Beiträge von Winthorpe

    Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Thread mit Ihren Rezepten und Erfahrungen gefüttert haben.


    Da mir das Grundprinzip „schwere Platte mit weichen Füßen entkoppeln“ logisch erscheint und dies ja nun auch hier offenbar den besten Erfolg gebracht hat habe ich mich für eine Lösung aus dicker MDF-Platte auf Füßen aus Verbundschaumstoff entschieden.
    Dabei habe ich die ganze Konstruktion bewusst knapp gehalten; Man ist halt faul.


    Im Moment sieht das ganze so aus (von unten nach oben):

    • Verbundschaumstoff Stärke: VB 120 Maße: 15x15x8 cm in schmuckem rosa
    • 1 MDF-Platte 1,40 x 1,40 m in 38 mm Stärke
      (wiegt laut http://www.schreinerwissen.de/kg.php 67kg)
    • 1 Lage Trittschall-Unterlage für Laminat. So weißes Zeuch etwa 5 mm dick
    • 1 Lage Billigst-Teppich von Roller für 1,49 €/m²

    Den Trittschall habe ich lediglich mit doppelseitigem Klebeband auf die MDF-Platte geklebt, um ein Verrutschen zu verhindern.
    Ich habe aus Interesse mal getestet, ob ohne Trittschall - also nur mit Teppich direkt auf der Platte - irgendeine Verschlechterung eintritt; Negativ.
    Den Trittschall habe ich in der Konstruktion nur verwendet, da er eine schöne raue Oberfläche hat und der Teppich – der nur lose aufliegt – dadurch nicht verrutscht. Zusätzliche Dämmwirkung bringt das Zeug nicht.


    Die Schaumstoffklötze habe ich bei einem ortsansässigen Fachgeschäft für Schaumstoffe und Klettbänder gekauft. 16 Stück haben incl. Zuschnitt 19 € gekostet.


    Eine MDF-Platte in der Stärke gab es nur beim Schreiner (90 € incl. Lieferung). Der Baumarkt, bei dem es immer was zu tun gibt, hat Platten in maximal 1,22 m Breite. Beim 20% auf alles Markt war die dickste Platte 28 mm stark und hätte in 1,40x1,40 m ca. 50 € gekostet + 30 € für die Lieferung.


    Der Trittschall lag noch im Keller und kostete somit 0 €.


    Für den schicken Teppich in 1,50 x 4,00 m habe ich knapp 15 € bezahlt. Der ist allerdings auch so billig, dass er schon erste Verschleißerscheinungen zeigt.


    Macht zusammen 124 Euronen.



    Die Dämmwirkung ist fantastisch. Ich würde glatt behaupten, dass der Trittschall komplett weg ist.
    Die Wohnung neben mir steht derzeit leer und ist komplett entkernt. Ohne Podest hat es dort und vor meiner Wohnungstüre tierisch gebollert. Mit Podest hörte man vor meiner Türe quasi nix mehr. In der Nachbarwohnung war bei heftigem Spiel zwar noch ganz gut das Schmatzen des Kickpads (klingt als würde jemand auf einer Ledercouch rumklatschen) und das Tockeln der Becken zu hören aber nach meinem Empfinden war das bloß noch Raumschall.
    Nachdem ich das ganze Podest von meinem Wohnzimmer – das direkt an die Nachbarwohnung angrenzt – in mein Arbeitszimmer umgezogen habe ist auch damit Schluss.


    Fazit:
    Einfacher geht nicht. Bis auf ein bisschen Teppich zuschneiden ist das Podest ohne irgendwelche Basteleien ruck zuck auf- und abgebaut.
    Die Dämmwirkung ist fantastisch. Selbst mit Hand oder Ohr direkt am Boden neben dem Podest ist für mich keinerlei Schwingung festzustellen.


    Schönere Fotos gibt es, sobald das Podest fertig ist. Da ich den Teppich wohl etwas zu billig gekauft habe werde ich den noch austauschen und dann sauber an den Kanten der Platte umschlagen und von unten antackern.


    Bis neulich ...