@ nicouh
Also war alles nicht bös gemeint. Es ist manchmal ganz gut auf den boden der tatsachen hingewiesen zu werden .
Um nochmal zu verdeutlichen was ch meine ein satz, der von mir stammt und den ich als sehr wichtig erachte um mit meiner technik vorranzukommen.
[...Sorry, sonst ist der Beitrag zu lang]
Nun frag dich mal was würde passieren wenn dir jemand sagen würde "heb die hacken mehr an"?...naaa?
Das war jetzt von Autodidakt zu Autodidakt Die lange version vom standartspruch "Üben, Üben, Üben"
LG
Alles anzeigen
Da ich von mir selber denke, dass ich ein absoluter Neuling auf dem Schlagzeug bin, denke ich auch, dass ich eigentlich noch garnichts kann. Daher weiss ich nicht, wie ich micht nicht schon vorher auf dem Boden der Tatsachen befunden haben soll.
Dir auch danke! Mir war nicht bewusst, dass es so schwierig ist bzw. dass der Unterschied zwischen gut und schlecht so klein ist! Aktuell ist bei mir sehr viel verspannt. Ich versuch mich zwar zu entspannen, aber das klappt meistens nicht. Gibt es da einen Zwischenweg? Z.b. "Ich übe solange so hart, bis sich meine Muskulatur daran gewöhnt hat und es ihr nichts ausmacht, wenn sie etwas verspannt ist"?
Im falle der Heel-Toe Technik fühle ich mich z.b. sehr wohl und bin auch garnicht verspannt. Am Anfang war es auch so, wie du sagtest, dass ich es noch aktiv gemacht hatte, aber inzwischen rutscht oft einfach nen doublestroke raus, ohne dass ich drüber nachdenke. Doublestrokes ohne Heel-Toe allerdings sind dann eben wieder sehr verspannt.
Ich hab heute dem ersten Tip Folgegeleistet und die Bassdrum aufgerichtet... danach ging erstmal garnichts mehr und ich musste das Pedal verstellen. Ist zwar jetzt auch noch anders als vorher, aber ich nehme es einfach in Kauf. So bekomm ich einfach ein neues Szenario an dem ich wieder von "Vorne" anfangen kann und somit hoffentlich meine Gesamttechnik gleichzeitig mitverbesser.
Das was du mit Tom Igoe beschrieben hast, ist mir auch schon passiert. Hab versucht etwas nachzumachen und es ging nicht. Dacht ich auch "So ein Unsinn, der Stick rutscht mir immer aus der Hand. wie soll das gehen?". Ne Woche später machte ich es dann von ganz alleine ohne es zu merken
vs.
Sorry nicouh,
aber sowohl mit dem Tonfall wie auch mit der in den Posts im Ansatz erkennbaren Beratungsresistenz (DF: "Bitte nur Fuß, sonst können wir nix sagen." TS: "Nee, es ging ja nicht um "oben" - ja eben!) hätte ich keine Lust, für Dich Lehrerersatz zu spielen. Wenn Du so ein begnadeter Autodidakt bist, dann stell einen Spiegel hin, nimm die Kamera und dann mach's halt selber.
Nicht, dass Du mich falsch verstehst: Natürlich kann und soll man hier solche Fragen stellen. Aber bitte nicht vergessen, dass unter den Antwortenden vielleicht erfahrenes Lehrpersonal sein könnte und da macht es verdammt wenig Sinn a) die Posts nicht richtig zu lesen und b) gleich mal die Gegenmeinung rauszuhauen. Und: Nein, ich bin kein Lehrer, nur ein DF-User, der guten Rat wertschätzt.
Viel Erfolg wünscht
Hajo K
Alles anzeigen
Kein Problem! Wäre ich wirklich Beratungsresitent, würde ich kaum von alleine darauf kommen, andere Leute um ihre Meinung fragen. Auch habe ich nirgendswo geschrieben, dass ich von mir selber denke, ich wäre ein begnadeter Autodidakt.
Ich fühle aber eine deutliche Resistenz gegen Antworten mit einem unnütz gewählten gewissen Ton und Leuten, die nach einem Post und einem kurzen Video denken, sie könnten die ganze Person oder die ganzen Fähigkeiten beurteilen. Ich würde niemals irgendwo hingehen und sagen "hallo! ich bin ein toller autodidakt" oder grundsätzlich "guckt mich an wie toll ich bin". Aber wenn mir jemand nach meinem Post meint "es gibt leute die sind autodidakten, und andere nicht" schreiben zu müssen, finde ich es durchaus im Rahmen des Angebrachten, wenigstens zu nebenbei und am Ende des Posts erwähnen, dass ich von mir selbst denke, dass ich das relativ gut kann, mich denn noch vom Gegenteil überzeugen lassen würde und dass ich damit sogar auch schon Erfahrung gemacht habe! Wenn irgendwas mit meinem Ton nicht stimmt, dann war das nur eine Reaktion auf eine Antwort! Vergleich einfach mal den Ton in meinen ersten 2 Posts mit dem des Dritten wenn du willst.
Das "Was mir nun jetzt fehlt, ist jemand, der mir sagt..." sollte nur als Interpretationshilfe zu dem Video gelten. Nicht gemeint war "ich ignoriere jede Antwort, die mir was anderes sagt, als ich vorher erwartet habe zu hören."
Zu dem "DF: "Bitte nur Fuß, sonst können wir nix sagen." TS: "Nee, es ging ja nicht um "oben"" habe ich bereits oben was geschrieben. Hätte man in nem normalen Ton darauf hingewiesen, wäre ich auch "normal" darauf eingegangen.
Grundsätzlich:
Wie bereits oben irgendwo geschrieben, ist mein aktueller Lieblingsdrummer Zach hill. Er spielt eigentlich in sehr vielen Bands/projekten, ist aber bekannt für Math/Noise/Experimental/progressive Rock. Wer sein Spiel Stil kennt, wird dann vielleicht nicht mehr ganz so verwundert auf mein Video gucken (nein, ich denke nicht von mir selber, dass ich so spiele wie Zach hill... werde ich auch niemals in meinem Leben, ausser ich hör auf zu studieren und übe ab jetzt 50 jahre lang jeden tag schlagzeug, und dann auch nur vielleicht). Ich mag nunmal etwas chaotisch klingende Sachen... Taktwechsel, synkopische Beats, viele tripplets, Tempi Wechsel, Krumme Takte, pausen, etc. nunmal keine straighten beats.
Ich hab heute beim Spielen nochmal was aufgenommen, diesesmal nicht von/zu Zach Hill, sondern eher gemischt. Ausserdem hab ich versucht keine Heel-Toe Technik zu benutzen und meinen Fuß so ruhig wie möglich zu halten.
Vielleicht gelingt es nun in Verbindung mit dem Video, was ich bereits verlinkt habe, einen besseren Überblick über meine derzeitigen "Fähigkeiten" zu erhalten. Ich hoffe auch, dass es das ist, was ihr, die mehr sehen wolltet und speziell auf Groovigkeit etc hingewiesen haben, verlangt hatten.
Ich habe die Originaltracks und mein gespieltes auf die Stereo kanäle aufgeteilt (nicht vollständig; links: original, rechts: ich, 50/50) und die Originaltracks leiser gestellt (ca -16dB und mehr). Wenn das zuviel ablenkung ist und ihr nur mein Gespieltes haben wollt oder auch nur etwas, wo ich ganz ohne andere Musik spiele, kann ich das auch hochladen. Ein 10-Minuten Übungsjam hab ich auch aufgenommen... vielleicht findet sich darin auch ein Ausschnitt.
Es sind auch keine Covers, sondern Play-a-longs.
Simply Red - Holding back the Years (Hier hab ich am Ende doch wieder Bass geübt): http://soundcloud.com/nicouh/sr-hbty
Snoop Doogy Dog & Justin Timberlake (:D) - Signs: http://soundcloud.com/nicouh/sdjts
Omar A. Rodriguez Lopez - Un Burite Amable Me Pico: http://soundcloud.com/nicouh/oarl-ubamp (Wenn ihr nur eins der 3 hören wollt: Das hier gefällt mir am besten.)
Das hab ich 6 Mal hinternander aufgenommen, ich weiss nicht, ob die Version jetz die "Beste" ist.
und schon 1-2 Wochen alt, und was vermutlich eher auf dem Niveau von dem Video aus dem ersten Post ist (falls ihr doch neugierig seid):
Zach Hill - Momentum. http://soundcloud.com/nicouh/momentum
Grüße,
Nicolai