fertige Snares:
13"x8" 13ply Cherry mit African Etimoe Furnier
Goldene Tube Lugs & Hoops, Black Chrome HW, Evans HD Dry/Hazy 300 Felle, Puresound Blaster Snareteppich (20 Spiralen)
14"x7" 10ply Birch/Walnut mit Kevasinga Bubinga Furnier
10"x6" 10ply Maple with African Etimoe Veneer.
Golden Single Point Lugs, 2.3mm Hopps, Evans Powercenter/Hazy 300, Puresound 20 strand Blaster snarewire.
13"x6.5" 10ply Scandinavian Birch (High Gloss Finish)
Black Tube Lugs, Trick Throw Off, 2.3mm Hoops, goldene Stimmschrauben, 16 spiraliger Puresound Equalizer Snareteppich
13"x6.75" 20ply Oiled Black Walnut Snare w/ Black Hardware, Trick USA Throw Off, 20strand Puresound Snarewires
13"x7" 10ply Birch Shell (Finish: Green over Black Burst) w/ Black Hardware, Tama Quick Release Throw Off, 20strand Puresound Snarewires
13"x7" 7ply Oiled Bubinga with chrome Hardware
12"x6" 10ply Birch Shell (Kevasingo Bubinga Furnier) w/ Black Chrome/Gold HW
13"x7" 10ply Birch Shell (Red Gum Furnier)
___________________________________________________________________________________
Die ersten beiden Snares:
Nach langem Überlegen hab ich mich auch zum Bau von meinen zwei ersten, eigenen Snares entschieden. Da ich weder eine Presse zum Pressen von Holzkesseln noch eine Tischfräse besitze, fiel die Wahl auf die englischen Drum-Makers NORTH CUSTOM DRUMS, welche meine zwei Kessel herstellten (inkl. Gratungen & Snarebeds). Die Jungs machen einen Wahnsinns-Job, unbedingt mal auschecken!
Es geht los...Hier die Shells im Rohzustand:
Erstes Schleifen mit 220er Schleifpapier, anschließend Ölen und Zwischenschleifen mit 300er Schleifvlies. Diese Prozedur habe ich mehrmals wiederholt. Natürlich nach dem Ölen die Kessel immer schön trocknen lassen. Hier ein erstes Ergebnis:
Hardware ist bestellt, nächste Woche geht es weiter mit der 12"x6" Kevasingo Snare. Die Harware für die Red Gum Snare ist momentan leider nicht auf Lager, da muss ich mich noch ein paar Tage/Wochen gedulden...aber ich habe ja die Kevasingo Bubinga Snare zum basteln.
*** Update 1***
Die 12"x6" Kevasingo Snare habe ich nun fertiggestellt. Heute wurde die Hardware geliefert, dann habe ich mich promt an das Bohren der Löcher für Lugs, Air Vents und Strainer Throw Off. Ging alles super von der Hand. Hier der gebohrte Kessel:
Air Vents, Lugs und Strainer sind dran und harmonieren sehr gut mit dem Finish.
Die fertige Snare Mit Black Chrome Hardware und goldenen Stimmschrauben und goldenem Throw Off & Butt End. Als Felle wurden ein Evans Powercenter (Down) und ein EvansHazy 300 aufgezogen. Unter der Snare schnurrt ein 20 spiraliger Puresound Snareteppich.
*** Update 2***
Auch die 13"x7" Red Gum Snare ist nun fertig. Anbei noch ein paar Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten. Viel Spaß
Und schon wieder habe ich einen neuen Shell. 13"x7" Bubinga (7ply) von North Custom Drums. Hab - bevor die CITES II-Regelung in Kraft tritt - nochmals zugeschlagen und mir einen Bubinga-Shell schicken lassen.
In diesem Sinne...
Stay tuned.
Mike