Hallo Leute,
ich wollte mit dem MIDI Ausgang meines TD-4 Moduls in den Laptop und von dort über ein Programm (EZDrummer, Steven Slate, etc.) richtiges Schlagzeug hören. So die Theorie.
Jetzt habe ich mir gedacht, liest du vorher ein wenig im Drummerforum, Tipps und Tricks sind nie verkehrt. Aber je mehr ich gelesen habe, desto schlimmer wurds für mich und mein Kopf ist mittlerweile nur noch Banane.
Angefangen hats mit ein wenig über Latenzprobleme und welches Programm überhaupt am besten geeignet/bezahlbar ist. Bei jedem Thread der eine Frage klären sollte kamen allerdings 2 neue hinzu. Da ich nicht wusste, wo ich anfangen soll drunterzuschreiben, probier ichs lieber gleich hier in einem neuen Thread.
zuerst Habenseite:
- TD-4 Modul
- MIDI zu USB Kabel von Swissonic (steht dran, es wäre ein Interface (auch sehr sagenumwobenes Wort))
- Laptop 4 GB RAM
IntelCore i5 mit 2,3 GHz
Windows 7 64 bit
Situation:
Ich hätte gern, dass es wie in den ganzen Youtubevideos funktioniert( ). D.h. quasi in einer Livesituation üben/spielen. Cool wäre es auch, wenn ich dann auch in ein Mischpult gehen kann um mit einer Band zu spielen. So, wies jetzt ja eigentlich auch geht über Klinke (nur dann ohne die Rolandsounds)
Fragen:
-erstmal trivial: Was fehlt noch, damit das überhaupt gehen kann? (außer klar, das Programm (s.u.))
-Latenz?!?! Es wird überall viel geschrieben über <10ms, >72ms etc. Was sollte man erreichen (z.B. "ab 10 ms fällts im Livebetrieb nicht mehr auf") damit es Spaß macht und anhörbar ist und ist das mit meinem Equipment erreichbar? Vorallem beim musizieren mit anderen ist das denke ich ein wichtiger Punkt.
-Welches Programm? Steven Slate 4, ezdrummer? Freeware(SuperdrumFX)?? Hier liegt mein größtes Problem. Da ich nicht 100% verstehe, wie das im Gesamtwerk funktioniert, weiß ich auch nicht welches Programm ich brauch. Die ganzen Begriffe Standalone, VST, Host, I/O, alesio treiber etc. verwirren mich so, dass ich nicht weiß, welches Programm was wie kann.
Ich hoffe jemand hat Lust einem Einsteiger in diese verrückte Welt des elektronischen Musizierens zu helfen. Ich wäre euch sehr sehr dankbar!!