Wow, danke für die doch rege Diskussion!
Natürlich geht es langfristig in Richtung der Anschaffung eines TD-12 (oder TD-14 oder wie immer auch ein Nachfolger heißen mag). Aktuell aber sind mir die Übungsfunktionen und die einfache Bedienbarkeit noch viel wichtiger als Soundediting und Positionsbestimmung, da ich ja Anfänger bin.
Aber klar, ich will auf keinen Fall ein MDS-12X irreversibel ausschlachten, um mein TD-9 dranzubauen. Daher ja auch die Frage, ob jemand weiß, ob die Werkskabel problemlos aus- (und auch wieder ein-)fädelbar sind, und ob Ihr glaubt, dass der Kabelstrang des TD-9 da in der Zwischenzeit eben auch durchgezogen werden kann.
Natürlich, der versteckte Kabelverlauf ist ja der Clou, und daher kommen andere Racksysteme eigentlich nicht infrage. Es geht mir ja weniger um die Stabilität, die mit dem MDS-9 schon ganz ok ist, als vielmehr um Platz und optische Aufgeräumtheit. Letzteres ist mir zum einen aufgrund meines ästhetischen Empfindens, insbesondere aber aufgrund der Tatsache wichtig, dass mein E-Drum-Set ja im Wohnzimmer steht und auch einen Blickfangcharakter hat. Meinen bisherigen Fotos kann ja entnommen werden, dass ich mich ohnehin auch jetzt schon sehr bemüht habe, die Kabel sauber an den Rohren entlang zu führen und sie dahinter zu verstecken, wo es nur geht.
Da ich für meine TOM 3 nun auch noch ein PD-85 durch ein PD-105 ersetze, wird der Platz am Rack schon eng, und deshalb setze ich mich ja überhaupt erst mit dieser Idee des MDS-12X hier auseinander...
Eine weitere Frage... Ihr seht ja auf meinen Bildern mein Setup. Ich habe das Ride gern in Höhe der Hängetoms, die Crashes jeweils über diesen. Wäre angesichts des Cymbal-Halters am Ende des rechten Auslegers beim MDS-12X überhaupt auf vernünftige Weise ein ähnliches Setup zu erreichen? Wie seht Ihr das?
1000 Dank!
Sascha
PS: Der drum-tec-Besuch ist sicher ein guter Ansatz, aber ich bin so einer, der sich dann immer gleich zum Kauf verpflichtet fühlt