Beiträge von JaJaJanJan

    Hy Callisto, wollte mich nur nochmal bedanken für die ausführliche Antwort. Wir haben gerade so eine Art Waffstillstand mit unseren Nachbarn, daher hab ich nicht so oft hier geschaut. Leider müssen wir dafür aber auch alle immer ziemlich leise spielen :| . Irgendwann werden wir also auf alle Fälle umbauen & Deine Tipps beherzigen. Dann Hab ich bestimmt nochmal Fragen :P .. So long.Thx a lot. Gruß Jan

    Hallo Callisto, Super Beitrag, echt cool! tolle Planung/Umsetzung und die Dokumentation ist 1 A!!


    ... Wir haben damals unser ganzes Studio im DIY-Style ausgebaut, aber leider mit weniger Fachwissen und nicht annähernd so ordentlich. Leider rächt sich das jetzt nach 6 Jahren Betrieb, da wir im 2ten Stock des Hauses neue Nachbarn haben, die extrem Lärm empfindlich sind..Naja, hilft alles nix, wir müssen nochmal rann, ganzen Raum, oder nur Drumkabine ist noch nicht klar, aber jetzt mal ein paar Fragen:


    ...Wir haben damals auch schwingende Wände aufgestellt, auf mehreren Lagen Gummistreifen allerdings haben wir Aluprofile als Ständerwerk genommen, Rockwolle zur Dämmung und Gipsplatten außen und innen!
    a. Hast Du mit Absicht Holzrahmen benutzt? Und die Holzplatten/Gips kombi Planken? Ist das besser als Handelsüblicher Trockenbau, dachte immer Holz ist eher ein Resonator???


    b....Die Decke haben wir mit Gummiverbindern schwingend an die Kellerdecke angebohrt, statt auf die Rahmen aufzulegen, was warscheinlich Risiken birgt..??


    c..Am übelsten haben wir am Boden gepfuscht und einfach garnix gemacht außer ca 20 cm hoch Teppichschichten ausgelegt... :( Was genau bringt dieser Sandboden bei dir und bist Du heute auch noch von dieser Lösung überzeugt?


    d...Vor unserem Studio hatte ich eine Schallkabine in meiner Küche, die stand einfach auf Autoreifen was wunderbar funktionierte, besser an Deinem Material ist eigentlich nur die geringe Bauhöhe und das das Material genau auf die Quetschung vom aktuellem Gewicht ausgelegt ist, richtig??


    e..Eine probende Band ist trotzdem im Haus kaum bemerkbar, bei den nervigen Nachbarn in der Wohnung ist zwar etwas zu hören, allerdings nur wenn man meditieren möchte..Komischerweise hör ich bei denen die Snare am lautesten und den Bassamp..nicht die Basedrum, kann man daraus irgendwelche Rückschlüssen ziehen, auf Direktschall oder Bodenschall etc.??


    f. Achso, und hat Deine Lüftungswand tatsächlich die gleiche(gefühlte/gehörte) Schalldämmung wie die anderen Wände?
    Soweit erstmal, vielen Dank für Deinen Beitrag bis jetzt und im voraus, falls Dir irgendetwas einfällt zu meinen Fragen, Gruß Jan