Hey,
also das was du dort beschreibst - anpassen an Beats etc. - fällt gemeinhin nicht in den Bereich, den ein Informatiker gemeinhin unter dem Stichtwort "Simulation" versteht.
Ziel einer Simulation ist es meistens, ein bestehendes System nachzubauen und an diesem Modell Beobachtungen vorzunehmen. Insbesondere möchte man beobachten,
was passiert wenn man die Parameter der Simulation ändert.
Ich geb dir mal ein Beispiel: Du hast ein Trommelfell und möchtest wissen, wie es sich auf den Ton der Trommel auswirkt wenn du mit mehr oder weniger Kraft auf das Fell schlägst.
Hierzu müsstest du das Klangverhalten einer Trommel zuerst mathematisch beschreiben können und dann den ein Szenario erstellen, in dem du die Kraft unabhängig von den anderen Parametern ändern kannst. Dann kannst du dir anschauen, wie sich z.b. der Krafteinsatz auf die Tonhöhe auswirkt.
Alles in allem hat Soundprogrammierung immer sehr viel mit Mathematik und Physik zu tun - wenn du dort etwas halbwegs anständiges machen möchtest, ist vorausgesetzt dass du dich in den Bereichen einigermassen gut auskennst oder dich einlesen möchtest.
Was davon für dich zu hoch gegriffen ist kannst nur du selbst wissen, da bringt dich dieses Forum auch nicht weiter.