Beiträge von hdeeds

Moin!
    Ich hab, wie die meisten wohl, ein normales gesangsmikro auf nem stativ stehen. Anordnung: Stativ links hinter mir, mikro ist dann zwischen hihat und meinem kopf positioniert, korb zeigt von der hihat weg, also minimale übertragung der hihat (auch dem billigen t.bone mikro geschuldet :) )

Der Trommelkollege im Proberaum neben uns hat da für sich eine sehr schöne Lösung gefunden. Er hat das Mikro über einen Schwanenhals über seinen Kopf verlegt. Sowas in der Art:
    http://www.thomann.de/de/km_223_schwarz_schwanenhals.htm

Vorteil: singen und gleichzeitig das ganze set im auge behalten ist kein problem, das mikro hängt ja immer vorm mund. abstand halten beim singen geht auch problemlos.
    Nachteil: das ding hängt eben immer fies im gesicht rum.

Aber die sind doch alle siffig und klingen dumpf!

Du hast nicht das Ridebecken gehört, welches ich von nem Kollegen bekommen hab. Das Ding hat gestanden vor Dreck. 2 Stunden säubern, polieren, etc und es war nicht nur nochma schön und sauber, sondern es kam ein Ping beim draufschlagen! Gut, normale Becken sind selten so verranzt wie dieses Ride gewesen ist. :D
    Und ja, das ding war übelst siffig.

Gibt es eigentlich was Unästhetischeres als hochglänzende Becken mit dicken Logos?

Versiffte Becken mit stumpfem Klang?! Frei nach Nadine, the Brain: Ekelhaf !

BTT:
    Ich mach meine Becken immer mit Fissler Edelstahlpflege (PFLEGE! Nicht POLITUR!) sauber. Läuft.
    Aber den Schriftzug hält das auch nicht davon ab zu verschwinden. Is aber auch wurschd.

Vl. wäre das hier ja noch etwas:

http://www.drum-tec.de/drumtec…sorbingbeater-p-1574.html

In der aktuellen DrumHeads!! (04/12, Seite 109) kommt der Schlegel ziemlich gut weg. und mit 20€ auch nicht wirklich teuer. Alleine der Schlegel wirds wohl nicht ausmachen, aber wer trotz Podest immer noch ein paar Probleme hat, eine weitere Lösung.
    Ach ja: soll laut Test auch keine Auswirkung auf das Spielgefühl haben.

So! wir haben dann gestern mal ralle mctell's streets of london ausprobiert.
    ausprobiert wurde anfangs:
    halftime
    16tel hihat mit dezenter bassdrum
    ride 8tel mit snare auf 1, 2und, 4

richtig zufrieden waren wir aber immer noch nicht, daher mal alles geändert.
    hauptsächlich siehts dann so aus:
    gitarre 1: clean, arpeggio
    gitarre 2: overdrive, begleitend zu gitarre 1 powerchords nur auf die 1
    bass: läuft konstant in 8tel durch
    drums: 8tel auf dicker tom, bassdrum auf 1 und 3und,4 , snare auf 3, dazwischen immer mal wieder gefrickel auf den toms, hihat 1,2,3,4 getreten, Stick bei 4und auf offene hihat.

klingt schon recht gut, wir nehmens demnächst mal auf und feilen evtl. noch etwas. wenns dann nicht hundert prozent gut klingt, isser draus, der ralle.

Outfit und Mimik des Trommlers sollte wenn möglich auch übernommen werden.

:D
    Die Mimik allein wird schon schwer sein. Und dann noch das Outfit! Herrlich!

BTT:
    Danke erstmal für die Anregungen. Am Montag ist erst wieder Probe, da werde ich mal eure Versionen testen.
    Mit Cajon wäre auch eine Idee, aber dafür bräuchte ich erstmal eines. Von daher fällt diese Variante erstmal flach.
    Halftime und die 16tel HiHat+RimClick gefallen mir bisher am meisten, aber was es jetzt wird, seh ich erst am Montag. Sollten wir den Song aufnehmen, kommt er in die Hörprobe.

Hellas!

Letztens hat unser Gitarrist im Proberaum mal Streets of London angespielt und wir dachten uns, joah, den könnte man ja mal machen.
    Das Problem:
    Spiele ich einen sturen 4/4 Takt drüber, klingt das viel zu viel nach Punk. Hab dann ein paar Variationen ausprobiert, aber irgendwie kommt da nur ne Punk-Attitüde dabei raus, mal mehr, mal weniger.
    Ich hätte aber lieber dass sich das mehr in Richtung Rock bewegt.
    Hat da jemand von euch eine Idee für nen Groove, dass solche Singer/Songwriter Lieder NICHT nach Punk klingen?

In freudiger Erwartung auf das was kommen mag! :)

Gepolstert ja, aber nicht so stark an den Rändern wie Beckentaschen. Es kommen ja auch normalerweise Räder rein.
    Mit einer selbst gebastelten härteren Lage am unteren Rand, kommt das dann aber schon gut in die Richtung Beckentasche.
    Es gibt die Geschichte für ganz sensible Personen auch als Hardcase.

Der Gitarrist unserer Band hat zuhause auch so ein keyboard-teil und was weiß ich nicht noch für elektronische helferlein zum basteln.
    er hat letztens unseren eigenen song mit der gitarre und bass zuhause eingespielt und das schlagzeug per software hinzugebastelt.
    auf einem schlagzeug kann er zumindest einen standard 4/4 beat spielen, aber aufgrund mangelndem Verständnis bzgl des Grooves am Schlagzeug, hat das was er getappt hat sich nach üblem Powermetal anstatt solidem Rock angehört.

Was ich damit sagen will und was Anthrax auch schon sagte: einfach mal so schnell was zaubern ist in wenigen fällen drin.
    Einfach mal ein paar Drumlines ankucken (GuitarPro hilft da schon gut weiter) und sich mit den Grooves deiner aufgezählten Bands beschäftigen (ich nehme mal an, es soll musikalisch in die Richtung gehen).
    Vl für den Anfang auch einfach mal eine Drumline von einer der aufgezählten Bands unter dein eigenes Werk drunter zaubern. Die Drumline dann noch vl ein klein wenig an dein Werk anpassen und volià: le eigene song! ;) (Auf Dauer wohl nicht die tollste Lösung, aber fürn Anfang...)

?

Eben WEIL es mühsam ist, wäre eine Liste schonmal eine erhebliche Arbeitserleichterung. Clubs in der Umgebung kennt man ja, aber je weiter das weg führt, um so weniger kennt man ja. Und wieder der Vorteil der List: Planst du ne Wochenendtour, haste hier zumindest mal die Kontaktdaten.
    Dass man sich mit den Veranstaltern immer mal wieder unterhalten muss/soll, bleibt da ja auch dann nicht aus. Aber das ist ja auch bei Clubs aus der Umgebung so.

fwdrums:
    habe gerade mal auf der seiten rumgestöbert, aber auf die schnelle nur das Buch "Erfolgreich in der Rock- & Pop Musik" gefunden. Auch eine Kombination von DRMV und Gig Guide bei Google gab jetzt nicht viel her. Hast du dieses Werk in deinem Besitz?

Was hast Du gedacht, was Du hier bekommst?
    Eine deutschlandweite Aufstellung von Locations mit Bühnengrößen, Equipment vor Ort, Ansprechpartnern und Gagenerwartungen?

.

:thumbup:
    Sowas in der Art hätte ich mir gewünscht.
    Wenn du jetzt noch ne Seite dazu hast, bist du mein Held! ^^

Beziehst du dort ernsthaft Infos für Locations her?
    Ich hab mir nur mal gerade die Karte angesehen, zwischen München und Harz klafft ein riesiges Loch und für Trier gibts nur eine Location.
    Solche Seiten gibt es massenweise, aber die Infos, die ich bräuchte finde ich dort nicht. Da findest du was für Konferenzen, Hochzeiten und was weiß ich nicht noch, aber eben keine Clubs in den man spielen könnte.

Hallo zusammen!

Ich habe eben mal hier in diese Unterkategorie reingeschaut, weil ich dachte, dass es hier eine Auflistung von Locations geben würde. Soweit, so ernüchternd.
    Gibts hier sowas wie eine Auflistung bzw. gibts sowas generell für Deutschland?
    Ich dachte da an sowas wie: Location XY, Adresse, Website, ausgelegt für X Personen.

Hat da jemand solche Infos?

So long!

Moin nochma!

1.) Behringer Gerät ist schon vorhanden. Warum also evtl. extra tiefer in die tasche greifen? Bzw. wenn ich durch irgend ein gutes Interface in Verbindung mit dem behringer auf 16 Kanäle komme, warum nicht!? Aber ja, die Idee war schonmal da sowas zu nehmen. :)

2.) Antworten wie "Such im Netz" etc. werden großzügig ignoriert. Simple Frage gestellt, simple Antwort erwartet.

3.) Das RME sieht aufgrund seiner technischen Daten schonmal heiß aus. Der Preis ist jetzt das ding. ich geh nicht davon aus, dass sich die bandkollegen mal auf die schnelle überzeugen lassen 500 öre locker zu machen. zudem glaub ich, ist es etwas überdimensioniert für proberaumaufnahmen (es soll zwar recht "professionell" klingen, aber dafür ist die akustik dort wohl zu bescheiden) =)

Wenn du aber noch nen Vorschlag hättest, der bzgl der Latenzzeit, vl nicht gerade über 1000 Kanäle max. bereitstellt und noch günstiger wäre, fänd ich das top.