Beiträge von sorachan

    Coole Sache mit dem Sand!


    Hat deine Mutter eigentlich die ganze Arbeit gemacht und du hast nur fotografiert? ;)

    Danke :D


    Nein xD Aber ich hab fast alle Fotos gemacht und ich kann nunmal nicht arbeiten UND die Kamera halten :D Geholfen hat sie mir beim Sand schaufeln am ersten Tag, beim Teppich abkratzen und vor allem beim finanziellen :D

    Ist dir auf jeden Fall richtig gut gelungen. Sieht gut aus ;)

    Danke ^^

    Ich mag symmetrische Setups sehr!


    Ausserdem sehr solide Arbeit ;)

    Ich auch :D Mein aktueller Setaufbau ist von Mike Mangini inspiriert, weil der hat schon Recht, man hat einfach viel mehr Möglichkeiten, wenn man alles mit beiden Handsätzen spielen kann. ^^
    Danke ;)

    gut gemacht! Ich finde es super das du was neues ausprobierst!
    Hast du zufällig meinen Beitrag im Edrum Forum zum Thema Sand gelesen? Hier:
    Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)


    Ich habe auch schon einen Plan für ein Podest fertig, ähnlich wie deiner, nur mit dem Unterschied, dass ich versuchen möchte, die obere Platte komplett auf Sand zu lagern, ohne Holzkontakt. Ich hoffe das dadurch der Trittschall weitesgehend vom Sand verschluckt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass durch deine "holzbrücken" der Trittschall relativ stark vom Sand abgeleitet wird.
    Ansonsten, super Arbeit und gut dokumentiert!

    Wieso neu ausprobieren? Nö, hab ich nicht. o: Das Podest ist praktisch das gleiche wie das, was ich vor nem Jahr gebaut hab, nur doppelt so groß. ^^ Aber danke :)

    Sehr chic und interessanter Set-Aufbau

    Danke :)


    Das Set braucht ja jetzt mehr Platz und da muß halt die kleine Schwester herhalten.

    Ich mag Hello Kitty nunmal :D Und ja, das ist mein Zimmer. :whistling:

    Sehr cool das ganze Konstrukt. Distanz und Winkel deiner BD-Pedale sehen mM nach aber unbequem aus. Oder täuscht das?

    Danke :)
    Nene, das täuscht. Die sind gerade mal eine Snare-Weite entfernt und lassen sich gut spielen :)

    Hier ist das versprochene Update, gestern ging's leider nicht mehr :rolleyes:


    Also, erstmal ging's nochmal zu toom zurück, die MDF-Platten reklamieren. Bei der Gelegenheit hab ich mir direkt noch nen schönen Teppich fürs Podest geholt.


    Dann wurde der Podestanbau zusammengesetzt.


    Und ab damit in mein Zimmer - leichter gesagt als getan aufgrund der Größe.


    Dann noch den zweiten Teil, das ursprüngliche Podest dransetzen...


    ...und das ganze mit viel Gewindestangen, Unterlegscheiben, Metallverbindern, Muttern, einer Metallsäge und einem Akkuschrauber verbinden.


    Dann das ganze mit Sand füllen und verschließen...


    ...et voilà, das Podest ist fertig. Noch eben den Teppich drauf...


    ...und fertig. =)

    ...muss es eben vergrößert werden. Dachte, ich lad das mal hier hoch, wo ich schon den Bau meines alten Podests nicht dokumentiert hatte. Also:


    Das alte Podest, ohne Schlagzeug. Ein einfaches aber effektives Trittschallpodest, was bei der tollen Bausubstanz des Hauses den Unterschied ausmacht, ob man das Schlagzeug erst eine halbe Etage vor der Wohnungstür (2. Etage) oder schon im geschlossenen Auto vorm Haus hört. (Aussage meiner Mutter :D )

    Größe: 1.5 x 1.5m. Anvisierte Zielgröße: 2.7 x 1.65m. Grund dafür ist was die Breite angeht der Wechsel von einem 4pc Set (12/16, 14, 22) auf ein 8pc Set (8/10/12/14/16, 14, 22/22) und was die Tiefe angeht die Tatsache, dass ich schonmal mit dem Hocker nach hinten vom Podest gefallen bin und ich eigentlich nicht möchte, dass sich das wiederholt.


    Bauweise ist die gleiche wie beim bisherigen Podest. Also gings mit meiner Mutter ab zum Baumarkt. Schon vorhanden waren 32 Tennisbälle und 4 große Winkel. Einkaufsliste: 2 MDF-Platten in 165cmx120cmx19mm, 2 MDF-Platten in 150cmx15cmx19mm, Kanthölzer Stärke 45x45mm in den Längen 6, 10.5, 115.5, 150 (2x), 156, 160.5 und 265.5 cm, 100 Liter Spielsand, ein 90-Liter-Kübel, Unterlegscheiben, Muttern, Gewindestangen, ein Holzbohrkopf, Verbindungsplatten und kleine Winkel.


    Und während meine Mutter das Podest vom Teppich befreit hat, hab ich schonmal die Tennisbälle halbiert.


    Und fertig.


    Jetzt wurde das Podest geöffnet und der Sand erstmal rausgeschaufelt. (Ja, ich hab mitgeholfen, ich wollte nur kurz ein Foto machen :D )


    Der kleine Nachteil an der Bauweise - ich konnte da drunter nie saubermachen. Also erstmal putzen.


    Weiter gehts. 128 halbe Tennisbälle - 64 neue, 64 alte. Schön positioniert...


    ...und jetzt sollte es eigentlich mit dem Bau des Podestrahmens weitergehen. Nur musste ich leider feststellen, dass die MDF-Stücke, die 1.50x0.15m sein sollten, nur 1.30x0.15m sind. Also geht's morgen erstmal wieder zu toom, den Mist reklamieren.


    Morgen geht's weiter und morgen Abend gibt's ein Update! ;)

    Leute, beruhigt euch mal.
    Meines Wissens nach kann Audacity sehr wohl mehrspurig aufnehmen, wenn alle Mikros über das gleiche Interface laufen. Die Anzahl der Eingänge lässt sich nämlich bis auf 16 setzen.


    Zu dem Cover:
    Gefällt mir, dafür, dass du erst ein Jahr spielst, ist das wirklich gut geworden :) Nicht perfekt aber mach weiter so :)

    Wenn eure Band nicht von der GEMA vertreten wird (was bei Demo-CDs die Regel ist), kann euch die GEMA egal sein. Natürlich kann man Demos bei Youtube hochladen.

    Ich find, bei Seven Years von Saosin klingen die Drums auch gut. :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Du spielst die roten:


    | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + |
    | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + |
    | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + |


    Und damit du dich jetzt nicht fragst, warum das so ist:


    Die Takte sind in , das heißt jeder Takt ist so lang wie 3 Viertelnoten (oder 6 Achtelnoten, wobei hier zu beachten ist, dass der -Takt und der -Takt nicht dasselbe sind).
    Du zählst hier "eins-und-zwei-und-drei-und", wobei jede Silbe einer Achtelnote entspricht. Eine punktierte Note ist immer so lang wie die Note plus nochmal die halbe Länge, also ist eine punktierte Viertel so lang wie eine Viertel- und eine Achtelnote zusammen.


    Jetzt mal am Beispiel von Takt 2 von deinem Übungsblatt:
    Du hast zuerst eine Achtelnote. Damit ist "eins" weg. Dann eine punktierte Viertel. Diese geht über "und-zwei-und". Und dann nochmal eine Viertel. "drei-und". So zählt man das ganze eigentlich.


    Wie andere hier sicher schon gesagt haben, immer mit dem Metronom und immer zuerst langsam üben.


    Ansonsten viel Spaß beim Schlagzeugspielen! ;)


    LG soraちゃん

    Mh, täglich üben tu ich an Schlagzeug, Klavier und Keyboard... sonst, je nach Laune spiel ich ab und zu auch mal n bisschen auf Gitarre und Bass (und gaaaanz selten Ukulele :D ) rum aber irgendwie liegen mir Tasten und Trommeln besser :rolleyes:


    Und sorry fürs ausgraben dieses ewig alten Threads aber da ich keinen anderen Thread dazu finden konnte und in den 5 Jahren sicherlich ein ganzer Haufen neuer Mitglieder hinzugekommen sind, stell ich die Frage jetzt auch einfach nochmal in die Runde - was spielt ihr sonst noch so? =)

    Grundsätzlich sollte natürlich das Ohr jedes Drummers entscheiden, und nicht sein Geldbeutel oder Markenfetischismus... in einer perfekten Welt,...


    True story, Stichwort: Fame Masters B20 Cymbals. Sehr viele würden nun sagen "wie kann man nur Fame kaufen?" aber ich finde, es sind gute handgehämmerte B20-Becken, von denen mich vor allem die 13" HiHat und das 16" China sehr überzeugt haben. ^^


    Edit sagt: Das sind übrigens genau die gleichen wie Istanbul Mehmet Traditional Medium, nur dass da Fame draufgedruckt wird.

    ALLES richtig wäre, wenn er diesmal auch leserlich schreibt, daß es eine Force Serie ist. Ich sehe das diesmal niergends oder überseh ich das?


    Das muss der meines Wissens nach leider nicht mal schreiben. Die Aussage, dass es eine Sonor Snare ist, ist ja so gesehen richtig, auch wenn es Sonors billigste Snare ist. Wie der die schön redet, ist arschig aber auch keine Straftat. Außerdem müsste jeder, der halbwegs Ahnung vom Schlagzeug hat, bei den "furnierten schwarzen Spannreifen" misstrauisch werden.

    Und für die, die etwas fortgeschritteneres in Richtung Prog Metal spielen wollen: Dream Theater haben für alle, die das letzte Album "A Dramatic Turn of Events" gekauft haben, die einzelnen Instrumentenspuren zu "On the Backs of Angels" im Internet als Download bereit. Dann legt man alle Spuren außer die für Schlagzeug übereinander und schon hat man ein Playalong.