Beiträge von openwater

Die Probleme kommen mir irgendwie bekannt vor :D

Rein interessenhalber: in welcher Reihenfolge habt ihr bei dem "Studio"-Zeugs die Instrumente aufgenommen - ich merke bei meinen Aufnahmen nämlich immer wieder, dass in welchem Umfang dynamisch gespielen wird, durchaus davon abhängt, wie dynamisch die zuvor aufgenommenen Spuren eingespielt sind, und je weiter am Anfang der Kette man sich als Musiker befindet, desto schwierieger es einzuschätzen ist, wie viele an Dynamik die ein oder andere Stelle verträgt. Von dem Konzept einer gemeinsam aufgenommenen Dreckspur bin ich mittlerweile auch abgerückt, da sie zumeist doch zu untight ist. Daher wäre mein neuer Lösungsansatz generell alles 2 mal einzuspielen.

Achja, klanglich ist der Mix echt nett, auch wenn ich die Sache mit dem Rechner im Liveeinsatz, aus eigener Erfahrung, nach wie vor kritisch sehe... (hatte ein ähnliches Konzept einige Auftritte lang verfolgt und mich dann doch zu sehr auf den Rechner verlassen).

Edit: Einzel-Musiker-Beszogenes-Monitoring halte ich für noch wichtiger - wer sich und seine Mitstreiter nicht gut hört spielt auch nicht gut. Bei Gigs fand ich zumeist das Monitoring wesentlich schlechter als den FOH-Sound.

Soweit ich weiß, spielt er grundsätzlich als TT 8", 10", 12" - auf der DVD gibt es mehrere Szenen bei denen diese 3 Toms gleichzeitig von unten gezeigt werden und man, dank den Clear Ambassadors als Reso, leicht die Schrauben für die Böckchen zählen kann... ich bin mir also sehr, sehr sicher ;)

Edit: ...und ich bin mir auch sicher, dass ich hier ein 10er Tom vor mir hab :D

Hi!

War schon seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich mir nicht für die Oberseiten meiner Delite Toms S-Hoops zulegen sollte. Nachdem ich mich mehr oder minder dazu entschlossen hatte, musste ich jedoch feststellen, dass für mein 10er Tom scheinbar kein Spannreifen mit 5 Löchern zu bekommen ist (laut Recherche in Onlineshops und auf der Herstellerseite). Also hatte ich die Idee wieder verworfen bis ich beim zufälligen Ansehen einer DVD (Porcupine Tree - Anesthetize) feststellen durfte, dass zumindets der Herr Harrison einen solchen sein Eigen nennen darf.

Ich hab daraufhin bei einigen Musikgeschäften angefragt, ob ein solcher auch bei ihnen zu bekommen sei. Diese konnten jedoch scheinbar auch nur Rätselraten, wo er diesen aufgetrieben hat (mal davon abgesehen, dass SQ2 10er Toms - glaube ich - auch für gewöhnlich 6 Spannschrauben haben). Bevor ich jetzt noch weitere Telefonate führe, dachte ich mir, frag ich doch mal hier nach - vielleicht kann mir ja jemand von euch diesbezüglich sachdienlich weiterhelfen.

Vermutung (die auf der Hand liegt): Sonderanfertigung :huh:

Danke schon mal!

@Beispiel, Vorzählen: geben zu bedenken, dass das dann aber auch fürs Publikum zu hören wär (wenn man nicht mit 2 mono Kanälen arbeitet - links Samples, rechts Klick o.ä.).

Ich glaube ohne weitere Hardware (Yamaha MEP4 könnte das eventuell leisten - bin mir nur grad nicht ganz sicher, wie lang man da Event Delays setzen kann) oder einen Rechner (ist auf jeden Fall einfacher) lässt sich das nicht realisieren.

"[...] hat perfekt zu mein Himbeerkostühm gepasst! [...]" <- das ist ja mal 'ne brauchbare Kundenbewertung :D

Die Fame hatte ich auch schon entdeckt und als mögliche "Luxus-Variante" vermerkt - danke dennoch für die Vorschläge!

Ständer: ah sowas dachte ich mir schon fast - hab ich zum Glück auch noch - dank dir für den Tipp ^^

Trommel: auch die ist scheinbar aus Blech

http://www.susannes-spielzeugl…3D54%26aid%3Dgo14015-1%26

http://www.schlaile.de/Hayman_…ju44tqqjas6ilh9orcl64mph5

http://www.schlaile.de/Hayman_…j72blqtes2a47m8a3m1v38327

(aussagekräftige Quellen - ich weiß - aber auf den Herstellerseiten steht noch weniger)

Ich glaub ich laufe bei letzterem Laden einfach mal vorbei und schau, ob das wirklich stimmt und sie sich nicht vielleicht einfach nur vertippt haben.

Den Kessel gibts mittlerweile für 29 € :thumbup:
    (Edit: Jedoch scheinbar nur noch aus Metall)

Was mir bei der Auflistung noch irgenwie fehlt, ist der Ständer...
    Ist der bei dem käuflich zu erwerbenden Subkick nicht im Preis mit inbegriffen?

Besser geht immer - meistens ist das aber auch mit Mehrkosten verbunden... ;)

Das Opus 53 betont die Höhen etwas über. Kann je nach Mix von Vor- oder Nachteil sein. Ich würde es aber eher als Stützmikrofon für Hihat oder Ride verwenden (bei A-Gitarren-Abnahmen kann diese "Höhenanhebeung" auch ganz interessant sein).

Im gleichen Preisbereich wäre noch das Samson C01 (Großmembran) was etwas weicher daher kommt.

Beide sind vom Preis-/Leistungverhältnis meiner Meinung nach gut. Qualitativ auf der nächsten Stufe wären dann NT5 von Rode oder Oktava Mk 12.

Wenn du nicht vor hast, soviel Geld auszugeben (auch wenn es sich lohnen würde), denke ich, bist du mit einen der beiden Mics vorerst ganz gut bedient.

Da labere ich dann rein mit nem Mikro "jetzt gleich Fill" "4 Takte bis Part soundso" etc. Und speicher mir den ab und hab den idealerweise bei der Audition mit und spiel dann einfach das was der mir erzählt.

[...]

Die Methode habe ich übrigens von Gavin Harrison :)

Ach siehe mal einer an: macht das außer mir also noch wer so :D

Edit: 3 (mir unbekannte Top40-Pop/Rock-) Songs pro Woche haben wir uns (in meinen alten Coverbands) für gewöhnlich vorgenommen. Das war ohne große Mühe gut zu schaffen... mehr würde ich als band, wenns nur darum geht, zu sehen, ob der Musiker zu einem passt, auch nicht verlangen.

Die Latenz vom Midi-Trigger-Interface + die Latenz von der Soundkarte, ja richtig - müsstest du ausprobieren, ob du damit klarkommst.

Die Geräte haben auch eingebaute Effekte und soweit ich weiß, kann man damit auch dirket aufnehmen.
    Du kannst nach dem Gerät jede Art von Effekt hinterhängen, dann betrifft das aber jeden abgespielten Sound. Eine alternative wäre natürlich die Effekte bereits vor dem Aufspielen auf das Gerät in die Klänge einzuarbeiten (beispielsweise mit dem Rechner)

Alles weitere müsste ich selber auch erst im Handbuch nachlesen...

Anmerkung: das Aufspielen von Sounds könnte mit dem Yamaha-Gerät dank USB eventuell leichter sein (beim Roland wird dafür eine "nicht ganz gebräuchliche" Speicherkarte benutzt)

Zunächst einmal: beste Musiksendung, die momentan im Fernseh ausgestrahlt wird!

Ich meine in der letzten "regulären" Sendung auch vernommen zu haben, dass die Sendung lediglich in die Sommerpause geht ;)