Alles anzeigenHi,
ich hab bei mir im neu gebauten Haus eine Raum-In-Raum-Variante gemacht, hier der Link zum entsprechenden Post hier im Forum:
drummerforum.de/forum/thread/?postID=1276094#post1276094
Falls du irgendwas Spezielles wissen möchtest zu meiner Bauweise kannst du dich gerne melden
Wow. DAS ist mal ein Proberaum! Da bin ich mal massiv neidisch drauf
Danke dir! Wenn ihr wirklich erst in der Planungsphase seid kannst du noch vieles mitbedenken und "billig" umsetzen, was später dann nicht mehr realisierbar ist (Stichwort Raumhöhe z.B.).
Ich würde auf jeden Fall bei der Raumhöhe (falls möglich) nicht zu wenig einplanen - 2,40m sind zwar nicht wenig, aber wenn du Decke und Boden noch schalldämmen bzw. zumindest die Decke akustisch bearbeiten willst, wird das wahrscheinlich trotzdem eher niedrig werden mit der fertigen Decke am Schluss.
Wie im Thread erwähnt habe ich mit 3,50m Rohbetonraumhöhe begonnen und bin jetzt bei ca. 2,80 oder so (geschätzt, hab's gerade nicht im Kopf), also da kann schon noch so einiges draufgehen raumhöhentechnisch sozusagen.
Ich hab mir damals halt gedacht, wenn ich schon ein Haus auf die grüne Wiese hinstelle und mit keinen Einschränkungen (außer dem Budget) fertig werden muss, wie wenn man z.B. ein fertiges Haus kauft, dann mache ich es gleich so, dass es dann am Schluss passt und nicht nur eine halb funktionierende "Lösung" rauskommt, die dann auch trotzdem genug gekostet hat... Also, dass es dann zu wenig Platz, Raumhöhe, Praktikabilität oder Schalldämmung gibt, sodass man den Raum dann doch erst wieder nur eingeschränkt nutzen kann.
Ich kann gar nicht genug betonen, welchen Mehrwert unser Haus für mich (und meine Kinder, die mittlerweile auch beide den Proberaum/Studio nutzen - Gottseidank!) durch diesen Proberaum bekommen hat.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und heißt nicht, dass es auch andere, tolle Lösungen gibt!
Bei meinem Bauvorhaben war grundsätzlich der Körperschall das weitaus wichtigere Thema (also die Verbreitung des Schalls im eigenen Haus über die Mauern/Decken) - ich kann mir vorstellen, dass das auch bei dir so sein wird da dein Keller ja ansonsten in der Erde liegt. Somit ist meiner Meinung nach eine Verbindung von Raum-in-Raum-Konstruktion (falls du die verwirklichen willst) mit der WU-Betonwand auf jeden Fall auch aus schallschutztechnischen Gründen zu vermeiden (mal abgesehen davon, dass WU-Beton, der angebohrt wird - wie du oben schreibst - seinen Sinn verliert).
Falls du einen Tontechniker/Akustiker in deinem Bekannten- oder sogar Freundeskreis hast, triff dich am besten mal mit ihm/ihr - die sind normalerweise wirklich vom Fach und kennen sich bestens aus (und wollen dir nix verkaufen, was am Schluss nix bringt)
Alles Gute jedenfalls und wenn ich dir weiterhelfen kann, kannst du dich gerne melden!