Ich häng grad noch ein bisschen Halbwissen dran .
Die Bassabsorber in der Ecke nutzen nicht nur den ungenutzen Raum aus sondern wirken dort auch besonders gut! Das liegt daran, dass die Luftmoleküle direkt an der Wand sich quasi nicht bewegen können. Die Schallwelle hat dort den Knotenpunkt(Nullpunkt). Bei 1/4 der Wellenlänge Entfernung von der Wand liegt deshalb immer ein Maximum der Welle. Ein Absorber der genau dort liegt wirkt besonders gut ( hat red one ja auch erklärt ). An der Kante wo zwei Wände sich treffen tritt der Effekt jetzt doppelt auf! 1/4 der Wellenlänge von jeder Wand weg überlagern sich zwei Maxima. Und in der Ecke kommt noch die Decke bzw. der Boden dazu. Ein dreifaches Maximum.
Gut zu wissen ist dass das auch umgekehrt funktioniert, also mit einem Schallerzeuger. Ein Lautsprecherchassie oder eine Floortom kann die Schallenergie viel effektiver in die Bassfrequenzen einkoppeln wenn es in der Raumecke steht. Die Frage ist immer ob das gewünscht ist. Hifi boxen können dann unangenehm Wummern. Ein Subwoofer dagegen erhöht deutlich seinen Wirkungsgrad.
Ein Absorber in der Ecke reduziert die Nachhallzeit für die tiefen Frequenzen. An deiner Sitzposition wird aber bestimmt Direktreflektion an den nahen Wänden das Problem sein. Die Reihenfolge meiner Vorschläge war also schon so gedacht. Die Bassabsorber in der Ecke und auch Diffusoren werden das Problem der Direktreflektion an der Schlagzeugposition nicht erschlagen. Ein Bassabsorber hinter dir oder neben dir aber schon und der reduziert gleichzeitig auch die Nachhallzeit. Daher kanns sein dass du die Absorber in den Ecken dann garnicht mehr brauchst.
Noch ein Punkt der fast nie erklärt wird:
Noppenschaum wirkt auch als Diffusor! Allerdings auch nicht besonders effizient aber immerhin ein bisschen. Das kommt daher, dass eine Wand mit Noppenschaum eine andere Schallhärte hat als eine blanke Wand. Darum bringt es was den Noppenschaum auf der Wand zu verteilen. Die Abfolge von schallharter und schallweicher Wand bricht die Schallwelle bei der Reflektion. Das gleiche passiert durch die genannten Bilder und Spiegel. Der Effekt betrifft hauptsächlich Frequenzen in der Größenordnung der halben Perioden des Noppenschaums. Soll keines wegs ein Argument für Noppenschaum sein, für das was er bringt ist er einfach zu teuer. Da er aber nun vorhanden ist, kann man die Wirkung ja mal erwähnen. Hoffe das ist halbwegs verständlich, ist immer schwer schriftlich zu veranschaulichen.
mehr Halbwissen für Alle!