Beiträge von mauser

Öhm ... also wenn das gilt: Ich hab ein Schleppie mit Ubuntu am Drumkit, von dem ich mir Playbacks einspiele und auf dem ich mithilfe von Audacity und TuxGuitar hin und wieder 'n bisschen am Frickeln bin ... aber 'nutzen' will ich das mal nicht nennen. Aber auch im richtigen Leben nutze ich Ubuntu viel, z.B. für's tägliche Brot in der 4ma . Und das, obwohl ich einer von diesen zertifzierten Windows-Admins bin. :love:

Klar geht das als Einsatz von Linux im Proberaum durch :) Es ist übrigens bei vielen Leuten so, dass sie Linux durch die Arbeit kennenlernen und es danach auch zum musizieren benutzen..

würd ich sehr gerne..... aber leider ist linux auf dem sektor hoffnungslos zurückgeblieben... wenn man wenigstens VSTs nutzen könnte, aber das geht ja auch nicht...

Also es geht schon, aber leider läuft wirklich nicht jedes VST und auch nur mit Einschränkungen.. Ich habe z.b. lange Zeit ein paar Guitar Amps als VST benutzt, aber die musste man dann wirklich mühsam heraussuchen.
    Ob es "hoffnungslos zurückgeblieben" ist will ich mal nicht kommentieren, aber ich verstehe ich schon das Problem ;) Btw. das eigentliche Aufnehmen ist eigtl. recht mühelos möglich, ich mache das hier seit Jahren mit 16 Kanälen. Aber sobald man natürlich auf eine VST-Sammlung zum Mastern angewiesen ist wirds blöd.

mal ne blöde frage;
    warum sollten die das becken noch nach ablauf der garantie ersetzen? damit bin ich bisher immer gescheitert und hab´s mittlerweile auch aufgegeben..
    hab schon 3 zildjian und 1 sabian becken "zerrissen" und nie ersatz dafür bekommen...

Manche Firmen machen das um ihrem Image ("gute Qualität") gerecht zu werden.. Ich hab bislang 2 Becken getauscht, die von Rissen entlang der "Linien" (wie nennt man das eigentlich?)
    betroffen waren. War einmal ein Zildjian und einmal ein Istanbul Mehmet. Bei beiden Becken hat sich aber auch mein (Stamm-)Händler dahintergeklemmt.

Dafür gibt es noch nicht einmal ein Leistungsschutzrecht. Kein Problem. Anders wäre es aber, wenn ein Umschnitt erfolgte.

Ok, ich habe mich da vll. missverständlich ausgedrückt.. es wurde restauriertes Filmmaterial in den Film reingeschnitten. Zum Teil wohl auch in anderen Reihenfolgen, wie es bei der Urversion
    der Fall ist. Bzw. an manchen Stellen hat man dann fehlendes Material durch neue Standbilder ersetzt und noch mit Musik oder Untertitel versehen. Diese Änderungen sind also weitaus umfassender als nur ein paar Filter über das Material laufen zu lassen.

ich glaube seit ein paar Jahren funktioniert das mit einzelnen Ram-Riegeln nicht mehr, man muss 2 gleiche Riegel einbauen

Man *rät* nur dazu 2 Riegel zu benutzen um den Durchsatz durch Dualchannel-Technologie zu erhöhren. Durchsatz ist aber in diesem Fall nicht das Problem! Wenn du ein schlechten Speichercontroller hast kann sich die Nutzung von 2 schlecht abgestimmten Riegel sogar negativ auf die Latenz auswirken.

Hey ho!

a) Das zieht so doch, mehr als zwei Cores bringen mir nichts ... das System inklusive aller Prozesse und Treiber braucht so 0-2% CPU im Leerlauf (und was anderes als die Mixsoftware ist eh nicht drauf).. Die Audio Engine läuft nur auf einem Core, und wenn der bei 95% Auslastung ist, sind alle andern bei 0-2....

Du musst das mal so sehen.. Wenn du zwei Cores hast und sagen wir mal drei Prozesse, wobei Prozess a) 95% Cpu Time, b) 1% und c) 1% braucht kannst du dir überlegen, mit welcher Wahrscheinlichkeit alle 3 zurselben Zeit auf der CPU laufen wollen. Der Knackpunkt liegt darin, dass Windows kein Echtzeitsystem ist - es kann also in dem Moment *nicht* die unwichtigen Prozesse verdrängen. Darum ist die Wahrscheinlichkeit eines Buffer underruns geringer, je mehr Cores du hast. Ich möchte damit nicht sagen dass du nun gleich nen Hexacore brauchst, ich möchte aber verdeutlichen dass sich eine größere Anzahl Cores einen Effekt hat (wenn auch einen geringen).

b) i5 wäre ne Idee, wobei diese Turbofunktion ja höchstens 266mhz oder so bringt.. da könnte man auch direkt übertakten..

Ok, die Möglichkeit des Übertaktens ergibt sich ja immer. Aber du verlierst eben dann den Garantieanspruch und du riskierst Spannungsschwankungen, die bei der Arbeit mit Audiomaterial nicht so schön sind. Kommt halt immer auf die Qualität des Boards an.

c) Bin mir nicht sicher ob das was bringt, denn nur beim laden einer Mixszene wird wirklich was im Ram bewegt.. wenn die einmal da ist und alle PLugins geladen sind fliesst ja nur noch Audio dadurch und da ändert sich auch so gut wie nix während das läuft...

Denk mal daran wo alle diese Sachen ablaufen.. Jedes mal wenn deine Soundkarte einen Buffer füllt, befindet sich der im Ram. Geringe (und vor allem: stabile) Zugriffszeiten helfen da natürlich. Durchsatz ist da eigentlich egal, da gebe ich dir recht.

d) SSD nutze ich schon, alles läd damit schneller, aber wenn die Mixszene einmal geladne ist brignts auch keine Vorteile, weil solange ich nix mitschneide während der Mixsession gar nicht mehr auf die Platte zugegriffen wird... Welche andern Prozesse auf die Platte zugreifen, wüsste ich jetzt so auch nicht.. Ich hab alle Dienste ausgeschaltet die nicht irgendwie nötig sind für die Anwendung, ansonsten läuft auch kein einziger Hintergrundprozess der nicht zum absoluten Kern von Windows gehört... Solange ich keine andern Programme starte wird eigentlich nicht auf die Platte zugegriffen..

Die Schlüsselfrage ist halt, wieviel Leistungszuwachs hätte z.b. ein i5 gegenüber dem e6700 den ich jetzt benutze und auf 3,8ghz hochgeschraubt hab ? Ich bin mir da nicht so sicher ob das überhaupt schneller wird...

Das kann dir leider niemand (sachlich) beantworten. Natürlich kann man wilde Schätzungen abgeben, aber genauso gut kannst du Würfeln :) Dazu müsst man erst ein genaues Profil deiner Applikationen kennen (und am besten noch deren Code). Ein System kann leider sehr viele Bottlenecks haben, die man so nicht erwarten würde. Das ist bei normalen Systemen schon schwierig, und bei Systemen von denen man dann noch verlangt dass sie wie ein Echtzeitsystem arbeiten noch schwieriger..

Wie würdest Du denn das beurteilen, was in den Clips zu hören ist?

Der Sound kommt dem vom Charakter her schon nahe. Obwohl meine Variante noch etwas trashiger war, was wohl am sehr dünnen bottom lag.

Verstehe. Ist das aber nicht per Federspannung auszugleichen? Und damit, dass man dem Top weniger Spielraum gibt und das Bottom evt. geringfügig schräger stellt?

Ich hatte nicht sooo viel Zeit damit herumzuspielen, darum hat es für viele Experimente mit der Federspannung nicht gereicht. Ich habe sie auf der letztendlich nur benutzt um sie zu "treten".
    Die "Schrägstellung" war gar nicht so einfach, da die 16" Becken ja ganz anders reagieren. Ausserdem macht bei mir im Moment diese Schrägstell-Schraube meiner Hihat (Pearl..)
    Stress, die hat die leichte Tendenz dazu sich nicht mehr richtig drehen zu wollen :-/ Alles in allem denke ich schon dass ich so ein Experiment "empfehlen" kann, wenn man eben auf den
    von Juan schon als "tief und weich" beschriebenen Sound steht. Man sollte nur checken, ob man damit dann auch schnelle Jazz-Hihat-Figuren spielen kann bzw. ob die Hihat-Maschine
    das mitmacht.

Und ich hoffe Juan ist jetzt nicht böse weil wir hier gerade seinen Thread etwas gekapert haben :)

Hey ho,

hier nur einmal ein paar grundlegende Kommentare..

a) Das Argument "mehr Core nützen mir nichts, da der Mixer eh nur einen benötigt" zieht so nicht. Denk mal an den Betriebssystem.. das besteht nicht nur aus einem Prozess. Das ist ein Haufen unabhängiger Programme,
    die sich ständig um deine CPU streiten und dein armer Scheduler muss dann den heraussuchen, der als nächstes drankommt. Je mehr Cores, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass dein der Prozess deines Mixers zum richtigen Zeitpunkt rechnen darf :) Das ist jetzt etwas übertrieben, aber die extra Kerne tun nicht weh und können sich nur positiv bemerkbar machen.

b) Wenn du sagst, dass du dich auf mehr CPU-Power konzentrieren willst, warum dann nicht ein i5? Die haben doch diese TURBO Funktion, die einen Kern nochmal boosten kann.

c) Beim Speicher würde ich den schnellsten nehmen, den du dir leisten kannst. Evtl. einen 4GB Block mit niedrigen Latenzen. 2 Blöcke im Dualchannel sollten dir theoretisch nen Geschwindigkeitsvorteil
    geben, aber irgendwie fällt der doch meisten durch schlechtes Matching der Speicherblöcke nur marginal aus.

d) Evtl. eine SSD einsetzen. Warum? Auch wenn dein Mixer (optimalerweise) nicht auf deine Platte zugreift, machen es andere Applikationen im Hintergrund. Das kannst du einfach nicht unterbinden. Hierbei geht es nicht
    darum, den Durchsatz zu erhöhen, sondern einfach darum dass eine SSD kürze Zugriffszeiten auf zufällige(!) Positionen deiner Platte hat. Dadurch kannst du eben die Leistung deines Gesamtsystems etwas erhöhen. Aber das wäre nur der letzte Optimierungsschritt.. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie sich Windows XP mit SSD's verträgt. Komme eher aus dem Linux-Lager..

Ich hoffe das hilft dir ansatzweise :)

Zu den Z3: Meiner Meinung nach klingen die Z3 eigentlich eher "musikalischer" als die alten Z-Customs. Ich war eher positiv überrascht als ich die Z3 Mediums das erste Mal gehört habe, für mich lagen sie näher an den
    A-Customs als die alten Z-Customs.

Das halte ich wiederum für größten Unfug, meinst du, die Becken so anschlagen, dass die Schulter des Stockes auf die Oberseite des Beckens trifft?

Ich denke es geht einfach darum, dass du das Becken in einem etwas flacheren Winkel erwischen solltest. Das heisst jetzt aber auch nicht, dass der Stick parallel zur Beckenoberfläche sein sollte..
    Hier ist das auch mal beschrieben: http://zildjian.com/Education/…/Basic-Techniques/Drumset

Das Copyright endet doch nach 70 Jahren, oder? Bei Stummfilmen könnte diese Grenze geknackt sein...

Du beziehst dich hierbei vermutlich auf §65 des UrhG:

(1) Steht das Urheberrecht mehreren Miturhebern (§ 8) zu, so erlischt es siebzig Jahre nach dem Tode des längstlebenden Miturhebers.
    (2) Bei Filmwerken und Werken, die ähnlich wie Filmwerke hergestellt werden, erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach dem Tod des Längstlebenden der folgenden Personen: Hauptregisseur, Urheber des Drehbuchs, Urheber der Dialoge, Komponist der für das betreffende Filmwerk komponierten Musi
    k.

Da Fritz Lang 1976 starb (habe nicht geprüft ob evtl. noch (2) eintritt) ist die Allgemeinfreiheit *nicht* gegeben, eine Aufführung ist also eine Urheberrechtsverletzung.
    Ihr müsst aber noch etwas anderes beachten: Die heutigen DVD-Versionen sind mit äusserst hohem Aufwand restauriert,
    in andere Formate gebracht worden und überarbeitet worden. Dies mag schon wieder als eigenes Werk gelten, das ist aber sicherlich diskussionswürdig.

Ha!
    Was sind denn allgemein die Vor- und die Nachteile derart großer HiHats?

Ich habe vor ein paar Wochen für eine Aufnahme mal eine selbstgebastelte 16"er Hihat aus zwei Crashs gespielt.
    Der Sound war genial, aber das Spielgefühl litt etwas darunter. Je nach Stärke der Becken ist es schon schwieriger,
    die HiHat zu öffnen und filigrane Figuren zu spielen (in denen die HiHat oft geöffnet/geschlossen wird). Das sollte man
    nicht unterschätzen, kommt aber eben immer auf die Becken an. Ich habe verschiedene Kombinationen aus Becken
    durchprobiert, es war nicht so einfach die richtige Kombi zu finden. Dünne Becken waren zwar angenehmer zu spielen,
    dafür hatte man fast keine Stick-Definition mehr. Am Ende war es dann bei mir Kombi aus nem 16"er A Custom (Fast) Crash
    und einer Istanbuhl Mehmet Medium Crash(Bottom).

Hey ho,

schau dir auch mal folgende an:

18 o. 19"" Avedis Rock Crash (das wäre perfekt meiner Meinung nach, aber hier in D schwierig zu bekommen)
    20" Rezo Crash
    20" K Crash Ride
    21" Avedis Sweet Ride
    20" K Dark Ride
    22" K Dark Ride

Das wäre so meine Reihenfolge, die ich testen würde. Es gibt auch 19"/20" A Customs (Medium/Projection),
    jedoch wären mir die für Stoner Rock zu brilliantl. Das Rezo passt da eher.
    Bei den Rides muss man eben drauf achten, dass man etwas dünnere Exemplate bekommt.
    Aber sie sind definitiv dazu zu gebrauchen. Beim 22"er darf man eben nicht erwarten, dass
    es unglaublich spritzig ist :) Aber wer will schon spritzige Becken im Desert Valley?

Also ich spiele seit einigen Jahren (7,8?) ne Avedis Rock Hihat mit deutlichem Keyhole. Habe sie damals so gekauft (deswegen war sie auch günstiger) und muss sagen es stört mich überhaupt nicht. Ich habe die Hihat allerdings nicht mit Filzen "eingeklemmt" sondern mit so kleinen Gummi-Pömpeln (war glaube ich bei einer Pearl Hihat mit dabei). Dadurch sieht und merkt man es absolut nicht...

Für die Bass Drum ist das AKG D112 Pflicht.

Ich denke dass das nicht jeder so sieht :)

Beim Interface ist generell ein Firewire dem USB vorzuziehen, da USB Interfaces mehr rauschen. .

Lasst mich nicht dumm sterben.. warum ist das so bzw. sollte das so sein? Ich würde mal die These in den Raum werfen dass dieselbe Hardware mit USB/FW angesprochen auch dieselben
    Noise-Pegel hat. Man sollte natürlich die Karte mit nem eigenen Netzteil betreibten und nicht die Stromversorgung per USB bewerkstelligen..

Schirmen die den Schall (Set + Band) genug ab, damit ich noch was vom Klick hör? Ist die Grundlautstärke von der Rhythmwatch in Verbindung mit den In Ears laut genug oder muss ich da noch en Kopfhörerverstärker/kleiner Mixer dazwischen hängen? Für live: kommt man mit nem normalen Monitor und den Kopfhörern drinne klar?

Die Grundlautstärke sollte stimmen, der Widerstand der Kopfhöhrer ist ja auch im niedrigen Bereich (26 Ohm). Ein Kopfhörerverstärker sollte deswegen nicht erfoderlich sein.
    Ein Mixer kann dir aber helfen, um das Monitorsignal in deine Kopfhörer mit einzuspeisen (zusätzlich zum Klick). Dann kannst du auch bequem die Monitorlautstärke und den Klick- Lautstärke aufeinander abstimmen. Wieviel Schall die Kopfhörer jedoch von aussen abhalten kann ich nicht sagen, hab sie noch nie benutzt.. Benutze meistens Vic Firth SIH-1 im Proberaum, die haben damit keine Probleme :)