Beiträge von Alirion

...was mich an den Arbiter-Drms extrem gestört hat war die schaukelnde und wandernde Bassdrum - Den Sound fand ich wären des Spielens i.O., vor dem Set aus Zuschauerposition aber eher mager. Soundmäßig hat mich stattdessen das Gigpig umgehauen; ne echt lustige Kiste!

http://www.gigpig.org

...ich kenns nur von Farhrradketten, da gibts einen sog. Kettensplint, daß ist quasi ein kleiner Schrauber der auf die Kette aufgesetzt wird und den Stift aus der Kette drückt. Käme wohl auf einen Versuch an obs bei deiner DW funktioniert, die Kette ist ja deutlich schmaler als eine 08/15-Fahrradkette...

Tschööö Alirion

Zitat

Original von XThomasX
    ich glaube du verwechselst da was, das 9000er pedal gibbet noch nicht so lange

oooops.... ich wollte mich eigentlich über die 5000er auslassen... weiß jetzt auch nich wie ich mich seitenweise über eine 9000er beschwere die ich erst 1 mal gespielt hab... :rolleyes:

nix für ungut

Zitat

Original von youngalcapone
    obwohl ich jetzt warscheinlich eine DW9000er kaufen würde...

Wenn ich von einem Pedal abraten kann, dann ist es die 9000 Serie von DW. Mir ist in den letzten 3 Jahren ! 4 ! mal das kugelgelagerte Fersengelenk gebrochen, und die Ritzelzähne vom Kettenantrieb waren nach ca. 2 Jahren verschlissen, das ist bei meinem 25 Jahre alten Hollandrad jetzt noch nicht so...

PS: Ich bin sicherlich kein Drummer der beim Spielen das Schlagfell bis zum Resofell durchtritt :)

Ich würde wahrscheinlich auch zur Giant Step tendieren...

Tschö Alirion

@ maxphil:

Generell sind billegere Mikros sicher nicht Scheiße, daß beweisen Firmen wie AT oft genug.
    Live relativiert sich die ganze Klang- & Rausch Diskussion ja eh weitestgehend

00Schneider:

...auch dynamische Mikros sind gewissen Schalldruckpegeln nicht mehr gewachsen, da der die Membran dem hohen Schalldruckpegel nicht mehr folgen kann und der Übertrager in die magnetische Sättigung getrieben wird - hier kommt es dann acuh wie beim Kondensator zu THD´s. (Klirrverzerrungen)

Mit den problematischen Kleinmembrankondensern sind wir ja einer Meinung...

Ich geb dir natürlich Recht das Mikrofonierung das wichtigste Glied bei der Aufnahme ist, nur sollte man des Rest bei seinen Investitionen nicht vergessen.

30 Tage Geld zurück ist aber in der Tat ein verlockendes Argument auch solche Mics mal anzutesten.

Tschö Alirion

Ich kann dir nicht über jedes Mic in dem Set was sagen, allerdings zu diesen grottigen Thomann t.bone-Teilen allgemein:
    - Die werden vom gleichen Hersteller produziert der auch die "ultrahochwertigen :rolleyes: " Fame Mikros in Fernost baut
    - Die Signal to Noise Ratio -> Rauschspannungsabstand aller t.bone Mikrofone die ich bis jetzt gehört habe war absolut besch***en.
    - ganz besonders besch***en waren die Großmembran-Kondensator Mics von t.bone
    - deswegen hab ich auch ganz besonders große Angst vor den Overhead Kleinmembran-Kondensern, die in diesem Set dabei sind.
    - ob das BD-Mikro ein Schalldruck von 150dB SPL aushält ohne zu verzerren, würde ich auch nicht ausprobieren wollen.

Fazit:
    An deiner Stelle würde ich etwas mehr Kohle investieren und mir günstige Markenprodukte kaufen (ein SM 57 ist mit seinen 90€ durchaus günstig und spielt in seinem Bereich trotzdem in der 1. Liga), besonders bei den Overheads solltest du auf Bewährteres zurückgreifen.

allerdings sind gute Mikros aus nur ein Glied in der Aufnahmekette. z.B. mit schlechtklingenden und rauschenden PreAmps eines billig-Mischpults kannst du dir deine Aufnahmen genauso versauen.

Hoffe das hilft,

Tschö Alirion

Ich muß mich im Moment wegen meiner Diplomarbeit intensiv mit Trommelbau beschäftigen, und es scheint kein Gegenstück zum Gitarrenbauer, Geigenbauer...etc. zu geben. Alle Leute die ich bis jetzt in diesem Bereich getroffen hab sind Autodidakten oder haben einen naheliegenden Beruf; Sonor in Bad Berleburg beschäftigt um die 90 Mitarbeiter - von Schreinern über Maschinenbauer bis zu Akustikern, aber keinen "Trommel- oder Schlagzeugbauer"

Hallo!
    Ich möchte eine Diplomarbeit über Trommelbau schreiben und suche zu diesem Thema Fachliteratur und ggf. informative Webseiten. Der Schwerpunkt der Arbeit soll auf die Klangeigenschaften von Hölzern, den Produktionsablauf und tontechnische Aspekte(Reflexionen, Dämpfung, Hörempfinden, Frequenzgänge,etc.) abzielen. Im Internet findet man leider sehr oft nur "gefährliches Halbwissen" oder nur sehr kurze Statements, die für eine Facharbeit leider nicht ausreichen.
    Vielleicht kennt ihr ja gute Literatur oder Links die mir weiterhelfen?!

Besten Dank
    Alirion