Wen meintest du jetzt openwater?
Ich glaub, dass ich dich nur missverstanden habe
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Mal ein anderer Ansatz, bevor das hier noch zum Glaubenskrieg ausartet...
Mich haben übrigens mittlerweile sowohl analoge, als auch digitale, als auch computerbasierte Lösungen im Stich gelassen - daher ist es mir persönlich mittlerweile gleich!
Es soll ja auch hin und wieder, wenn es um Anschaffungen geht, in Bands Fragen geben wie: "Brauchen wir das wirklich?", "Warum soll ich Boxen bezahlen, wenn nur der Sänger im Proberaum was davon hat?", ...desweiteren soll es ja auch vorkommen, dass Bandmitglieder aussteigen oder sich gleich die ganze Band auflöst. Was dann mit den gemeinsam erworbenen Sachen anstellen, insbesondere, wenn es große/teure Teile sind? Einer nimmt es und zahlt die anderen aus?
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich zunächst einmal die von dir (Holzhacker) geforderten Anforderungsbereiche wie folgt nach einer ggf. späteren Zugehörigkeit aufteieln:
- Mics & Interface für Schlagzeugaufnahmen (Drums)
- Monitor (Band)
Und da es sich, nach erneutem lesen des Startposts, mir so darstellt, als wolltest nur du einen regelbaren Monitormix, würde ich an deiner Stelle also damit rechnen, dass du letztendlich für die Kosten aufkommen wirst.
Ich beschränke mich auf eine (wie auch immer gartete)-Nicht-PC-Variante, da diese ja hinreichend von slo77y vertreten und in seinem Thread auch ausgeführt wurde.
Playback + Klick
Wie bereits in den anderen (von mir verlinkten) Threads zu lesen, kommt es hier u.a. darauf an, ob das Playback komplett durchlaufen oder von Part zu Part neu gestartet werden und ob es stereo oder mono zu hören sein soll...
mono & durchlaufend => normaler Mediaplayer (z.B. iPod)
Für alles andere kommst du um einen PC (oder externen Sampler) wohl nicht drum herum, der 3 oder mehr Ausgänge bereitstellt (beim PC heißt das, dass eine externe Soundkarte benötigt wird, die dieses bietet).
Beispiel 1 (Stereo + Klick):
- Laptop
- Audioprogramm mit mindestens 3 gleichzeit nutzbaren Ausgängen
- http://www.thomann.de/de/nativ…ments_traktor_audio_2.htm
Beispiel 2 (Mono + Klick):
- iPod
Monitor
Es gibt (ohne Beschränkung der Allgemeinheit) zwei Wege wie du zu deinen Monitor-Einzelsignalen kommst und der Mischer, der das Publikum beschalt, an die Instrumentenspuren:
a) Instrumente -> FoH-Mischpult -> Auxwege + Klick -> Monitormischpult (Bühne)
b) Instrumente + Klick -> Monitormischpult/Splitter -> FoH-Mischpult
Anmerkungen:
a) ihr bekommt den Klang wie vor der Bühne => weniger eigene Geräte, dafür auf Foh-Mischer und der Anzahl der Auxwege dessen Mischpultes angewiesen
b) ihr solltet für die einzelnen Instrumente selber Submixes erstellen => mehr eigene Geräte, dafür weitgehend autonom und die Klangvorstellungen der einzelnen Musiker werdem eher eingefangen, was gut oder schlecht sein kann.
Beispiel 1 (a+b, aber ohne Berücksichtigung der Instrumenten-Submixes von b und nur im Gesammtmix des eigenen Monitorweges EQ-ing. Dafür erweiterbar für beliebigviele Einzelspuren und Bandmitglieder - jeder hat dann später sein eigenes Gerät, sollte er die Band verlassen):
- http://www.thomann.de/de/sm_pr…60b3ff70a324ba3425f0b8fcb
- Limiter/Summen-EQ (z.B. http://www.thomann.de/de/behringer_deq_1024_digital_eq.htm) + ggf. Kopfhörerverstärker
Beispiel 2 (luxus)
- http://www.thomann.de/de/allenheath_wz_3_12m.htm
- Limiter
Recording
Da musst du uns helfen, was du in etwa ausgeben wollen würdest, welche Qualität die Aufnahmen haben sollen (Verwendungszweck), wieviel Mikrofone...
Vermutlich würdest du jedoch >>800€ einkalkulieren müssen (wenn es mehr als ein Proberaummitschnitt sein soll)
Die üblichen Verdächtigen bei den Mikrofonen wären:
- AKG D112 (Kick) ~159€
- Rode NT5 (OH) ~315€ oder Octava MK012-01 ~299€
- SM57 (Snare) ~93€
...in der Summe wären dieses bereits >550€
Ein Mehrspur-Interface solltest du auch nochmal mit >300€ veranschlagen.
Beispiele (unteres Preissegment):
- http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
- http://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_project.htm