Hallo Chara,
am besten du schreibst wo genau du her kommst (nähe Karlsruhe?).
Bestimmt findet sich eine nettes Forumsmitglied, welches dich bei einer Besichtigung begleiten und beraten kann.
Schlagzeuge in der 500€-Klasse gibt es genug auf dem Gebrauchtmarkt und das sollte für den Sohnemann erst mal reichen.
Eine 20er Bassdrum bietet tatsächlich einen ergonomischen Vorteil bei Kindern und ist dennoch zukunftssicher, da erwachsenentauglich.
Evtl. hat ja sogar jemand hier aus dem DF noch so ein Set abzugeben.
Viel Erfolg und lieben Gruß
Bruzzi
Beiträge von Bruzzi
-
-
Moin Männers,
der Bericht ist wirklich schön aufbereitet und kostenlos ist das Magazin ja auch noch.
Wann gibts schon mal ein Schlagzeugheftchen für umme.
Es war so ruhig um Bruzzi geworden. Ich hatte schon befürchtet, er ist zum Winzertum gewechselt und macht jetzt WeinSo wirklich ruhig isses bei mir gar nicht, hab trotz Corona gut zu tun und bastel so vor mich hin. (läuft ja sonst leider kulturell nicht viel)
Hier ein kleines Video eines Kunden mit Lud-Milla (Fasseiche 10",15",18" 20")
Viel Spaß.
FUCHS LiveLieben Gruß
Bruzzi -
Hi,
im Handel gibt es dünne Flachriemen (früher waren die aus dickem Leder) die sind praktisch unkaputtbar und kosten nicht viel.
Einfach mal bei Fachgeschäften für Antriebstechnik fragen/googeln.
Die kann man dann recht einfach als Zugband zuschneiden.Sowas hier Flachriemen
Gruß
Bruzzi -
Wär ja toll wenns nach Baseball klingen würde...also nach Bassball.
Ansonsten
Wandung:
Ich habe festgestellt, dass mit einer rauheren Innenseite der BDs, der Basketballeffekt stark abnimmt.(Leider sind die meisten Bassdrums innen sehr glatt und begünstigen damit Reflektionen an der Wandung.)
Ich brauche eigentlich nie Kissen oder Decken in den Hupen (mit rauhen Wänden), lediglich als Schlagfelle sind dann vordedämpfte aufgezogen.
Stimmen:
Stimmen tue ich die BDs aber auch nie am Set, sondern immer mit Filzklöppel bequem aufm Tisch, dann passt das Ergebnis.
Das Stimmen der Bassdrums an den Sets mit Fußmaschine fällt mir viel schwerer und dauert daher meist länger bei schlechterem Ergebnis.Die Sounds im Startpost sind (meiner Meinung nach) beide nicht so dolle.
Lieben Gruß
BruzziPS Und nein! Der Satz "Ich brauche eigentlich nie Kissen oder Decken in den Hupen" ist kein Zitat aus Baywatch.
-
Hi,
Alica Keys "Fallin" geht ganz gut. -
Boa der Hammer!! Das sieht richtig klasse aus.
Wenn ich überlege wie lange ich für sowas brauche......aber Mann hat ja Zeit, gerade jetzt.
Lieben Gruß und bleibt gesund
Bruzzi -
Hi,
ich hatte bisher erst einmal eine auf der Werkbank.
Die war leider sehr schlecht verarbeitet, was bei mir auch den Verdacht weckte es könne eine
Fälschung sein. Der Kunde war allerdings Erstbesitzer und die Gurke hatte er nach eigener Aussage
in einem bekannten Laden gekauft. -
Hi,
is eigentlich ganz einfach und trotzdem dezent.In diesem Fall ist eine Grenzfläche angeschlossen.
Lieben Gruß
Bruzzi -
-
Hi,
die scheint nur sechs Stimmschrauben je Seite zu haben.
Unter jedem der (wohl nachgerüsteten) Tubelugs scheint eine vorhandene Bohrung verschlossen worden zu sein.
Falls der Kessel wirklich von Gretsch ist, ( oder überhaupt irgendwas an dem Teil) dann tippe ich mal auf umgebautes Tom.
Das fehlen eines Snarebeds ist bei solchen Werken übrigens nicht selten, also mal nachschauen.
Lieben Gruß
Bruzzi
PS Den Wert würde ich anhand des Klanges bestimmen, ehrlich und fair. -
Hi,
selbst schon umgebaut, ich hatte noch genug von den Gummis hier von meinen Oldtimern.
Die zu hohen Gummis der Gewa Rims lassen sich mit einer feinen Japansäge auch auf ein passendes Maß kürzen.
Gruß
Bruzzi -
Hi,
ich bevorzuge aus platzgründen auch die ST Rims.
Ersatzgummis gibts für wenige Cent bei Conrad.
Einfach mal nach Kabeldurchführung Gummi suchen.
Frohe Weihnachten
Bruzzi -
Hi,
die Schrägen an den Dauben lassen sich auch ganz gut mit dem handhobel herstellen.
Einfach den Hobel einspannen und einen Anschlag mit entsprechendem Winkel dranbasteln.
Wenns keine Großserien geben soll, reicht das voll aus und ist sehr genau.
Weiterhin viel Spaß beim Bau und lass mal Bilder sehen.
Lieben Gruß
Bruzzi -
Tolle Kessel, tolles Set.
Viel Spaß damit und halte es in Ehren, da steckt viel Arbeit drin.
Lieben Gruß
Bruzzi -
Hallo Heinzelheinz,
ich hatte meinem Sohn mal eine Autorennbahn geschenkt...rate mal wer dann angefixt war?Tatsächlich kann es großen Spaß machen, sich einem Thema wie dem Stimmen zu widmen, ohne selbst zu spielen.
Ich finde es toll wie du dich damit befasst.
Außerdem versaut ein richtig mieser Sound den Kids den Spass am Trommeln, machst also bisher alles richtig.
Das Basix Custom hatte ich vor einiger Zeit auch hier im Laden und habe es für einen Anfänger neu befellt und gestimmt,
richtig gutes Set für den Anfang.Lieben Gruß aus Rheinhessen
Bruzzi -
[quote='Der Kritische','index.php?page=Thread&postID=1254696#post1254696']Auf zum nächsten Eisenbieger und dort ein Stück Metal so Formen, dass es unter 2 der Bassdrum Böckchen passt und oben drauf eine Rosette platz findet.
Siehe hier Bilder Tom und BD-Bein Montageplatten.[/quote
Hi,
das sehe ich auch als sinnvollste/praktikabelste Lösung an.
Die Halterung zwischen Böckchen und Kunststoffunterlage anbringen, dann gibts keine Abdrücke aufm Kessel.
Ob das ganze Umbauprojekt allerdings notwendig ist ä, kann nur der Threadstarter
für sich beantworten, da hat jeder andere Prioritäten.
Lieben Gruß
Bruzzi -
Statt groß auf die Standtom einzugehen, hätte ich mich mehr für die Snare interessiert
Hi Doc,
die Snare iste eine 14x8er aus Fasseiche mit Halbrunder Gratung obern und 45° unten.
Die Wand stärke beträgt 11mm wenn ich mich recht erinnere.
Böckchen sind alle von Rogers ( NOS ).
Venthole ist versteckt unterm Badge und weils ein Arbeitstier ist und funktionieren soll, ein zuverlässiger Trickstrainer.Da der Daniel ein recht versierter Stimmer (und Drummer) ist, wurde dem Reso durch die Snarebeds nur eine leichte Krümmung verpasst.
Da die Verwendung eines breiten Teppichs geplant war, eben in etwas großzügigerer Dimensionierung.Schöne Trommel, kontrollierter, knackiger Punch und nicht nur ein lahmer Balladeneimer, die is echt auf zack.
Lieben Gruß
Bruzzi -
Hi,
das klingt doch schon ganz positiv.
Wenn die wirklich so dick sind sollte das problemlos gehen.
Laut deiner Zeichnung möchtest du also eine 8er Teilung?
Der nächste Workshop wird wohl erst im Juli stattfinden, da ich mit dem Werkstattumbau etwas in Verzug bin.
Bei Interesse einfach ne Mail an mich, dann setze ich dich auf die Warteliste.
Lieben Gruß
Bruzzi -
@ GuTh
Mit dem Parkett wird wohl schwierig wegen des Schichtaufbaus, aber einen Versuch wärs allemal wert.@ hayox
Einfach mal mit bissel Öl drüber gehen und ein Bild aus der Nähe machen, könnte auch roteiche sein, glaub ich aber eher nicht. -
Guude,
erst mal danke für das nette Feedback und jetzt zu den Fragen.Eine Frage hätt ich noch : die 26er BD war beim leimen, gefühlt, 20" tief.
Nach ferigstellung doch nur noch 14-16" !!! Warum dieser (sehr) große materialeinsatz ?Gratuliere, gut aufgepasst, das ist in der tat etwas dubios...
Deine "gefühlten 20" waren tatsächlich gemessene 29" und ich wollte einfach mal wissen, ob ich das gehandelt bekomme und hab zwei 26 x 14 er auf einmal gemacht.
Ja geht...wenn dir einer beim Schleppen hilft
Als Daniel die 26er in Auftrag gab war mir klar, dass ich sowas auch unbedingt brauche und wir haben einfach die Gelegenheit beim Schopf gepackt und gleich zwei gemacht.
Ich freu mich schon wie Bolle auf das TeilZur Einstellung der Neigung des Kreissägeblattes bietet sich doch die Nutzung einer Bevel Box an. Die lässt sich zudem auch für die Einstellung der Rechtwinklichkeit von Bandsäge, etc. verwenden
Ja richtig, deswegen habe ich ja auch eine benutzt
Die ist nur selbstgabaut und etwas nobler und daher als solche nicht gleich zu erkennen.Sehr schade ist (scheinbar) die Nichtverwendung der Mittelstücke des Fasses für Segmentshells.
Die benutze ich für sehr hübsche Dekoständer, Lampen und Sitzflächen von Stühlen und Bänken.Ein Schiebeschlitten für die Bandsäge würde sie das Abrichten wegen des zuvor sauberen Schnittes bzgl. der Anzahl der Vorgänge verkürzen.
Den benutze ich auf der großen Bandsäge... nur ist die nicht ganz so fotogen wie die hübsche kleine
Ich habe einige Arbeitsschritte, die ich mittlerweile mit entsprechenden Vorichtungen erledige. Für die Sendung wollte ich aber alles eher einfach halten,
um dem Zuschauer zu zeigen, wie es auch mit recht einfachem Werkzeug funktioniert.Gummi unter den Böckchen nur bei dem Set nicht oder generell? Watte in den Böckchen auch
nicht?Daniel hatte mal mit Filzunterlagen geliebäugelt, die Idee dann verworfen und Gummi wollte er nicht.
Die Lugs mit Watte (ich nehme normalerweise Schaumgummi) zu füllen wollte er auch nicht und erst mal ohne versuchen.
Bei Toms arbeite ich selbst grundsätzlich lieber ohne Gummis, dämpft das Sustain weniger ab finde ich.Ich möchte auch aus unserem alten Fußbodenparkett mind. 120 Jahre eine SnareDrum haben
Ja, und?Lieben Gruß
Bruzzi