Beiträge von miniispatz
-
-
Wie/wodurch die Klangeigenschaften einer Trommel bestimmt werden
Welche (Klang-) Eigenschaften welches Zubehoer hat (Felle, Beater, Snareteppich etc.)
Welche Moeglichkeiten der Mikrofonierung es gibtErklärt er diese Punkte nur mit Worten oder führt er verschiedene Klangbeispiele vor? Beispielsweise Toms mit unterschiedlichen Fellen?
-
49€?
Dann doch lieber YouTube.
Ich würde YouTube auf keinen Fall bevorzugen. Erstens finde ich den Preis von 49€ für 4h gerechtfertigt. Zweitens kannst bei einem Youtube-Video nicht bzw nur beschränkt fragen stellen. Bei einem Workshop kann man direkt Fragen stellen, man sieht es mit eigenen Augen und hört es mit dein eigenen Ohren. Aufnahme auf YouTube können die Realität nicht immer optimal darstellen.
-
Hier mal eine weitere Meinung eines weiblichen Wesens
Ich habe mich schon immer für Technik interessiert, da meine Eltern eine Schreinerei haben. Während meiner Schulzeit habe ich dann mein Interesse für die Informatik entdeckt. Allerdings hat sich schon da das übliche Klischee gezeigt: von 30 Schülern haben nur 3 Mädchen haben das Wahlfach "Technik" gewählt, der Rest hat sich auf Französisch und Hauswirtschaft verteilt. Das selbe hat sich weitergeführt, als ich das Fachabitur an einer Schule mit technischem Schwerpunkt gemacht habe: von 26 Schülern waren es nur 5 Mädchen (4 davon wollten Mediendesign studieren... ^^). Nun studiere ich Wirtschaftsinformatik und von 50 Studenten sind nur 6 weiblich. Wenn ich anderen Mädels erzähle, dass ich Wirtschaftsinformatik studiere, dann kommen so Antworten wie "Was mit Informatik? Oh mein Gott, das wär ja gar nichts für mich!", "Technik ist doch eigentlich eher was für Jungs", "Macht es dir nichts aus, mit lauter Männern zusammenzuarbeiten?", "Informatik ist doch viel zu kompliziert, mit Programmieren und so". Grundsätzlich frägt keine interessiert nach, was man denn in diesem Berufsfeld so macht. Es wird einem eher eine desinteressierte oder sogar abwertende Haltung entgegengebracht. Wenn man jedoch sagt, dass man Tourismus, Gastronomie oder Mediendesign studiert, kommt man sofort ins Gespräch xD
Nun stellt sich die Frage: Woran liegt das?- Zum einen sicherlich daran, dass sich Mädchen nicht all zu sehr für Technik interessieren. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ihnen beispielsweise Sprachen besser liegt als Mathematik. Genauso werden nur sehr wenige Männer Krankenpfleger. In der Berufsschulklasse meines Kumpels, welcher eine Ausbildung zum Krankenpfleger macht, sind von 30 Schülern nur 3 Männer. Daddurch denken aber auch viele Mädels, dass was technisches grundsätzlich gar nichts für sie sein kann! Sie haben quasi Scheuklappen auf. Ich finde das sehr schade, da sich viele Mädels nie ernsthaft fragen, ob ein technischer Beruf für sie in Frage kommen könnte. Da kann durchaus ein Talent verloren gehen.
- Zum anderen lassen sich aber viele Mädels in das Klischee drängen. Vielleicht wurden sie als Kinder auch nie an das Thema herangeführt, weil sie von ihren Eltern in die typische Mädchen-Rolle "gedrängt" wurden... Puppen als Spielzeug usw. Sie wollen nicht "anders" als andere Mädels sein und erlernen eher die Berufe, in denen viele Frauen vertreten sind.
Beim Schlagzeugspielen könnte das etwas ähnliches sein. Zum einen sind 90% der Schlagzeuger, die man in den Medien sieht, männlich. Das lässt den Anschein erwecken, Schlagzeugspielen sei etwas für Männer. Zum Anderen verbinden viele Mädels das Schlagzeugspielen mit Rock-Musik, wenn nicht sogar mit Metal (Achtung: Klischee), mit was sie sich meistens nicht identifizieren können. Sie denken, es macht nur Sinn, Schlagzeug zu spielen, wenn man auch Rockmusik hört, wobei einfach mehr Mädels Pop, HipHop oder House hören. Sie spielen lieber Klavier oder auch andere Instrumente, weil das ihre Freundinnen machen oder ihre Eltern sie zu diesem Unterricht schicken. Ein weiterer Aspekt ist natürlich, dass man mein Schlagzeugspielen Kraft braucht. Aber sogar ich als 1,52m große Frau bekomm das hin Dürfte also für alle anderen auch kein Problem sein.
Im großen und ganzen wird das Thema immernoch durch Klischees beherrscht, welche von der Frauenwelt viel zu oft angenommen werden.
-
Vielen Dank für eure durchaus unterschiedlichen Meinungen! Genauso wie ihr sehe ich die beiden Positionen:
Zum einen weiß ich, dass mein Gehör noch nicht geschult ist und ich noch kaum Erfahrung habe. Deshalb kann ich eventuell viele Informationen nicht verarbeiten und anwenden.
Zitat[..] für einen bestimmt fundierten Workshop mit Herrn Masshoff [..] solltest du dich schon mehr als 3 Monate mit der Materie beschäftigt haben. Um die 49€ sinnvoll zu investieren, musst du einfach über genügend Grundkenntnisse verfügen, damit du die Infos optimal für dich verarbeiten kannst.
Zum Anderen denke ich mir, dass ich dennoch viel aus dem Workshop mitnehmen könnte und anderen Anfängern voraus sein könnte! Wenn ich von Anfang an lerne, wie ich mein Dumset richtig stimme, dann gewöhne ich es mir nicht falsch an.
Zitat[..] Und Du wirst sicher nicht duemmer nach Hause gehen sondern vielen anderen Anfaengern schon was vorraus haben.
[..] Denn es geht auch um Kessel, Gratungen, Spannreifen, Felle, Schlagtechnik, Raumakustik, Mikrofone und
was ueberhaupt physikalisch bei der Trommel passiert. Diese Informationen kann man sowieso gebrauchen,
auch wenn das eigene Gehoer und das Koennen noch gar nicht richtig ausgebildet ist.Ich tendiere wohl eher dazu, den Workshop zu besuchen. Als Studentin sind 50€ zwar sehr viel Geld für mich, aber es ist sicher gut angelegt. Selbst wenn ich einige Informationen nicht verstehe oder noch nichts mit ihnen anfangan kann, kann es durchaus sein, dass sich das mit der Zeit ändert! Vielleicht macht es nach ein paar Monaten Unterricht auf einmal "Klick" und ich verstehe endlich die Zusamenhänge aus dem Workshop, welche mir vorher nicht klar waren, da ich etwas neues dazugelernt habe und mich weiterentwickelt habe.
Um das zu erreichen, muss ich während des Workshops natürlich genügend Notizen machen, um bei Bedarf wieder darauf zurückgreifen zu können
-
Hi!
Ich bin Anfängerin und spiele nun seit ca 3 Monaten Schlagzeug. Ende des Monats wird in meiner Stadt ein Workshop zum Schlagzeugstimmen angeboten (http://www.musikhaus-lange.de/veranstaltung,149.html ) und ich stelle mir nun die Frage, ob solch ein Workshop auch Anfängern etwas bringt. Mir ist es grundsätzlich sehr wichtig, dass mein Schlagzeug gestimmt ist. Allerdings habe ich noch kein Gefühl dafür, wie sich ein Schlagzeug richtig/optimal anhört und habe auch noch keine Vorliebe für bestimmte Sounds. Deshalb weiß ich nicht, ob ich mit einem solchen Workshop überhaupt etwas anfangen kann. Wäre es sinnvoller, den Workshop erst dan zu machen, wenn ich noch mehr Erfahrung im Schlagzeugspielen gesammelt habe und ein Gefühl für die Sounds entwickelt habe?
Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Workshops gemacht?