Beiträge von edcito

Nimm es mir nicht übel aber das edrumin ist nicht was es verspricht, auf dem Papier klingt gut aber in der Wirklichkeit ist nicht so dolle…

Ich hatte das edrumin10, wegen positional sensing und hot spot suppression gekauft, ich kann sagen beides funktioniert nicht hundertprozentig, besonders mit DIY Trommeln wie du vorhast. Der Übergang zwischen center und edge hits ist grob und unpräzis, oft hört man edge hits wenn man nur auf dem center spielt, edge hits sind leiser als center hits und das cross stick triggt auch sehr unpräzis. Der Entwickler hat ein Paar videos auf YouTube über dies aber man sieht er ist kein Trommler und spielt nur lrlrlrlr ohne musikalisch zu sein oder ohne ins Detail zu gehen. Er beantwortet technische Fragen schnell aber meistens in der Art von „bei mir funktioniert alles ganz gut, du musst dein Pad checken und ie Felle bespannen“

Hotspot suppression klingt auch ganz gut, funktioniert aber auch nicht, am Ende habe ich es deaktiviert weil die Dynamik fehlte.

Das einzige was sehr gut funktioniert ist der hihat controller, damit lässt sich die Superior Drummer 3 Hihat wunderbar spielen.

Was mich auch irritiert hat: der Entwickler bringt fast jeden Tag ein neues Software aber bei mir funktionierte alles und dann mit dem neuen Software nicht mehr… „if ain’t broken, don’t fix it”…

Ich habe jetzt das edrumin4 erste generation und benutze es nur für die hihat controller mit einem td-50 wenn ich SD3 triggere.

Da es hierzulande keiner Folien für Roland Trommeln anbietet, insbesondere für die Digitale Snare, habe ich dieses Shop auf ebay entdeckt: Wraps

Sie haben viele coole Designs und können nach Deutschland verschicken. Falls jemand eine bestellen möchte und an Porto sparen möchte dann kann sich bei mir melden und wir bestellen es zusammen.

Und Profis setzen tatsächlich eher auf Macs (gerne auch mit RME) als auf PCs :) .

Sicher? beim Musik allgemein wahrscheinlich schon aber wenn es um Mixing-Mastering geht dann benutzten die meisten eher Pro-Tools und einem intel core i900 mit zighunderte cores und 30 PCIexpress Karten mit 500GHz und 20 TB Speicher...

Ja, ich weiß, um eine richtige Messung braucht man Micros, Oszilloskop und einen weißen Mantel :)

Daher habe ich den Überschrift geändert, das sind meine Werte.

Man muss das "Scan time", was generell 2 ms beträgt, und 1ms um das MIDI zu senden dazu addieren, das macht dann 8,7 ms insgesamt, das klingt realistischer....

Unter last wird das ganze natürlich anders sein, für die obigen Werte habe ich das SD3 Preset "Roomy Premier Tape" das 1.2 GB groß ist, ohne Bleeding für die ganze micros, mit aktivierten Bleeding würde das ganze natürlich leiden. Ich würde sagen nicht wenige als 256 buffer size würde gehen, aber zum Üben reicht es mir das basis Preset...

Und ja, der Mac ist eine Blessing, wäre ich ein Profi dann würde ich zu einem PC und RME eingreifen, aber so als Hobbymusiker, lieber Mac :)

Ich habe ein upgegradet TD-50X und habe heute ein Paar Latenztests durchgeführt. Ich benutze ein MacBook Pro 15" Retina Mitte 2015 2,2 Ghz 16GB, ich habe das TD-50(X) direkt per USB Kabel angeschlossen und Superior Drummer 3 gestartet, dabei habe ich folgende Latenzwerte gesehen:

In Standalone Mode:

Bei 64 Samples Buffer Size: 1.6 ms Ausgang, 1,5 ms Buffer (was 3,1 ms roundtrip macht)

In Logic:

Bei 32 Samples Buffer Size: 5,7 ms Roundtrip, 2,4ms Ausgang.

in Cubase elements 10.5:

Bei 32 Samples Buffer Size: 2,358 ms Ausgang, 3.356 ms Eingang (was 5,7 ms macht)

Wie man sehen kann, sind Roland Module einfach gut um Drum Libraries zu triggern, ich brauche für meine Zwecke kein teures Audio interface und ich will nicht 32 Kanäle aufnehmen, daher bin ich sehr zufrieden und vor allem, es macht mir richtig Spaß.

Ach ja, das befürchtete Hot-spot, daran habe ich nicht gedacht, dann bleiben also die VAD Trommeln die bessere Wahl… ich hoffe Drum-Tec ein ähnliches triggersystem bald zum Markt bringt, in schöne Finishes und nicht immer diese langweilige Schwarz…

So, mittlerweile habe ich mein TD-50 upgegradet, dann dowongraded und wieder upgegradet, ich kann bestätigen dass das Upgrade sich auf beliebigen Modulen installieren lässt, man muss nichts registrieren oder runterladen, Ich hatte Erfahrung beim "flashen" meiner Android Geräte und da ist das Prozedur ähnlich. Es ist eine 877MB Datei, alle Sounds sind da enthalten, mann kann nicht also von reich "multilayered" Samples sprechen, sondern von modellierten synthetisierte Sounds...

Beim Importieren der 5 "Session Collection" Kits, muss man das "TDZ" Kästchen oben rechts checken, um die Lizenz zu installieren. TDZ ist die neue Datei typ für die Kits downlowaded von rolandcloud.com

Also ich habe mein TD-50 soeben upgraded und da erscheint bei mir tatsächlich der LizenzInstallation Dialog... man muss zwei Mal auf REC drücken, zunächst um die Lizenz zu installieren und dann zum Upgraden. Ich habe das Upgrade bei T gekauft, bei rolandcloud direkt kostete 4€ mehr... eine Mitarbeitering hat mich dann um ein Paar Bilder meines Moduls gebeten und das wars, ich bekam kurz später einen Aktivierungscode.

Welche Kits würde das betreffen? Es gibt ja noch fünf weitere (kostenlose) Kits in der Roland Cloud und noch mal fünf in der Support/Updates Section der Roland Website.

Die werden aber alle zehn einfach als KIT über die SD importiert. Ohne Lizenz. Weitere Payware ist mir bisher zumindest noch nicht bekannt.

dann ist alles ein bisschen durcheinander... ich denke also dass Leute sich das Upgrade woanders für 50€ holen wird...

Ich frage mich wozu der Besitznachweis gut sein soll. Kann man das Upgrade auch auf irgendwelche Fremdanbietermodule spielen? Denn wenn es ein Hersteller aus kommerziellen Gründen klauen wollte für seine eigenen Produkte, würde ihn das Einreichen eines Fotos auch nicht davon abhalten können.

Um der Weiterverkauf zu verhindern, ich habe schon 2 Anzeigen auf kleinanzeigen gesehen, worin "TD-50x Upgrade" für 100-110€ angeboten wurde

Das Upgrade ist jetzt bei T käuflich zu erwerben: TD-50X

Da steht: Hinweis: für den Erwerb dieses Upgrades ist der Besitznachweis eines Roland TD-50 (Bild, Kaufbeleg etc.) erforderlich. Die Kaufabwicklung erfolgt manuell innerhalb unserer Geschäftszeiten

Diejenigen die schon das Upgrade direkt auf rolandcloud gekauft haben mussten bisher keinen Besitznachweis einreichen, aber da wird Roland bestimmt eingreifen und wird bald auch so machen.

Komisch finde ich, dass man einfach eine Update File runter lädt und diese theoretisch X-beliebig oft auf anderen TD-50 Modulen einsetzen kann. In der Ankündigung hieß es noch man müsse sein S/N übermitteln. Das ist allerdings eine Falschinformation gewesen.

Hast du diese Nachricht beim upgraden nicht bekommen?

"The license data for the kit backup data is saved to this unit the first time you load kit backup data downloaded from Roland Cloud.

A confirmation message appears if the license data has not been saved to this unit."

Nick74 ich habe ja schon eine VST Lösung mit Ez-Drummer. Ich ärgere mich nur über mich selbst. Man hätte es Wissen müssen, dass das auch wieder nur d.......s Gewäsch ist. Das Geld kann man sich aus einer Sicht echt ersparen. Ich hatte mir ein ganz gutes Set am TD 50 aus den Drum-Tec-Erweiterungen zusammengestellt und bekomme das jetzt nicht mehr geladen. Besser mal auf das Kleingedruckte achten. :/.

Du kannst es wieder auf das TD-50 zurück haben: downgrade