue und die Bell somit gut und leicht zu treffen sein muss :D
    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten, und wünsche euch noch frohe Feiertage!

Hm...danke, aber das ist nicht wirklich das wonach ich gefragt hab :/
    Oder vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, kann auch sein...Mit meiner Frage meine ich z.B. auch außer welche Materialien sowas wie:

(Falls ich bis hier schon etwas falsch verstanden habe, bitte bescheid geben)
    Die Trigger werde doch durch ein Kabel zum Drummodul gebracht...aber wie verbinde ich mein Drummodul mit dem Pc, sprich we entsteht der Aufnahmeprozess?
    Ich weiß dass das Modul den eigentliches Triggersound macht, aber er muss ja noch zum Pc...
    Brauche ich dafür auf meinem PC noch ein bestimmtes Programm usw. ?

Mgh ;)

Hallo Leute, ich bin ein totaler Anfänger wenns ums (Trigger)Aufnehmen geht. Mir ist schleierhaft, was zwischen Triggermodul und Pc abläuft...könnt ihr es mir erklären? Bzw. sagen was man alles an Geräten etc. benötigt, um seinen Song fertig getriggerd als Audiodatei auf dem Pc zu bekomme??

Alles was ich weiß wäre nur, dass man Trigger, Modul & Kabel braucht...aber wie z.B. verbindet man Modul mit Pc? Und braucht man ein spezielles Programm auf seinem Pc?

Danke, Mfg
    Trommeljoe! ;)

Schweißen dürfe sich als schwierig erweisen, jeh nach was für ein Material das Becken hat. Ich selbst wollte auch schonmal Löten/Schweißen, aber selbst wenn es klappt hätte man eine Beeinträchtigung zum Klang.

Abschneiden ist -meiner Meinung nach- eine bessere Lösung, von einer CNC Drehmaschine oder sonst wie einfach vom Rand aus immer näher zur Beckenmitte hin rundherum abschneiden. Das funktioniert besser!
    MFG

Zwar hatte ich noch nicht soooo viele verschiedene Sticks, greife allerdings seit ca. 2 Jahren ständig auf "Stagg LTJ" zurück :)

Für mich die Besten, weil: Sie haben für mich das perfekte Gewicht. Ich spiele viel Blastbeat Kram, daher dürfen sie nicht zu schwer sein, aber sie sind vom Gewicht dennoch schwer genug um richtig Power beim Schlagen auszuüben. Viel Kraft für harte Schläge, dennoch ermöglichen sie schnelle Blastbeats, darum diese Sticks für mich :)
    MFG