Hi m_tree,
evtl. ist ja hier was dabei. (aus deinem Nachraschelthread)
Checke mal folgendes:
Abstand der Anlötplättchen zur jeweiligen Gratung identisch?
- Falls nein, am Buttend den Abstand zur Gratung korrigieren.
Stehen die Anlötplättchen parallel zueinanderund tangential zur Gratung?
- Falls nein, Bänder genau radial zum Kessel montieren. Beide!
-Bei Schnüren einfach eine Seite lösen bzw. spannen oder (wenn die Kordel noch keine Abdrücke hat) einfach in den Löchern der Anlötplättchen korrigieren. (1-2mm durchziehen reichen meistens)
Steht deine Snare recht schräg? Dann solltest du den Strainer nur bei waagrechter Snare anspannen.
- Ich lege meine Schnarren oft auf der Seite ab und wenn man den Strainer in dieser Position betätigt... ist der Teppich nicht mittig.
- Bei Schnurbefestigung wandert die Kordel oft sogarin den Löchern der Anlötplättchen.
Wenn jetzt alles perfekt ausgerichtet ist:
Hört es sich gleich an, wenn du die beiden äußeren Spiralen entlang des Teppichs mit dem Finger ganz leicht antippst?
(Ein Nichtanliegen einzelner Spiralen hört man sehr deutlich.) Bitte in Spielposition testen, also von unten antippen.
- Teppich verzogen oder Snarebett nicht exakt symetrisch.
Nur so eine Idee, weil gut die Hälfte aller Snarebedkorrekturen die angefragt werden, sich als nicht notwendig erweisen und oft nur der Teppich ungenau montiert ist.
Zusatz:
Ich muss gestehen, dass ich bisher mit keinem Hersteller von Teppichen solche Erfahrungen gemacht habe.
Meine Spiralen sind alle noch gleich lang und zum Teil schon echt lange drauf.
Ich finde die Befestigung mit Bändern etwas tourtauglicher, da zumindest das Wandern der Schnüre in den Anlötplättchen nicht passieren kann.
Transportieren tue ich die Schnarren immer mit gespanntem Teppich und einem Blatt Papier zwischen Spiralen und Resofell.
Ich spanne die Teppiche auch nur sehr leicht an.
Ich lege den Punkt der niedrigst möglichen Spannung fest, indem ich den Strainer einmal ganz schnell spanne und wenn noch etwas nachraschelt mache ich eine viertel Umdrehung an der Spannschraube und wiederhole das Prozedere bis Ruhe ist.
Die 0,5mm Spiralen haben dabei nur einen kleinen Bereich von locker zu fest, während die 0,3er Spiralen hier einen wesentlich größeren Bereich haben. Da macht dann schon fast ein einstellbares Buttend Sinn, um die Mittellage des Teppichs (je nach Spannung) wegen der Dehnung ausgleichen zu können.
Lieben Gruß
Bruzzi