Hallo Leute,
stellt euch folgende Situation vor:
Ihr seid Drummer in einer fünfköpfigen Band und zusammen mit dem Bassisten einer der beiden Leadsänger und spielt üblicherweise in Räumen, wo kein Schlagzeugpodest zur Verfügung steht.
Ich sage euch aus eigener Erfahrung, ihr fühlt euch automatisch wie ein Zwerg.
Ich habe den Zustand zunächst durch eine sehr hohe Einstellung des Drumhockers halbwegs kompensiert.
Irgendwann bin ich dazu übergegangen, im Stehen zu spielen. Da wir auf der Bühne in Reihe stehen, ist das die beste Lösung. Man kann dabei auch viel besser singen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein Riesen-Drumset spiele in dieser Band, sondern nur kleine Bassdrum, Snare, maximal zwei Toms, Closed HiHat, diverse Becken, Percussion.
Ich nehme an, dass Bela ähnliche Gründe hatte - siehe vorheriges Posting Punkt 1.
Nachteil an der Sache: Ihr habt nach drei Stunden auf der Bühne kein linkes Bein mehr (falls ihr die BD mit rechts spielt). Ich habs auch schon mal dadurch kompensiert, dass ich die BD teilweise mit links spiele - geht ganz gut.
Der Schlagzeuger bei "Dick Brave" spielt übrigens ebefalls ein kleines Set im Stehen.
Gruß vom Drumfreak