Na gut, dann mach ich eben erstmal hier weiter. Sollte das hier sonst jemanden stören, soll er das bitte sagen.
Also, was war nun gemeint mit dem "polarisierenden Set"?
Na gut, dann mach ich eben erstmal hier weiter. Sollte das hier sonst jemanden stören, soll er das bitte sagen.
Also, was war nun gemeint mit dem "polarisierenden Set"?
Verdammt... Hier gibts keinen *peinlich* Smiley.
Die Edith oben hat sich nur vertippt und meinte natürlich "Polarisieren".
Edit: Mal ganz ehrlich, ich weiß ja nicht wie das in dem Forum hier läuft, aber die Diskussion um meine Kaufentscheidung hat ja wohl schon lange nichts mehr mit dem MPS-300 Umbau zu tun. Sollte nicht ein neuer Thread her?
Dass mit dem PC ansteuern sollte ja bei jedem Modul funktionieren, das einen MIDI-Ausgang hat, und welches hat das nicht?
Zu den Sounds: Dass es Geschmackssache ist, kann ich mir gut vorstellen, das ist ja in der Preisklasse denke ich mal immer so. Ich meinte mit meiner Frage eher die möglischen Einstellungen am Modul, inwiefern sich die Sounds editieren lassen etc. Und da hatte ich, nur an dem Preis orientiert, vom Alesis mehr erwartet.
Außerdem hat es ja mehr als doppelt so viele Sounds zur Auswahl, was die Wahrscheinlichkeit, dass einem diese geschmacklich nicht gefallen, verringert.
Wegen den Pad-Größen hatte ich ja kurz das Traps E-450 zusammen mit neuen Mesh-Heads(Drum-tec Design) und dem DM10 Modul, das es auf ebay für nur 270 inkl. 1 Pad gab, kaufen wollen. Dann hab ich nicht aufgepasst und das Angebot für das Modul war beendet.
Oder das im Forum angebotene DIY E-Drum, das hat auch größere Trommeln.
In beiden Fällen sind die Becken wiederum nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Deshalb hatte ich mir gedacht, das Alesis sei eine Art Kompromiss, die Toms leider nur 8" die Snare als einzige 10". Die Becken sind Choke-Fähig und mehrzonig, Hi-Hat lässt sich auch halb offen spielen und es verbraucht nicht so viel Platz wie das DIY. Wenn 8" Toms garnicht gehen, lass(t) es mich bitte wissen.
Gruß,
Luwo
Edith hat noch nicht ganz verstanden, was genau Gsälzbär mit dem "pulsierenden" Set meint.
Edith meint, sie habe sich nur verschrieben und es sollte natürlich "polarisierenden" heißen.
Danke für die kurze Übersicht Gsälzbär.
Sagen wir mal, ich erhöhe mein Budget auf ca. 850€.
Da würde ich das Alesis DM10 Studio Kit, das auch hier im Forum gebraucht angeboten wird, in Betracht ziehen und natürlich noch gerne ein paar Meinungen dazu hören.
So wie es aussieht, sind die Toms und die Snare gleich gebaut wie die beim MPS-300, ließen sich also genauso mit Mesh-Heads bestücken. Sollen vom Spielgefühl her aber auch ohne gut sein.
Das Modul ist einzeln um einiges teurer als mein bisheriger Favorit(Yamaha DTX500). Wahrscheinlich auch um einiges besser, oder? Sorry für die dumme Frage, aber in nahezu jedem Test/Bericht zu irgendwelchen Modulen heißt es entweder "Für diesen Preis echt gut" oder "Totaler Mist, kauft euch lieber ein Roland!", daraus werde ich einfach nicht schlau.
Noch eine allgemeine Frage: Sollte ich eher etwas mit größeren Pads kaufen, 8" erscheint doch sehr klein. Oder gewöhnt man sich daran, wie sind eure Erfahrungen damit?
Das wars erstmal, danke für eure geduldigen Antworten bisher
Grüße,
Luwo
Ist das selbe Modul sieht man doch schon äußerlich.
Nein, das Traps e500 hat das selbe Modul wie das MPS-600, du verwechselst da was, denke ich. Das Modul vom Traps e450 sieht in etwa so aus:
http://www.mikedolbear.com/Images/450module.jpg
ZitatGrundsätzlich würde ich sagen das Du auf ein gutes Modul achten solltest
Klar, das versuche ich ja auch. Ist aber leider nicht so leicht, wenn man völlig neu in dem Gewerbe ist. Kannst du mir vielleicht sagen, wie die Module, die preislich im Rahmen liegen(also bis ca. 300€) ungefähr im Vergleich abschneiden? (Z.b. DTX500 und Alesis DM5) Das würde mir echt weiterhelfen.
Zitatbillig ist halt billig, ist halt billig, ist halt billig...klar?
Klar, billig ist billig, und weil billig halt billig ist und ich nicht viel Geld hab, brauch ich was billiges, dass das dann billig ist ist klar, mir geht es darum, das Beste aus den Billigen herauszufischen, auch wenn es billig ist... klar?
Die Sets sind ja mit Gummi-Pads, deshalb dachte ich, du meintest das Modul.
ZitatIss das selbe wie Müllenium
Moment, wie meinst du das? So gut/schlecht wie Millenium oder wie? Wenn ja, welches? Werde aus deiner Antwort nicht schlau, sorry.
Das Alesid D-5 ist definitiv ein Drummodul Und en Hocker könntest Du von Deinem andern Set nutzen.
Uuupss.. hast Recht. Da is ja doch ein Modul.
Aber Wie gesagt Ein gebrauchtes Roland TD-3 oder 6 währen auch eine mögliche Option.
Ich schätze mal, du meinst die Module und nicht die Sets, richtig? Von denen habe ich jetzt noch nicht so viel gehört, was ist da denn wie wo besser im Vergleich zu welchem?
Abgesehen davon, was haltet ihr denn von dem Traps E-450? Das ist komplett mit Mesh-Heads bestückt und gibts neu für 550€. Hab auch ein gebrauchtes Angebot gefunden für 450€ inklusive Akustikfellen. Das Modul ist wahrscheinlich Schrott, die Becken sollen angeblich nicht lange halten, aber günstig ist es allemal. Zu günstig?
Hm... Hier und hier gibt es das Yamaha sogar für 100€ weniger. Irgendwie traue ich dem nicht, die von drum-tec haben mir nämlich bestätigt, dass Yamaha den Preis nicht gesenkt hat, und es eigentlich ein Fehler sein muss. Aber bei zwei Shops gleich?
Jedenfalls wär das MPS-300 mit besagtem Modul nicht schlecht gewesen, für nur 475€. Wenn ich beides einzeln kaufe, gebe ich 150 mehr aus bzw. 50 bei den beiden anderen Shops. Aber lange dürfte das Modul nicht mehr erhältlich sein, wenn man thomann Glauben schenken will.
Ich glaube, das Angebot wäre doch nicht so ideal. Das Set ist wahrscheinlich zu groß, das kriege ich hier neben meinem A-Set nicht mehr rein. Und das möchte ich eigentlich schon noch behalten. Außerdem fehlen Drum-Modul, Fußmaschine und Hocker auch noch. Das wird dann auch zu teuer.
EDIT:
Nochmal zum DTX500. Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Ich hatte nämĺich eigentlich fest vor, mir das MPS-300 im Bundle mit dem DTX500 bei thomann zu bestellen, als es dann plötzlich aus dem Sortiment genommen wurde. Auch das Modul einzeln gibt es dort nicht mehr zu kaufen. Habe denen daraufhin eine E-Mail mit der Frage, ob die Produkte bald wieder verfügbar sein werden, geschickt. Antwort:
ZitatHallo Herr ******,
das Set wird leider gar nicht mehr ins Programm kommen. Yamaha hat die Auslieferung von Einzelnen Drum Modulen eingestellt.
Soll heißen, die verschippern das nurnoch zusammen mit ihren Drumsets.
Hi Rolidrummi,
Danke für deine Antwort(und das Lob ). Trigger hatte ich keine genannt, du meinst wohl die Cushions, die sind ohne die Piezo.
Nach Angeboten aus dem Forum hatte ich sogar bereits geguckt, war bis jetzt aber leider nichts dabei. Das erste, das du genannt hast, wäre echt gut, aber leider nur gegen Abholung in Berlin. Das ist mir dann doch zu weit weg.
Und die anderen beiden sprengen definitiv das Budget. Die 650€ waren bereits mit ein wenig sparen berechnet(bzw. leihen). Wie gesagt, ich bin Schüler, mit Sparen wird das also auf die Schnelle nix.
Auf neue Angebote auf ebay oder auch hier im Forum zu warten mag ich nicht mehr wirklich, ich möchte mir eigentlich möglichst schnell ein Set bestellen.
Was kann man denn allgemein zu Modulen sagen? Welche aktuell erhältlichen Modelle sind denn so gut? Ich hatte ja spieziell das DTX500 im Auge, was aber jetzt von Seitens Yamaha nicht mehr ausgeliefert wird, sollte es das werden, müsste es also schnell gehen. Und taugen die Millenium-Module irgendwas?
Oder muss ich mir bei der Preisklasse sowieso keine Gedanken über sowas machen?
Danke für die Hilfe euch beiden soweit.
Gruß,
luwo
Das meinte ich ja, eine Schaumstofflage raus. Über die Cushions habe ich noch gar nicht groß nachgedacht, da es im ersten Post heißt, es wäre bereits ein kleiner Zylinder herausgestanzt.
Ansonsten käme für mich auch ein Kauf in Frage:
http://cgi.ebay.de/6x-e-drum-T…3%B6r&hash=item3f08902a29
Das sieht doch nicht schlecht aus und ist nicht einmal teuer.
Hm... langsam habe ich das Gefühl, ich sollte nochmal mit der Suche komplett von vorne anfangen... Ich verlier echt die Übersicht.
Nur mal, um das absegnen zu lassen: Es ist doch eigentlich relativ sinnfrei, sich ein Set mit Gummi-Pads zu kaufen, nur um die dann mal gegen welche mit Mesheads auszutauschen? Wie gesagt, ich bin Schüler, und das Set muss mich dann ne ganze Weile begleiten...
Danke schonmal für die Antwort, dann ist die Frage, ob Meshheads oder nicht, erstmal geklärt.
Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass ich Schüler bin und mein Budget (und auch meine Freizeit für evt. DIY) deshalb wirklich sehr begrenzt ist. Ich will bzw. kann höchstens ca. 600 ausgeben. Und in diesem Preisbereich gibt es, so wie ich das gesehen habe, nur die Millenium Sets. Und die Variante MPS-300+Meshheads ist die einzige Möglichkeit, bei dem Preis ohne großen Aufwand an ein Set mit Mesheads zu kommen, oder nicht?
ZitatDenn es ist schon ein bisschen Bastelei, bis du wirklich soweit bist, dass du Meshheads aufgezogen hast und die Pads vernünftig spielbar sind. Denn ist es schon ein bisschen Bastelei, bis du wirklich soweit bist, dass du Meshheads aufgezogen hast und die Pads vernünftig spielbar sind. Und wenn du dann schon angefangen hast zu Basteln, wirst du dich sicherlich nicht mehr mit diesen minderqualitativen und vor allem kleinen Pads zufrieden geben wollen.
Ist das etwa so ein großer Zeitaufwand? Ich dachte, es wäre nur Schaumstoff raus, Triggermatte umdrehen, eine Schaumstofflage wieder rein und evt. Cushion zurechtschnipseln. Und dann noch am Modul etwaige Veränderungen vornehmen, oder steckt da noch mehr dahinter?
Die Pads sind ziemlich klein, das stimmt. Aber was gäbe es dann für Alternative Sets? Kann man allgemein etwas zu den Millenium-Modulen sagen? Taugen die was?
Viele Fragen mal wieder.
Hi,
Nochmal anders gefragt: Lohnt sich der Unterschied zwischen Gummi-Pads, wie sie bei anderen Anfänger-Sets dabei sind, und der Meshhead-Variante wirklich so sehr? Da ich kurz vor dem Kauf eines kompletten E-Drum-Sets stehe, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht doch lieber auf die Meshheads verzichten sollte und stattdessen sowas wie das MPS-600 nehme um dann bessere Becken zu haben.
Noch dazu kommt die Wahl des Moduls, wobei bei manchen Sets ja schon eins dabei ist, was dann höchstwahrscheinlich(v.a. bei Millenium) nicht gerade der Bringer ist.
Ich würde am liebsten möglichst schnell bestellen, bevor mein momentaner Modul-Favorit Yamaha DTX500 nicht mehr erhältlich ist. Das wird nämlich seit neuestem nicht mehr einzeln von Yamaha ausgeliefert, was die Sache noch ein wenig komplizierter macht. Ich steh bei diesen ganzen Fragen grade ziemlich auf dem Schlauch und finde auch keine wirklichen Anhaltspunkte. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße,
Luwo
EDIT: Bei den ganzen Fragen, die ich jetzt in den Raum gestellt habe, wird es sich schon fast lohnen, einen neuen Thread aufzumachen, richtig?
Hi,
Lohnt sich die ganze Geschichte denn auch, wenn man das (E-)Drumset neu kauft, schließlich geht ja auch die Garantie dabei verloren? Wenn ja, würde ich das Millenium MPS-300 mit dem Yamaha DTX500 Modul nehmen. Dazu 5 mal ein drum-tec design und zum Schutz des Bassdrum-Meshs dann so ein Evans EQ Patch? Bin ganz neu in der E-Drum-Ecke und kenn mich deswegen leider noch sehr wenig damit aus. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.
Danke und Grüße,
luwo