Beiträge von Bruzzi

Hi,
    für alle Drummer, die am kommenden Freitag noch giglos sind, gibts eine Doku über Trommelbau auf SWR.

Lieben Gruß
    Bruzzi

PS Für alle, die am Freitag der schönsten Nebensache der Welt nachgehen dürfen, stelle ich den Link zur Mediathek später ein. ;)

Hi,
    sorry ich hab das auch erst erfahren.
    So wie ich das dem ARD-Programm entnommen habe, wird die Folge mit mir am

Samstag 27.04.19 um 10:45 Uhr auf der ARD ausgestrahlt.

Lieben Gruß
    Bruzzi

Hi,
    ich mag die 8er Eimer ja ab und an auch ganz gerne, hatte aber nie Probleme mit "Nachwummern".
    Ich würde das Problem mit den Nachraschelnden Teppichen eher nicht der Tiefe des Kessels zuschreiben.

Ich gehe immer erst mal so vor:
    Ist das Reso ausreichend gespannt? (Nur weil sie tief ist isses trotzdem noch ne Snare und braucht Spannung!)
    Ist der Teppich wirklich mittig vom Reso zentriert? (Abstand rechts und links kontrollieren)
    Ist der teppich gleichmäßig gespannt? (mit dem Finger die einzelnen Spiralen antippen, ob sie am Fell anliegen. Hört man sofort wenns nicht der Fall ist.)

Alternativ einfach mal vorbei kommen, ich schau mir das Teil gerne mal an und überprüfe das Snarebett.

Lieben Gruß
    Bruzzi

Hallo Walter,
    schön, dass du bereits am Sperrmüllsammeln bist, dann dürfen wir also demnächst mit einem weiteren Upcycling-Drumset rechnen :thumbup:

hat sich mittlerweile etwas durch Holzbewegung (Arbeiten) verzogen

Klares nein, das ist ja der Vorteil wenn man altes Holz verarbeitet!!!
    Upcycling hat hier nichts mit zweiter Wahl oder Minderwertigkeit zu tun, sondern stellt im Gegenteil eher sicher, dass sich wirklich nix verzieht.
    (Meine anderen Hölzer lagere ich über Jahre bis zur Verarbeitung um das zu gewährleisten.)

Mittlerweile habe ich auch schon alte Merantifenster, Paletten und Weinfässer zu Schlagzeugen verarbeitet, klappt super und die klingen auch klasse.

Das hier ist z.B. aus alten Überseepaletten gefertigt, Öl drauf und gut.

Das nächste Upcycling Projekt von mir gibts übrigens am 10.04.2019 um 16:10 auf der ARD zu sehen,
    da kannst du dir noch Ideen holen und dir auch die einzelnen Arbeitsschritte ansehen.

Lieben Gruß
    Bruzzi

Hallo,
    also das Fräsen der Innenseite kann man mit einer entsprechend
    kompakten Oberfräse bei 10“ Kessel problemlos machen.
    Unter Umständen muss die Grundplatte der Fräse etwas schmäler
    geschnitten werden, je nach Modell.
    Bei 8“ muss ich allerdings auch auf die Drehbank wechseln.
    benni
    Vielen Dank für dein nettes Kommentar.
    Lieben Gruß
    Bruzzi

Hi,
    bei der Fassbauweise steht das Holz nicht unter Spannung.
    Beim Anschlagen des Kessels klingt dieser daher viel tiefer als einer in Schichtbauweise.

Selbstbau
    Ich finde, dass man sich für den Anfang nicht zu viel vornehmen sollte.
    Natürlich kann man sowohl den Kessel als auch die Böckchen und Spannreifen selbst herstellen.
    Beim Erstlingswerk auf einen Fertigkessel zurückzugreifen und die Hardware zuzukaufen erhöht
    allerdings die Erfolgsaussichten. Spaß macht das ganze aber auf jeden Fall.
    Gruß
    Bruzzi

Dank dem aufschlussreichen Video hast du uns die Problematik sehr praxisnah präsentiert. Das ist wirklich super und bringt uns alle weiter. Es ist fast schon bahnbrechend, wie

eine einfache und elegante Lösung eine so grosse, klangliche Verbesserung hervorbringt. Deine Klangforschung hat sich also gelohnt. :thumbup:

Kann ich nur unterstreichen, klasse gemacht.
    Vielen Dank für die Mühe.

Lieben Gruß
    Bruzzi

Hi,
    bin da ganz bei odd-meter und würde auch mit weichem Beater die vorhandene 22er spielen.
    Falls keine passenden (oder sauberen) Socken zur Hand sind, gibt es auch entsprechende Überzieher
    von Mr. Muff.
    Um der Snare ihre Schärfe zu nehmen hilft ein 5 Mil Reso anstelle der üblichen 3 Mil
    die ist dann weit weniger schädelspaltend.
    Lieben Gruß
    Bruzzi

Moin,
    bei den meisten Parallelabhebungen lässt sich die Spannung der Spiralen und
    die Anpresskraft ans Reso separat einstellen. Achte darauf, dass dieses Anpressen auch auf beiden
    Seiten gleich stark ist. Taste dich langsam ran, indem du den Strainer nicht ganz anspannst und
    Beobachte wie sich die Spiralen am Fell anlegen und justiere ggf. nach.
    Gruß
    Bruzzi

Hi,
    der Markt gibt an 13x7er Snares leider nicht viel her wenn der Kessel auch noch richtig dick sein soll.
    Leider sind diese dicken Kessel auch schwieriger herzustellen, alleine das Graten nimmt schon einiges
    An Zeit in Anspruch. Die auf dem Bild wird auch nicht mehr verkauft, sorry die behalte ich.
    Das Angebot sie anzuspielen steht selbstverständlich.
    Der Preis für den gegrateten, feingeschliffenen und geölten Kessel in 13x7 aus Weißbuche wie auf dem Bild, inklusive
    Snarebed beträgt übrigens 249€. Solltest du also zufällig noch Hardware rumliegen haben... :P
    Lieben Gruß
    Bruzzi

Moin Mick,
    die Freefloating Snares Von Pearl haben, wie deine Tama, Extender verbaut, an denen die Bänder/ Schnüre umgelenkt werden.
    Der Pearlteppich sollte problemlos passen, kostet nicht die Welt und klingt auch prima.
    Ich müsste noch welche da haben und kann gerne mal die Maße nehmen.
    Lieben Gruß
    Bruzzi

Jepp Tama z. B. macht solche Snarebeds.
    Also so eine ganz große Wissenschaft ist das jetzt echt nicht mit den Snarebeds.
    Wie gesagt brauchst halt eine leichte Krümmung im Resofell, dass es nicht zu sehr raschelt und gut.

Hi,
    ich geh bei den Rocksnares bis 3mm an der tiefsten Stelle und wenn der Kunde filigranes Snarespiel als Hauptverwendungszweck nennt dann entsprechend weniger.

Die Krümmung am Grund des Snarebeds ist meist der Fräsmethode geschuldet, das funktioniert auch genauso gut mit einer fast ebenen Snarebedsohle.

Die alten Ludwigs hatten übrigens Snarebeds die waren jeweils fast ein Drittel des Umfangs groß.

Gruß
    Bruzzi

Tach,
    also grundsätzlich dient das Snarebed ja dazu, dem Resofell entlang des Teppichs eine konvexe Krümmung zu verpassen.

Wenn ihr eine Schnur über einer ebenen Tischplatte so spannen wollt, so dass sie sauber aufliegt, müsst ihr ziehn wie ein Ochse.
    Legt ihr die Schnur aber um einen Gymnastikball, dann liegt sie immer sauber an.

Das Snarebed funktioniert nach diesem Prinzip.

Falls es also nicht tief genug ist, so raschelt der Teppich schnell mit wenn z. B. der Bassist die E-Saite spielt.
    Ist es recht tief, leidet die Ansprache weil der Teppich sehr fest am Resofell anliegt.

Diese einfach gefrästen Snarebeds ohne Gratung kenne ich, find die aber nicht so dolle.

Ich bin am Samstag eh in der Groovekiste beim Sommerfest und stelle dort einige Trommeln aus.
    Falls Interesse besteht kann ich dort gerne zeigen wie man ein Snarebed mit Feile und Schleifpapier herstellt bzw. optimiert.
    Sagt einfach kurz bescheid falls jemand kommen will, dann bring ich Werkzeug mit.

Gruß
    Bruzzi
    PS Siros Vaziri kommt auch und zeigt wies richtig geht...das mit dem Trommeln, Hammer der Typ. Siros Vaziri

Hi Hammu,
    hier das vorläufige Programm.

Details
    Die Mannheimer CrashIt geht nun in die dritte Runde. Seid dabei, wenn das komplette Forum zu einer Plattform für Drumhändler, Drummer und Equipmentnerds wird...
    Wie immer gilt : der Eintritt für alle Veranstaltungen im Rahmen der CrashIt ist frei.

HÄNDLERLISTE / LIST OF SELLERS (UPDATE: 17.04.2018 )

Schagerl Drums (hand built brass and copper drums)
    Code Drum Heads Deutschland & Österreich (drumheads)
    Rohema Percussion (drumsticks in all variations)
    SONOR In Weissenfels- Das Buch - Klaus Ruple (a book about the early dawn of Sonor)
    Mr. Muff (tools vor vintage sounds)
    Mario DeLaat (vintage snares and drums)
    Drums & Percussion Magazin
    Solid Drums Switzerland (hand built drums and snares)
    The Vintage Drum Station Switzerland (handmade steam-bent snares and vintage drums)
    Klangmacherei (handmade drums and drum-tools)
    ACD Unlimited (handmade bass drum pedals and drums)
    Tempest Handmade Drums (handmade bell-brass snare drums and kits)
    Wahan Drums (custum built drum kits, snares and tools)
    ZILDJIAN Germany (cymbals)
    AQUARIAN Germany (drumheads)
    Sonor Drums (no more words needed)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die CrashIt findet nun bereits zum dritten Jahr in folge in Mannheim, der Unesco City of Music, statt.

Die Worte Vintage, Custom und D.I.Y. sind aktuell so beliebt, wie schon lange nicht mehr. Was sich eben auch auf die Beliebtheit von Instrumenten, die eben keine Stangenware sind, auswirkt.

Die CrashIt ist ein Marktplatz für Schlagzeuge aus den vergangenen Tagen – und für Custom-Drums, die sich an den Sounds der vergangenen Tage orientieren. Selbstverständlich ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Einige exklusive Trommelbauer werden dort ebenfalls vertreten sein. Eine reichhaltige Auswahl an Ersatzteilen und sonstigen Kleinteilen wird zu finden sein.

Außerdem schrauben wir schon an einem Workshop - und Showcase Programm, welches wir in den kommenden Wochen bekannt geben werden.

Zusätzlich zur Bühne gibt es an diesen Tag noch das Drummer’s Café, wo sich die Drumnerds (und die, die es werden wollen) bei einer Mahlzeit austauschen können.

Der Eintritt, zu allen Events im Rahmen der CrashIt, ist frei. Die CrashIt ist eine unkommerzielle Veranstaltung, über Spenden freut sich das Jugendkulturzentrum Forum aber allemals.

Lieben Gruß
    Bruzzi

Haste mal dran gedacht In Paderborn zu präsentieren?
    Wahrscheinlich ja...

Hi,
    offen gesagt hatte ich die Veranstaltung nicht aufm Schirm, danke für den Hinweis.
    Im Moment habe ich allerdings auch viel zu tun und werde wohl eher nicht hinfahren können :S

iconi
    Auf der Crashit werde ich aber auf jeden Fall wieder vertreten sein und freu mich schon auf das jährliche DF-Treffen dort am Stand. :thumbup:

Lieben Gruß
    Bruzzi