Beiträge von Valjean

Danke für die Antwort. Auch das habe ich versucht; ich habe einfach Dämmungsmaterial entfernt. Die Deckenhöhe hatte ich falsch angegeben. Sie berträgt nur 1,86 Meter. Der Raum hat also wirklich nur sehr wenig Volumen. Das Problem ist leider nicht zu beheben, glaube ich. Der Raum ist einfach zu klein. Die Bassdrum klingt allerdings sehr viel besser, wenn sie möglicht viel Raum um sich hat und genau auf die Raumecke ausgerichtet ist. Inzwischen benutzte ich einen Gehörschutz, der die Frequenzen druchlässt die ich mag und der die enormen Höhen absenkt. Das war der einfachste Weg und ich bin sehr spät auf die Idee gekommen. :)

Viele Grüße

Valjean

Die Frage ist ja schon sehr lange gestellt. Ich habe aktuell das gleiche Problem. Das Set, bestehend aus 4 Trommeln, HH und 3 weiteren Becken, passt gerade so in den Raum. Die Deckenhöhe liegt bei ca. 2,5 m. Der Raum ist stark schallisoliert und war gedacht als Radiosprecherkabine; zwei Regiefenster ( ca. 1,5 m x 1 m) liegen sich direkt gegenüber.

Ich habe viel ausporbiert. Die Obertöne (die ich ja sonst gerne mag) sind enorm dominat und Bass setzt sich nicht durch. Die Mitten klingen pappig und kraftlos. Mit nicht resonanten Stimmungen (Reso-Fell tiefer als das Schlagfell), Dämpfungen usw. habe ich einen völlig leblosen Sound der gar keinen Spaß macht. Mein Eindruck ist der, dass so ein Raum die Höhen (auch gerade bei den Becken) extrem überproportional anhebt.

Wer kenn diese Probleme und kann mir einen Ratschlag geben (ja, einen anderen Raum suchen..., geht aber nicht so einfach). Ist diese Problem eigentlich zu lösen?

Danke und Grüße

Valjean

Habe vor einem halben Jahr angefangen nach der DVD "Top 10 Fills & Licks, Die zehn interessanten Konzepte für Fills und Licks" von Andy Gillmann zu üben. Neben den Empfehlungen zum effektiven Üben und dem Warm Up vermittelt die DVD eine Grundlagen-"Grammatik" der Fills und ermutigt damit zu eigenen Kombinationen und dazu eigene "Sätze" zu bilden. Besonders hilfreich ist für mich die Herangehensweise über die Melodik eines Fills.

Valjean

Dann viel Erfolg!!! Eine interessante Idee.

"Für einen Drummer sind meine minderwertigkeitskomplexe sogar eher klein,...", hast Du gesagt. Dann sei froh und freue Dich ein Drummer zu sein, der das aufregendste und natürlich wichtigste Musikinstrument der Welt spielen kann. :)

Liebe Grüße

Valjean

Habe den Link angeklickt und höre eine elgante Groove-Figur mit sauber gespielten Akzenten. Warum läst Du das Ding nicht ab und zu ein wenig "von der Leine", so dass es auch swingt?

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude an den wiederentdeckten Trommeln.

Valjaen

Hallo Christian,

wenn Du Dich für Jazz interssierst, schau Dir doch mal dieses Beispiel an: youtube.com/watch?v=BZ5B7yqDYbA (Gene Krupe und Buddy Rich). Da kannst Du gut sehen und hören, wie es die Altmeister angegangen sind, ein Solo zu beenden.

Viele Grüße

Valjean

Rod de´Ath war gestern (1.Mai) in 3Sat mit einem älteren Gallagher Konzert zu sehen. Beeindruckend sind seine Shuffles. Locker und gleichzeitig sehr kraftvoll. Ein sehr swingender Drummer. Das elegantes Intro seines Solos erinnerte mich stark an John Bonham. Es ist ein Jammer, dass de´Ath (wie so viele guter Musiker) aus der Musik-Branche verschwunden ist.