Prima, ich denke unsere Standpunkte liegen nicht so weit auseinander wie es scheint. Ich versuche mal, es zusammenzufassen:
4. Ein zusätzlicher Aspekt, den man an dieser Stelle berücksichtigen muss, ist der Stromverbrauch. Das ließ sich hier nicht wirklich abschließend klären, da ich keine Möglichkeit habe, den Stromverbrauch meines Rechners zu messen. Internetquellen deuten darauf hin, dass er maximal in einer vergleichbaren Größenordnung wie ein aktueller Desktop PC liegt. Wissen tu ich es aber nicht.
Fasst das die verschiedenen Punkte einigermaßen zusammen?
Hey!
Zu dem Punkt kann ich dir sagen, dass du bei der ganzen Geschichte noch etwas vergessen hast (oder ich habe es überlesen): Den Wirkungsgrad deines Netzteils. Der hat sich nämlich seit P3-Zeiten schon stark verbessert, gerade wenn man heute ein hochwertiges Netzteil kauft. Ansonsten kann ich nur sagen dass ein gut ausgestattetes P3-System mehr Strom verbrauchen kann als ein neuer, auf Energieverbrauch optimierter PC. Aber ich denke das habt ihr ja hier auch schon zu genüge diskutiert.
Noch ein kleiner Kommentar: Wenn du wirklich mit der Kiste noch was sinnvolles anfangen willst brauchst du mehr Ram - gerade für 16-Spur Aufnahmen. Wenn das System einmal swapt ist nämlich für dich Performance-technisch alles vorbei.
Was in der Diskussion auch noch gefehlt hat ist der entscheidende Unterschied zwischen AV-Linux und Windows-XP: AV-Linux hat einen Kernel, der "preemption" unterstützt (realtime-capable kernel). D.h., dein Scheduler kann dafür sorgen, dass der Soundkartentreiber zu garantierten Zeiten ausgeführt wird in dem er andere laufende Tasks von der CPU wirft. Das wirkt Wunder und kann dir helfen, viel geringere Latenzen zu bekommen. Das der Arbeitsspeicher-Verbrauch von Ardour grösser ist als der von Windows-Pendants mag sein, ich habe das noch nicht vermessen.
Ansonsten kann ich nur sagen dass ich auch früher auf solcher Hardware aufgenommen habe (mit mehr Ram und mit Linux) und habe eigentlich sehr gute Erfolge erzielt. Da gabs halt einfach noch keinen i7
Evtl. kannst du für den Rechner aber doch auch noch günstig Teile zum aufrüsten bekommen, da musst du einfach mal in einem PC-Forum rumfragen. Irgendwer hat immer noch ein paar passende Teile in der Schublade.
Ich würde dort nach ner SCSI-Karte + Platte (Platte hätte ich noch) und Ram Ausschau halten.