Danke Renegade, oich glaube der Tuip mit den Hihat-Sechzenteln hat was.
Beiträge von d-beam
-
-
Tatsächlich, obwohl mans eigentlich wusste. Ich musste tatsächlich erst auf 50 bpm runter und bin nach fünf min auf 60 hoch. Selbst hier ist es so, dass ich immer sehr konzentriert sein muss, dass ich nicht verkrampfe. das liegt wahrscheinlich daran, dass ich solche sachen immer deutlich schneller gespielt habe, und dadurch mir eine krampfige spielweise angewöhnt habe.
also wieder gaaanz langsam von vorne neu erlerne...
vielen dank!
-
Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei ein paar Grooves zu spielen und merke, dass ich große Probleme mit diesen doppelten Sechzehnteln am rechten Fuß habe, insbesondere wenn der Groove "geswingt" gespielt wird. Als Beispiel habe ich mal diesen Groove hier rausgesucht und merke, dass ich selbst bei langsamen Tempi (~70-75 bpm) noch Probleme bekomme, insbesondere wenn ich die Hihat mitspiele, ohne gehts etwas besser. Es äußert sich einfach so, dass der erste (von mir tendentiell etwas ghostnotig gespielte) Bass teilweise garnicht kommt, oder die beiden Bässe, also Auftakt und Eins bzw. Drei aus dem Tempo sind.
Hat jemand einen guten Tip wie ich das üben kann?
Gruß,
d-beam -
Naja, bei dem Preis spar ich mir die Sauerei und kauf neue...
-
Ah, die Headpiezos also auch...
Da muss ich allerdings erst nochmal neue Piezos bestellen, denn zerstörungsfrei bekomm ich die nicht wieder runter.
-
Ja, ich habe den Rimpiezo mit doppelseitigem Klebeband flächig geklebt.
Ich werde das mal testen, hast du damit gute Erfahrungen gemacht? -
Hallo allerseits,
Bachelorabschluss und Umzug hinter mich gebracht, ist das Set ist endlich einigermaßen fertig und ich bin sehr zufrieden! Von dem läppischen DM10 bis zu dem was ich jetzt mein Eigen nennen darf ist es ein himmelweiter Unterschied. Der Rimtrigger funktioniert mit dem TD10 bei vollaufgedrehter Sensitivity zufriedenstellend, ganz leichte Schläge werden jedoch nicht erkannt. Es gab ja einige Hinweise, dass meine Holzkonstruktion einfach nicht sinnvoll ist, aber ich muss sagen, ich finde das so geil wie es ist. Die Trommeln sind durch die Konstruktion sehr robust und können an ihrem Innenleben getragen und aufeinandergestapelt werden.
Die einzige Baustelle ist die, dass ich immer noch auf der Suche nach einem Kantenschutzprofil aus Gummi für die Trommeln unten bin, für einen Kesseldurchmesser von ca. 8 mm.
Ansonsten einfach nur WOW! und seht selbst...
-
Hallo,
ich hätte Interesse an deine Stimmanleitung! Das letzte mal als ich versucht habe meine Djembe zu stimmen, holte ich sie nach ein paar Tagen hervor und das Fell war leider gerissen. Keine Ahnung ob es zu alt war, oder ob die Spannung zu hoch war, aber dass sind Dinge die ich das nächste Mal gerne vermeiden würde.
Außerdem interessiert mich woran ich erkenne, ob ich spannen muss. Denn der Sound ändert sich ja so langsam, dass man nicht unbedingt mehr im Ohr hat wie sie klang als sie neu/neu gespannt war.
Gruß,
d-beam -
Ist das etwa so ein großer Zeitaufwand? Ich dachte, es wäre nur Schaumstoff raus, Triggermatte umdrehen, eine Schaumstofflage wieder rein und evt. Cushion zurechtschnipseln. Und dann noch am Modul etwaige Veränderungen vornehmen, oder steckt da noch mehr dahinter?
Wenn du den Schaumstoff drinlässt und nur die Reihenfolge der "Lagen" änderst, dauert es wirklich nicht lange. Dann hast du aber immer noch das Problem, dass das Meshfell großflächig gedämpft wird und du so nicht wirklich an das Spielgefühl herankommst was möglich ist. Wenn du anfängst mit Schaumstoffkonen zu experimentieren gelten die Sachen die ich schon genannt habe. -
Mal eine kurze Antwort nebenbei:
Ich würde mittlerweile, wie sicherlich nahezu Jeder der sich ein Bisschen mit Edrums beschäftigt hat, davon abraten Nicht-Meshpads zu spielen. Ich kenne zwar nur Yamaha- und Roland-Gummipads, die Alesispads (baugleich mit Millenium) und mittlerweile auch Roland-Meshpads, aber sobald man einmal Meshheads gespielt hat, will man einfach nichts anderes mehr.
Die Idee, dass du dir so ein Milleniumset kaufst um es dann umzubauen finde ich ehrlich gesagt bescheiden. Denn ist es schon ein bisschen Bastelei, bis du wirklich soweit bist, dass du Meshheads aufgezogen hast und die Pads vernünftig spielbar sind. Und wenn du dann schon angefangen hast zu Basteln, wirst du dich sicherlich nicht mehr mit diesen minderqualitativen und vor allem kleinen Pads zufrieden geben wollen.
Meine Empfehlung ist daher: Wenn du das Geld für was neues hochwertiges nicht ausgeben möchtest, kauf dir was Gebrauchtes! Oder noch besser: Für den Fall, dass du ein wenig handwerkliches Geschick und genügend Freizeit hast, bau es dir selbst.
-
So, die bestellten Tomhalterungen sind endlich eingetroffen. Wenn sich also jetzt mal etwas Zeit bietet, kann ich endlich weitermachen
Es hat sich außerdem bei Ebay eine Möglichkeit geboten, die ich nicht ausschlagen konnte. Dieses Hammer-Equipment hab ich bei Ebay für läppische 1400 Teuros ergattern können. Alles in gutem Zustand! Ich werde also diverse Teile davon in mein Set integrieren und den Rest dann mit meinen alten Teilen wieder verkaufen. Falls also jemand interesse an Teilen aus dem Ebay-Kauf oder meinem alten Alesis-Equipment hat, einfach melden.
Freu mich schon die Sachen intensiv auszuprobieren!
-
-
Das angekündigte Rack ist angekommen. Es ist eins von Dixon das ich bei Ebay ersteigert habe. Es ist sehr umfangreich und so habe ich noch genug Material um das Set in Zukunft beliebig zu erweitern.
Ansonsten warte ich weiter auf die bei stdrums bestellten Tomhalter um mit meinem DIY-Uprade fortzufahren...Aktuelles Setup:
Reingehauen!
-
Vielen Dank für die Messung!
Da sich bei meinem DIY-Projekt doch ein kleines Rimtriggerproblemchen abzeichnet welches gelöst werden will, ist das jetzt sehr interessant für mich.
Da ich leider gerade keinen Oszi verfügbar habe hab ich überlegt, ob man auch, wie tonsel dazumal, mit der Soundkarte Messungen durchführen kann.
Absolutwerte interessieren mich nicht, aber kann ich davon ausgehen, dass verschiedene Messungen vergleichbar sind? -
Coole Sache!
Ich überlege gerade ob ich etwas ähnliches evtl. für mein elektronisches Set umsetze. Es stört mich nämlich, dass ich immer das Set wechseln muss, wenn ich mal Crossstick spielen möchte.
-
Auch das Konusschnitzen mit Hilfe einer Konstruktion inspiriert von einem thread auf vdrums.com hab ich nochmal ein bisschen perfektioniert. Es stellte sich heraus, dass es mit einem scharfen Messer doch besser funktioniert als mit der Schleifmaschine: schön langsam entlang der Kante sägen und dann den Konus langsam drehen, dann kommt das hier dabei heraus....
Was die Maße betrifft, hab ich mich an die Zeichnung auf toontrack.com gehalten.
Schönen Abend,
d-bea -
Hab mir nochmal die gute Kamera geschnappt und ein paar Fotos der Snare gemacht. Gummischlauch ist mittlerweile auch eingetroffen. Bisher hab ich noch keine gute Ideen wie ich den Schlauch am besten möglichst gerade Schneide, zusammenklebe und dann befestige. Aber da fällt mir auch noch was ein...
Grüße,
d-beam -
Könnte es sein, dass es an der recht krassen Holzkonstruktion liegt, dass die RIm Piezo stärker triggert? War nur son Gedanke..
Mit threshold meine ich die Schwelle, ab der das Modul auf Schläge mit dem Abspielen eines Sounds reagiert. Bei den Fell- und Beckentriggern kann man diese threshold-Schwelle im dm10-Modul einstellen, bei den Rimpiezos seltsamerweise nicht. Somit vermute ich, dass das ausbleibende Triggern bei sehr leichten Schlägen nicht an der Konstruktion, sondern an der Interpretation des Moduls liegt, da dieser Effekt ja genauso bei den Alesis-pads auftritt. Evtl. ist das ein quasi werksseitige Maßname um Crosstriggerung zwischen Fell und Rim zu vermeiden. Letztendlich stört es auch nicht weiter, da man (ich jedenfalls) Rimschläge selten leise ausführen möchte.
-
Ich kann einfach die Finger nicht von meinem Projekt lassen...
Und so war - schwups - die Snare in einem ausprobierbaren Zustand!
Rimpiezo mit doppelseitigem Klebeband befestigen und anderes, längeres Kabel anlöten. Außerdem Schaumstoff-Unterlegscheiben zum entkoppeln des Meshpiezos mit Locher lochen
Schaumstoffkonus herstellen - Eigentlich wollte ich mit dieser Konstruktion das Überstehende abschleifen, aber da ich gesehen habe wie einfach ich hier schon entlang der Metallkanten mit einem Messer schneiden kann, hab ich mich erstmal damit zufriedengegeben. Evtl. widme ich mich der Sache nochmal wenn ich weniger wichtigeres zu tun habe
Eine kleine Nut in den Schaumstoffkonus für das Kabel schmelzen
Ja, und schon sah das ganze dann mit einem schnell noch selbstgenähtem Meshfell so aus. Das Meshfellnähen ist übrigens immer wieder ein Krampf und dann machts beim Erhöhen der Spannung immer sehr unangenehme Knackser , die daher kommen, dass einzelne Fasern reißen... Ein Drum Tec-Meshfell hab ich schon bestellt, evtl. folgen dann noch drei weitere, mal schauen.Das Ergebnis ist für mich wirklich kaum zu glauben. Ich wollte ja immerhin einfach erst mal das erste Pad in einen Zustand bekommen in dem ich es ausprobieren konnte. Sogar das Einbauen der Buchse hab ich mir erstmal gespart... Und siehe da - Es funktioniert einwandfrei!!! Und das sag ich nicht nur einfach so, sondern es hat mich wirklich umgehauen: Ich hab das Teil eingestöpselt und konnte mit den Triggereinstellungen des auf Mesh umgebauten Alesis-Pads direkt lostrommeln. Beide Trigger sprachen sauber an, wobei gesagt werden muss, dass der Treshold des Rimtriggers verhältnismäßig hoch ist und am Alesis dm10 nicht regelbar ist. Das ist allerdings auch bei den original Pads der Fall. Ich hab die Piezos ohne Widerstände einfach an die Buchse gelötet...
Bleiben jetzt noch die restlichen Arbeiten um dann, wenn alle Teile nach und nach eingetrudelt sind, endlich auf meinem DIY E-Drum loszulegen.
Mann, ist das Geil!!!
-
Sonor Tomhalterungen in schwarz sind bei stdrums bestellt. Könnte nur leider ein paar Wochen dauern, bis sie ankommen. Naja, an der Snare komme ich ja auch erstmal ohne die Dinger aus...
Gummischlauchtechnisch habe ich mal den hier bestellt: Kraftstoffschlauch, Innendurchmesser 10 mm