Moin!
Ich greife mal diesen Thread für eine Frage auf:
Auf einer 20x17,5 Bassdrum habe ich ein Fyberskin FD als Reso (ohne Loch) und (noch) ein Powerstroke 3 clear (allerdings REMO UT) als Schlagfell.
Stimmung: relativ offen, Schlag höher als Reso, insgesamt einiges höher als nur Falten raus, nach (meinem) Gehör auf schöne Raumresonanz eingestellt, komplett ohne weitere Dämpfung. Mit gefällt es gut so.
Nun habe ich gedacht, mit so einem "Kuschelschaft", "Vater Vintage Bomber" wird es noch schöner, weicher - weniger Attack, dafür aber genau so viel Ton und Sustain.
Wird es aber bisher nicht. Angesichts der realtiv großen Aufschlagfläche ist es einfach nur dumpf. Sicherlich kann man das Fell leichtest anstreicheln und damit in Schwingung bringen, aber soll es das gewesen sein?
Ich könnte mir denken, dass das Schlagfell komplett anders gestimmt sein müsste oder vielleicht auch gar nicht gedämpft, also ein ungedämpftes? (Wobei Maetes ja auch eine Art PS3 von Gretsch aufgezogen hat, allerdings coated).
Oder soll ich mir das abschminken, mit dem Erreichten zufrieden sein und den Beater zum Kuscheln verschenken?
Auch wenn man es alles selbst testen kann und wahrscheinlich muss: Das Ausprobieren von Fellen und Stimmungen erfordert bei der Bassdrum ja doch erheblich mehr Zeit, Bewegung und Geld als bei Toms und Snare: Daher bin ich dankbar für Anregungen, in welcher Richtung ich doch ein anständiges Nutztier aus dem Bomber machen kann.
Danke und Gruß
IFC2