Beiträge von Midwinter

    Also ich hab tief in die Tasche gelangt und 1800€ nur fürs Set inkl Hardware (allerdings Fabrikneu) ausgegeben. Die Becken hab ich mir dann von Freunden, Vermieter etc. geliehen und kaufe sie mir jetzt zusammen. Und ich glaube ich bin mit 1800 für reines Drumset ohne Becken noch lange nicht bei der Oberklasse. Eher Mittelklasse.

    Hm scheiße für die Band aber dann ist das wenigstens nicht ganz so dramatisch und er kriegts ja auch hin.


    Wobei mir einfällt, wir proben auch öfters ohne Sänger. Gut das ist abgesprochen aber während wir Lieder schreiben muss der nicht dabei sein (wenn er will klar aber müssen nicht), die Lieder nehmen wir mit dem Zoom recorder auf, er kriegt die Proben dann zugeschickt und macht nen Text auf das LIed. Ers wenn er die Texte hat kommt er dann wieder zur Probe, die Songs werden mit Gesang geprobt und wenn die sitzen dann gehts weiter ans Songwriting. Sowas fände ich jetzt auch nicht dramatisch, wenn er es kann dann kann ers. Wie und wo ist da denke ich nicht relevant. Unser Sänger ist da auch recht fix und fit drin so das er nicht jede Probe da sein muss (zugegeben er fährt einfacher weg auch fast 100km) Allerdings der Unterschied zu eurem Sänger, er meldet sich schon Wochen vorher ab, wir haben das abgesprochen das er nicht zwingend beim Songwriting dabei sein muss. Da langweile sogar ich mich teilweise wenn die Gitarren irgendwas machen. Wenn er will klar aber müssen nicht. FÜr ihn und uns ist die Arbeisweise mit den AUfnahmen OK, Texte, Gesang und Song werden dann eben abgestimmt wenn er da ist. Allerdings versteh ich den ärger. Wenn unser Sänger nicht sagen würde wann er da ist und wann nicht wären wir wohl auch ganz schön verärgert. Man geht ja auch ganz anders an die Probe ran. Wissen wir das er kommt müssen wir nichts großartig vorbereiten, vieleicht nochmal den Text anschaun den er in die Dropbox getan hat und gut ist. Wissen wir das er nicht kommt dann müssen wir uns eben vorbereiten im Sinne von sihc die Sachen nochmals genauer anschauen die neu geschrieben sind, Tabs durchgehn sofern welche vorhanden und schauen was eben neu ist und woran man jetzt arbeitet. Wenn der Sänger dann ohne Abmeldung nicht kommt steht man ganz schön blöd im Proberaum. Grade wenn die neuen Songs frisch geschrieben sind. Klar etwas kann man immer machen aber zwischen "etwas machen" und "produktiv Proben" gibts dann doch nen Unterschied.


    Will sagen versteh den ärger aber wenn er das trotzdem kann und eben nicht proben brauch muss man den dann vieleicht doch nicht rauswerfen (nich wie unser Gitarrist, der kam nicht nur nicht, der konnte auch nix, geübt hat er auch nie) aber nen Einlauf verpassen sollte man ihm schon. Vor allem unter dem Gesichtspunkt das er es vieleicht so hinbekommt (was ja gut ist, spart Zeit für alle) aber für die Band es wichtig ist mit Gesang zu proben. Das vergessen manche Sänger die kein Instrument spielen eben manchmal. Grade wenn denen das Singen so leicht fällt. Irgendwelche Goodies und Zugaben einbauen ohne auf den Gesang abgestimmt zu sein is halt nicht drin. Andererseits kann ein Sänger eben mit einem halbfertigen Song nix anfangen. Der kann erst loslegen wenn der Song steht. So ist meine Erfahrung mit Sängern. Die warten bis der Grundgerüst steht und dann gehts an Text und feinarbeiten. (Andersrum hatten wirs noch nie, also erst Text und dann den Song drum rum, auf das kann ich mich nicht äußern)

    Ich kann dir gern sagen warum ich dir einen RAusschmiss rate. Wir selber haben unseren Gitarristen fast ein Jahr durchgeschleppt. Dachten auch das jeder mal ne scheiß Zeit ´haben kann, kennen die Gründe nicht und vieleicht ists keine böse Absicht. Gegen Ende wurde ihm mehrmals mehr als deutlich gesagt wie es zu laufen hat nachdem wir ihm ein 3/4 Jahr Verständnis und GItarrennachhilfe entgegen gebracht haben. Es hat weder das eine noch das andere was genutzt. Er hat uns ausgebremst und behindert wo es nur geht. Es bringt bei solchen Leuten meistens einfach nichs. Gespräche von wegen entw. das bessert sich oder du fliegst hatten wir zur genüge. Vom sachlichem Gespräch bis hin zum mal richtig aufn Tisch hauen meinerseits war da auch alles dabei in aufsteigender Reihenfolge. Was kam war ein jaja ich machs besser. Das ganze hat dann 1-2 Proben gehalten. Wir hätten den schon früher rauswerfen sollen, waren aber einfach zu gutmütig eben weil wir niemanden rauswerfen weil er nicht gut genug ist oder gerade ein paar Sachen nicht auf die Reihe kriegt. Das kann jedem passieren und uns kommts nicht auf das Können am Instrument an sondern darauf das man sich dahinter klemmt und sich die Sachen anschaut. Ist alles nicht passiert und nach einem Jahr wurde er dann gegangen. Sämtliche Bands in unserem Umkreis wundern sich noch bis heute warum der nicht nach 3 Monaten geflogen ist. Wir sind in der Hinsicht einfach zu sozial eingestellt und Bandtechnisch wärs beinahe den Bach runter gegangen wegen dem.


    Was ich damit sagen will, Gutmütigkei, Verständniss, Lösungen in allen Ehren aber machts nicht so wie wir und schleppt den ewig mit rum. Sucht nach Lösungen, macht klare Ansagen, wenn sich abzeichnet das alles von ihm nur Gerede ist, schmeist ihn raus.

    Wir hatten auch so ein Fall. Gitarrist der stinkfaul war, nix geübt hat, zum gemeinsamen AUftritt erst 2h zu spät erschienen ist (also 1h bevor wir dran waren) keiner wußte wo er ist, hat uns öfters auf div. aktionen unseres Proberaumzentrums sitzen lassen, Lieder nicht geübt und sich das dann jedesmal in der Probe zeigen lassen. Wir haben den ein 3/4 durchgeschleift, öfters mal Rüffel verteilt bis zum absolut unverständlichen rund machen. Hat alles nix genutzt und wir haben ihn rausgeworfen. Hat zwar unseren Studiotermin gekillt aber so war das einfach nicht tragbar. Abgesehen von der überei, wenn ein Auftritt ansteht ist man zu der vereinbarten Zeit da und wenn nicht dann hat man nicht einfach das Handy aus und trudelt irgendwann ein.

    Also uns ist die ersten 1,5 Jahre gar kein NAmen eingefallen. Und der Name unserer Band ist unserem Basser beim zocken eingefallen. Der Name sitzt, passt, wackelt und hat Luft, auch wenn den kaum einer auser uns nüchtern aussprechen kann (hackevoll erst recht nicht)
    Soll heißen, würd mir da kein Streß machen.

    Ahaha kennsch :D


    Wenn unser einer Gitarris Songs schreibt macht er meistens die Drumline mit. Ich drucks mir aus und habs bequem dann auf Blatt. Wenn mir die Line gefällt dann spiel ich auch nach Blatt. Ich werd dann immer angeschaut.... "tu doch mal das Blatt weg, lern das doch mal auswendig"


    ja klar ich nehm kurz mein Drumset mit zu mir damit ich das jeden Tag wie ihr Gitarristen 2h vorm Fernsehr üben kann


    is klar, ich muss ja keine 30km zum Proberaum fahren um zu üben, ich mach das ja mal kurz so.

    @ Jalokin
    Herrlich


    Auch schön sind immer die verwunderten Gesichter wenn ich mich weigere auf Klick zu spielen solange ich noch nichtmal weiß wohin mit den Armen und Beinen. Wie soll ich denn den TAkt halten wenn ich noch nichtmal nen Drumpart zu ner Stelle gemacht habe geschweige denn weiß was ich wo spiele. Also für mich ist das schwer. Wenn ich weiß was ich wo spiele, kein Ding aber so? :huh:


    Kriegen die Klampfen ja auch nicht auf Klick hin wenn sie den Part noch nicht unfallfrei können

    Ich glaube das liegt am Tag.


    Gitarrist: Ja spiel ne Triole oder Galopp
    Ich: Triolen und Galopp kann ich auf der Bass noch nicht Unfallfrei in dem Tempo
    Gitarrist: Ja dann spiel das halt da
    Ich: Wo da?
    G: Ja da halt *fuchtelt rum*
    :huh:
    Ok, ich spiel das dann mal aufm Ride
    G: Ok und jetzt zum Takt
    *Ok, spielsch zum Takt*
    Basser: klingt doof, spiel das mal so auf den Toms
    /me 8| (wohlwissend dass das gar nicht überhaupt auf keinsten Fall gut klingen wird zu der Stelle)
    *ok, tu wie geheißen, Schlag 1 auf Crash, 2 und 3 auf Toms*
    B: Ja ne das klingt scheiße
    /me *Wand wünsch zum Kopf ranhaun*
    Irgendwer: Ja dann spiel das doch aufm Crash
    Ich: Kann ich tun, dann hört man dummerweise die Einzelschläge aber schlecht bis gar nicht raus
    Irgendwer: Ja egal mach halt mal
    *mal halt tu*
    irgendwer: Ja das scheppert ja nur rum
    /me *nochmal ne Wand wünsch zum Kopf gegen hauen*


    Hachja, heute war wieder so ein Tag :thumbup:


    Oder auch gut, sitzen vorne am Rauchen, reden halt über dies und das, Gitarrist einer befreundeten Band kommt vor und setzt sich zu uns.
    Ich: Woah gut das du da bist, ich muss nacher mal bei euch vorbei, mir das China anschauen von eurem Drummer. Das ist so geil und ich vergess immer welches das ist. Das schaff ich mir auch an.
    Gitarrist total ungläubig: Du hast doch schon ein China
    Ich: *denk* und du hast schon mindestens 5 Effekte ...*


    zur Erklärung. Ich will mein 14er Meinl Classics gegen ein 18er AAX tauschen. Vieleicht behalte ich das kleine auch, hat so nen schönen Effektbecken touch. Nicht das ich das jetzt mindestens schon 5 mal beim Pause machen erwähnt hatte ...

    "... Ja und dann spielst du so über die Becken, das muss scheppern"
    :huh:


    "... Da machen wir dann Pause und du spielst da ein Drumfill"
    *drumfill gespielt*
    "nein nicht so.... anders"
    wie anders?
    "ja mehr Snare und Toms und es sollte sich nicht so anhören als ob du gerade in dein Schlagzeug gefallen bist"
    :huh: