Hey ho,
hier nur einmal ein paar grundlegende Kommentare..
a) Das Argument "mehr Core nützen mir nichts, da der Mixer eh nur einen benötigt" zieht so nicht. Denk mal an den Betriebssystem.. das besteht nicht nur aus einem Prozess. Das ist ein Haufen unabhängiger Programme,
die sich ständig um deine CPU streiten und dein armer Scheduler muss dann den heraussuchen, der als nächstes drankommt. Je mehr Cores, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass dein der Prozess deines Mixers zum richtigen Zeitpunkt rechnen darf Das ist jetzt etwas übertrieben, aber die extra Kerne tun nicht weh und können sich nur positiv bemerkbar machen.
b) Wenn du sagst, dass du dich auf mehr CPU-Power konzentrieren willst, warum dann nicht ein i5? Die haben doch diese TURBO Funktion, die einen Kern nochmal boosten kann.
c) Beim Speicher würde ich den schnellsten nehmen, den du dir leisten kannst. Evtl. einen 4GB Block mit niedrigen Latenzen. 2 Blöcke im Dualchannel sollten dir theoretisch nen Geschwindigkeitsvorteil
geben, aber irgendwie fällt der doch meisten durch schlechtes Matching der Speicherblöcke nur marginal aus.
d) Evtl. eine SSD einsetzen. Warum? Auch wenn dein Mixer (optimalerweise) nicht auf deine Platte zugreift, machen es andere Applikationen im Hintergrund. Das kannst du einfach nicht unterbinden. Hierbei geht es nicht
darum, den Durchsatz zu erhöhen, sondern einfach darum dass eine SSD kürze Zugriffszeiten auf zufällige(!) Positionen deiner Platte hat. Dadurch kannst du eben die Leistung deines Gesamtsystems etwas erhöhen. Aber das wäre nur der letzte Optimierungsschritt.. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie sich Windows XP mit SSD's verträgt. Komme eher aus dem Linux-Lager..
Ich hoffe das hilft dir ansatzweise