Beiträge von Exscan
-
-
Hallo....
Ahu.... dein Vorschlag hat nur einen Haken....
Wenn man ein E-Set in einer Mietwohnung spielen will Aufgrund der Lautstärke.... wird man dies wahrscheinlich mit Kopfhörern machen wollen/müssen.
Da machen die Low Noise Becken wenig Sinn..... und für etwas über 200,- bekommt man auch schon 3 Millenium MPS 600..... -
Morgen.....
Bei "billiger Bastellösung" dachte ich eher an selbst zusammengeschusterte Sachen..... so Piezo auf Holzbrett usw.
Ich denke bzw. weiß das die angebotenen Custom Lösungen durchweg sehr gut und durchdacht sind.Für meine Toms benutze ich zB. die Easy Trigger von Wronka und kann die bedenkenlos weiterempfehlen.
Die Frage zu den Resofellen.... Ich habe die originalen Resos drauf gelassen und die Kessel von Innen mit Schaumstoff gedämpft.
Man kann natürlich auch günstige Meshheads draufziehen oder ausschneiden oder was auch immer.
Meine Kessel hab ich alle angebohrt und XLR Buchsen verbaut, da ich dieses Set nicht wieder zum A-Set umbauen werde.
Es gibt aber auch inzwischen sehr gute Lösungen bei denen Buchsen in die Resofelle verbaut werden. Ich glaube Wronka und R-Drums haben das im Angebot.
Bei einem Budget von bis zu 2000,- kannst du ja schon einiges machen.
Ich denke im Hobbybereich reichen auch oftmals günstigere Lösungen.... Es müssen ja nicht unbedingt die sehr teuren Roland Becken sein.
Ich hab mal die Millenium MPS 600 von Thoman getestet und mus sagen für den Preis sind die echt sehr gut. (69,- Euro)
Allgemein wissen wir ja alle daß gerade für Roland, selbst auf dem Gebrauchtmarkt, absolute Fantasiepreise verlangt und wohl auch gezahlt werden und
gerade Hobbymusiker und Amateure wesentlich mehr Geld für Instrumente und Gedöns ausgeben als Profis. -
Hallo Jek,
Ein A-Drum umzurüsten ist nicht ganz kostengünstig, also wäre erst mal die Frage nach deinem Budget interessant.
Zum Drumset.... Generell lässt sich jede Kesselgröße triggern.... das hängt natürlich von den verwendeten Triggern ab.
Ich habe selbst einige 20/22" Bassdrums umgebaut und bisher nie Probleme gehabt. (Eigenbau)
Wenn du natürlich Wert darauf legst dein Set in kurzer Zeit wieder umbauen zu können, würden sich natürlich DDT Truss anbieten.(15min sind sehr sportlich )
Mit DrumTec Meshheads hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (Design/RealFeel) allerdings auch mit anderen Herstellern (DDT V2 zB.)
Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldes.
Leider ist Custom bzw. Einzelkauf oft wesentlich teurer.
Ich schätze mal wenn du komplett auf DDT Truss umbauen willst und auch noch kein Modul hast und noch Meshheads und Becken und Hihat brauchst usw. bist du schnell bei 1500-2000 Euro.
Je nach Material auch ganz schnell drüber. Allerdings bin ich der Überzeugung, daß man mit billigen Bastellösungen nicht wirklich glücklich sein wird.
Also lieber etwas mehr investieren und sich dann nicht jeden Tag ärgern, daß das Set nicht richtig triggert oder scheiße klingt oder oder oder......
Achso zum Schluss noch die Lautstärke..... so richtig leise wird das ganze nie wirklich.... A-Kessel müssen schon ordentlich gedämpft werden mit Schaumstoff oder so.... denn auch mit Meshheads machen die sonst noch richtig krach.... besonders die Bassdrum.Gruss Ralf
-
Hi...
ich denke, dem Wunsch nach möglichst realistischem Sound und Spielgefühl, steht hier das Budget von rund 1000,- Euro etwas im Weg.
Mit meinem Vorgeschlagenen Teilen kommt man dem Realismus ein klein wenig näher aber hämmert natürlich immer noch auf Plastikbecken rum und
wenn kein halbwegs vernünftiger Rechner vorhanden ist wirds ja nochmal teurer. Von einer gut funktionierenden HiHat Lösung mal ganz abgesehen.
Highend kostet leider immer etwas mehr.
ABER zum Üben oder ab und zu mal rumdaddeln ist das schon ok.Gruß Ralf
-
Hi Nick....
ja das mag durchaus sein, daß die Gesamtlatenz höher als 4ms ist. Mir ging es nur darum daß auch mit günstigen Komponenen eine nicht hörbare/spürbare Latenz zu erreichen ist.
Mit dem "Sound Modul" mein ich natürlich das Audio Interface. Wenn es für 39 Euro schon brauchbare Geräte gibt....... noch besser. -und ein reines MIDI Interface reicht ja auch.
Ziel des Postings war ja eigentlich auch keine Latenzdiskussion -sonden darzustellen, daß auch für kleines Geld relativ brauchbare Resultate zu erzielen sind.Gruß Ralf
-
Hi...
also für rund 1000,- geht schon was. Es kommt natürlich auf die Ansprüche an.
Ich hab so einen Umbau gerade hinter mir.
Um so einen Umbau im mittleren Preis- und Qualitätsbereich zu realisieren
würde ich die Easytrigger nehmen und gute doppellagige Meshheads. Die Snare sollte einen vernünftigen Mittentrigger bekommen und die Bassdrum ebenfalls.
Die Resonanzfelle bleiben drauf und werden mit Akustikschaumstoff gedämpft. Als Beckenpads reichen die Millenium MPS 600 (14").
Auf dem Gebrauchtmarkt kann man rel. günstig zB. ein Roland TD6V ergattern und dazu noch ein Sound/Midi Modul.
Mit dem M-Audio Fast Track Pro und dem entsprechenden Asio Treiber komm ich unter 4ms Latenz.
Dann noch EZ Drummer 2 und das ganze klingt für den Preis schon ganz anständig.
Ach ich vergaß.... ne Menge Kleinkram (Kabel, Buchsen usw.)
Mit etwas handwerklichem Geschick ist das zu machen.Also da hätten wir dann so ca.:
Trigger: 200 Euro
Meshheads : 180 Euro
Becken (4) : 260 Euro
Roland Modul: 150Euro
Sound Modul: 80Euro
EZ Drummer: 130Euro
Kleinkram: 50EuroDas ist jetzt mal grob geschäzt. Sicherlich kann man auch günstigere Sachen finden und ich bin davon ausgegangen, daß ein
aktueller Laptop/Computer vorhanden ist.Gruß Ralf