Beiträge von Steffi

also erst mal vorweg: dein Freund kann sich echt glücklich schätzen :thumbup: ....nicht schlecht!

und das TD-12 ist ein super E-Drum-Set und ich denke Du machst nichts falsch damit, wenn der Preis gut!
    Man kann die meisten Sachen einstellen (wie auch das Problem mit den Toms/Rims), ist halt nur etwas fummelig und man muss sich mal kurz einlesen...aber das kann dann ja zur Abwechslung mal dein Freund machen :D

ja, sollte er dann auch, danke

Hi Steffi,

Hi

erst mal ein "Herzliches Willkommen im drummerforum. ^^
    Mach es Dir gemütlich, zieh die Schuhe aus aber putz Dir die Füße ab, wenn Du wieder gehst. :D

danke,
    warte kurz,
    ok, Schuhe aus

"Grundsätzlich" gibt es so an sich keine Schwachpunkte wenn man zu einem Roland TD-12-Drummodul greift.

beruhigend

Zu Frage 1:
    Die Toms / Becken erkennen wie stark Du anschlägst. Je nachdem werden die Sounds lauter bzw. leiser abgespielt.
    Zudem besitzt das TD-12 eine Positionserkennung, die auch noch den Sound beeinflusst.

Positionserkennung:
    Ah, okay.
    Ich bin der Meinung, dass ich meine Position gehalten habe und auch die Geschwindigkeit und Stärke der Anschläge.
    Das Gerät hat aber verschiedene Geräusche erzeugt.
    Bei 10 Anschläge, fünfmal Randgeräusch und fünfmal als wenn ich auf dem Mesh getroffen hätte.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schlagzeugspieler soviel genauer tifft.

Zu Frage 2:
    Das Modul verfügt über eine Menge verschiedener Sets, in denen die Becken/ Toms mit unterschiedlichen Samples belegt sind.
    Mitunter ist es auch möglich, eben genau diesen Effekt, wie von Dir beschrieben, zu erzielen.

Das kann natürlich sein,
    dann müsste ich das Modul wahrscheinlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn soetwas möglich ist

Mehr Infos über das Modul und seine Funktionen findest Du hier:
    Roland TD-12

Danke

Und hier kannst Du mal einen Blick ins Handbuch werfen:
    Roland TD-12 Handbücher

danke

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Beste Grüße
    NoFu

auf jeden Fall

Hallo Steffi,

Hallo

also zunächst Willkommen im Forum.
    Als zweites würde ich Deinen Freund zu seiner Freundin gratulieren wollen :thumbup:.

danke,
    lol

Wenn Du Gebraucht kaufst umgehst Du ja schon mal den meist genannten Schwachpunkt nämlich den relativ hohen Preis.
    Bei den Sounds ist es so, dass Du sowohl Fell als auch den Rand mit den Sounds oder Pattern (Melodie) Deiner Wahl belegen kannst.
    Es Gibt da also keine Probleme, im Gegenteil denn der Umstand das Sounds gekommen sind zeigt Dir dass die Pad´s in Ordnung sind.

ah, okay, danke

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe natürlich Fragen.
    Ich spiele selbst keine Musikinstrumente, möchte aber meinen Freund mit einem neuen (gebrauchten) E Drum überraschen.
    Hierbei bin ich auf ein Drumset von Roland TD 12 gestoßen.
    Meine Fragen:
    Gibt es Grundsätzlich Schwachpunkte an diesen Geräten worauf man achten sollte?
    Mir ist beim Testen aufgefallen, dass wenn ich auf dem Rand von den Toms schlage, mal das Geräusch richtig klingt, mal hört sich das so an, als wenn ich die Toms in die Mitte vom Mesh getroffen hätte.
    Ist das normal?
    Desweiteren, wenn ich z. B. das Soundmodul auf Latindrum stelle, und dann auf den linken Becken schlage, fängt das Instrument an eine Melodie abzuspielen.
    Ist das normal?

Ich hoffe ich habe die Begriffe richtig benutzt, so dass meine Fragen verständlich sind.
    Ich hoffe auch, dass mein Freund nicht mitliest und

bedanke mich im voraus

Steffi