Beiträge von Mighty Doc

Du hast vergessen: Beim Metal muss man auch immer gaaaaaanz bööööse gucken. Dein Post ist ein schönes Beispiel für die Klischees, denen man als Drummer angeblich folgen muss, die aber nix über Können, Technik, Musikalität aussagen. Ich habe die Tage ein paar Ausschnitte aus Wacken im TV gesehen, da gabs einen Drummer (leider Band vergessen, war aber auch nicht sonderlich originell), der mit nem relativ kleinen Tama Set mit kleinen Toms sehr viel Dampf gemacht hat. Geht also auch, der Mann hatte aber auch relativ kurze Haare und ist sicher nach dem Gig von der Metaldrummer-Polizei verhaftet worden...

Will sagen: Es sollte nicht um die Erfüllung von Klischees oder Werbebotschaften gehen, sondern um das Entwickeln der eigenen Kreativität.

war klar, irgendjemand will einem IMMER falsch verstehen...

Ich hab doch ausdrücklich geschrieben, das es in erster Linie um Optik geht... Alles andere stand in ""...

Aber ihr habt bestimmt alle recht: je größer die Bude, umso schlechter der Drummer dahinter. Und umgekehrt...

Gut gesagt.
    Ich habe auch nicht so viel Kram weil mein unglaubliches technisches Können dies erfordert, sondern einfach um eine gewisse Klangfarben-Vielfalt anbieten zu können.
    Den militantanten Minimalisten entgegne ich gern : Wär' ich Gitarrist, würde ich auch nicht nur mit 2 Saiten spielen wollen...........

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ausserdem kommts auch auf die Musikrichtung an. Ein standart 5piece kit mit drei 2 becken plus hihat ist im metalbereich ebenso "Fehl am Platz", wie eine Riesen-Monster-Ballerburg in der Jazzcombo... Ich meine damit nicht, was man damit anstellen kann, sondern eher Optik und "soundvariation".

Ich persönlich spiele 2 Bassdrums, 6 toms, 4 Crash, 1 Ride, 2 Hi-Hats, 2 Zil-Bels, 2 Splash, 3 Chinas und 2 Stacks... klar gehts auch mit weniger, aber ich persönlich hab so einfach mehr Spaß ;)

Ich muss die Tage unbedingt mal aktuelle Fotos machen...

ach, Cowbell vergessen *g*

Ich hab n 20er Z Heavy Power Ride. Mehr "heavy" braucht kein Mensch ;)

Im Ernst, hast du die Teile mal angespielt? Ab und an gibts was auf eBay, dann heisst es zuschlagen. Preis egal!

´N Freund mit dem wir uns den Proberaum teilen hat das gleiche. Klanglich unterscheiden sich aber auch diese Zildjians deutlich. Meins klingt geiler *g*

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen... Es ist doch logisch, dass ein Stock aus einen leichten, kurzfaserigen Holz wie z.B. Maple, Blastattacken nicht so standhält wie Eiche oder Hickory... Ein Maplestick ist halt nix für Heavyhitter, gleich ob 2€ Hausmarke oder 12€ Markenstick...

Ich persönlich steh auf Eiche, Tama 5BN. Sind recht schwer, aber die Becken klingen super und die Stöcke halten ewig...

Sorry für knapp off-Topic...

Also, ist zwar etwas her, dass ich mein D4 noch im Einsatz hatte, aber ich kann dir wohl ein paar Antworten liefern, zumal das Gerät grad hier neben mir liegt ;)
    Ich triggere 2 Bassdrums, es funktionierte aber auch mit Doppelpedal an einer BD prima.

Meine Einstellungen:
    Voice: Kick 11
    VCurve: 4
    Xtalk: 64
    Dcay: 51
    Noise: 90
    Gain: 86

Gain ist die Eingangsempfindlichkeit, mit der du dein Gerät an deine Trigger anpassen kannst. Eine höhere Einstellung bringt hier weniger Dynamik, was ich bevorzuge ;)
    Ach ja. X-Talk brauchst du tatsächlich nur, wenn du mehrere Trigger angeschlussen hast.
    Mit Noise stellst du quasi die Schwelle ein, ab der der Trigger triggern soll, ohne fremdgetriggert zu werden.
    Triggert die BD beim Rimshot, oder Floortom mit: Noise höher stellen!
    Was es mit der vcurve auf sich hat, weiß ich jetzt nicht mehr.
    Hast du das gerät mal live in miesen Clubs oder JUZen benutzt?
    Ich benutze es nicht mehr, weil es mich immer im Stich lässt, wenn die Spannung schwankt. Im Proberaum im Winter, wenn 2 Heizlüfter laufen, und in 2 Clubs auch schon... Macht dann beim Bassdrumschlag sowas wie nen Neustart, mit nem lauten Knackser...

Wenn du noch Fragen hast kannst du gern ne PN schreiben.
    Gruß
    Doc

In den einschlägigen Kleinanzeigen Magazinen (bei uns z.B. Findling oder Sperrmüll) kann man immer wieder mal n Schnäppchen machen. Ich hab vor gut nem Jahr ein älteres Export Shellset für 80€ ergattert. Optik war zwar mies, aber technisch 1a. Klingt sogar recht geil ;)