Bezüglich Ständer: Brauchst Du die auch für Livegedöns? Wenn Du sie nämlich nur mehr oder weniger ortsfest im Proberaum benutzt, dann kauf Dir ruhig Billigscheiß. Schraub einfach ein paar Haken in umliegende Wände und kompensiere mit Bindfäden eventuelle Kipp- und Rutschneigungen. Für den Ständer der Kickdrum ist ggf Gaffa Dein Freund.
Mikros. Genauer: meine Meinung zu Mikros zu Recordingzwecken.
Beim Recording sind die Overheads am wichtigsten, denn sie produzieren den Grundsound des Drumkits. Hier machen sich qualitative Unterschiede von Mikros am deutlichsten bemerkbar. Alle anderen Mikros sind Stützmikros.
Das zweitwichtigste Mikro ist zwar eigentlich das Kickdrummikro, denn es gibt dem Set das Fundament untenrum, was in den Overheadkanälen am ehesten fehlt. Und genau deswegen ist die Qualität hier schon nicht mehr ganz so wichtig wie bei den Ovherheads: man kann ziemlich hemmungslos mit nem Equalizer pfuschen. Tiefen Bass rein, alle Mitten töten, noch eine Priese obere Mitten für den Anschlag. Was da aus dem Kickdrumkanal noch rauskommt hat eh nix mehr mit dem wahren Klang der Kick zu tun, es muss nur möglichst was untenrum liefern, was nicht zuuuu schwammig ist.
Snare geht normalerweise sowieso hart in die Overheads mit rein. Daher braucht man ein Snaremikro eigentlich weniger um eine zu leise Snare im Mix anzugleichen, sondern mehr um den Snareklang zu färben. Der Snaresound gibt dem Drumset Charakter. Das kann man aber eigentlich nur mit einem ordentlichen Mikro hinbekommen. Hier am Mikro zu sparen blöder als es weg zu lassen. Das Snaremikro ist vom Preis-/Nutzeffekt der mieseste Deal innerhalb der Drummikrofonierung -> enweder gut oder gar nicht.
Tommikros sind am unwichtigsten. Toms bekommen pro Song ja gerade mal ein Dutzend Anschläge während 3 Fills ab. Der Grundsound geht hier auch ohnehin über die Overheads. Ansonsten betrachte man die Tommikros mehr als Trigger um einen Klang zu triggern / modulieren der eigentlich mehr durch nen Equalizer als durchs Mikro geformt wird.
Meine etwas unorthodoxe Empfehlung daher: Für Proberaumaufnahmen kauf Dir ruhig billige Stative, aber ordentliche Overheads, sowas wie Oktava MK 12 oder Rode NT5. Dann kauf Dir für den Anfang ruhig ein total verschmähtes Kofferchen wie t.bone DC1000 oder Fame Drum-Microphone Set I. Die Mikroklemmen sind praktisch und als Dreingabe gibts noch funktionierende Mikrofonattrappen dazu. Die erste Schwachstelle wird dabei die Kickdrum sein. Die Aufnahmen landen doch eh im Rechner? Dann benutze den Kick- und Snarekanal als Trigger um damit Samples aus Addictive Drums/Superior Drummer/BDF zu triggern. Oder rüste Dein Mikroset nach und nach um Kick- und Snaremikro auf.