Beiträge von mauser

Hey ho!!

Ich versuche seit einiger Zeit mehr oder weniger regelmässig mal "open handed" zu spielen. Wer davon noch nie etwas gehört hat:
    Man spielt die Hihat-Figuren dabei mit links, statt wie sonst (über Kreuz) mit rechts. In dem Video sieht man das ganz gut:
    http://www.youtube.com/watch?v=HHHQHLgCfQs
    Ich mache das eigentlich nur mehr oder weniger "aus Spass", da ich bei einigen Breaks sogar einfacher in der Art und Weise spiele kann.
    Um meine Koordination etwas zu trainieren würde ich gerne öfter in diesem Stil üben. Gibt es hier ein schon ein paar "Umsteiger", die Tips
    für gute Übungen haben oder Erfahrungen dazu haben ? Und ja, ich übe auch "Standard-Übungen" in der Art und Weise :)

PS: Spiele seit 16 Jahren gekreuzt, es kostet also erstmal einige Energie das aus dem Kopf zu bekommen :)

Hey!

Welches Betriebssystem benutzt du denn? Bei den meisten gibt es irgendeine Art von "Software-Mixer", mit dem du die Lautstärke der einzelnen Quellen mixen kannst. Ich kenn mich jetzt mit Windows nicht soooo aus, aber "früher" gab es da doch immer dieses "Lautsprecher"-Symbol in der Leiste. Check doch mal ob da die ganzen Lautstärke-Einstellungen stimmen!

Ich komme zwar aus der Nähe, habe aber noch nie PB Unterricht genommen. Aber schau doch mal in der Nordstrasse vorbei (Namen möchte ich hier wegen Werbung mal nicht nennen), da gibts ein Musikgeschäft, die auch oft Aushänge haben auf denen sowas angeboten wird. Vllt. können die dir auch Tipps für eine gute Schule geben? Oder einfach mal nen Aushang an der Uni machen, vll. möchte ein Musik-Student seine Kenntnisse teilen :)

Wenn du das wirklich auf Biegen und Brechen brauchst, dann nimm dir ein Laptop (netbook?) mit auf die Bühne und schliess per USB-Midi-Interface noch nen Controller zum Songwechseln an. Ich hatte sowas auch mal überlegt (allerdings nur zum proben), aber der Aufwand ist mir einfach zu groß jedes Mal den Song zu starten (und vorher zu suchen) etc. Braucht man sowas denn wirklich live, wenn man ohne Sampler spielt?

Auch hier wieder: So eine war bei meinem Pearl Forum vor 15 Jahren mit dabei.. Mit der genauen Bezeichnung kann ich aber leider auch nicht aushelfen. Sie schlummert immer noch im Keller falls mal die Eliminator mal nen Aussetzer hat :)

Genau dieselbe hatte ich bei meinem Pearl "Forum" mit dabei, auch ca. 15 Jahre alt! Habs grad nochmal verglichen, das Ding staubt hier vor sich hin. Kann aber auch sein, dass ich damals die Export-Hardware dazubekommen hab, mir fehlt grad die Möglichkeit, das noch nachzuvollziehen..

Zweistellig wäre gerade noch okay. Wie gesagt, gern auch gebraucht in gutem Zustand.

Also ich glaube im zweistelligen Bereich wird es da schwer :-/ DIe vorhandenen Becken sind schon ein super Ausgangsmaterial, da wäre es doch schade, nun ein günstigeres, aber auch nicht so gut klingendes Becken dazu zu kaufen. Ich denke für etwas mehr sollte schon ein gebrauchtes Paiste 2002 drin sein. Da würde ich dann auch einfach mal etwas mehr ausgeben, aber dann auch ein Becken kaufen, welches man über Jahre hinweg mit Spaß spielen kann und welches eben dann auch gut zu dem vorhanden Ride passt.