Hi,
Spaßmodus an:
Dieses ganze Freischwing-rumbaumel-in-Gummi-Gedöhns war doch mal den richtig teuren Sets vorbehalten....das waren (und sind) die, bei denen die Lugs aus massiverem Metall (nicht wie bei den Billigdingern) und die Spannreifen aus schwerem Guß sind....
Da muss man erst mal drauf kommen...
Ein Stück Holz beschwere ich mit Metallteilen wo es nur geht (und laß es mir bezahlen) und dann häng ich das Ding anschließend Freischwingend in Gummi auf und kassier nochmal ...herrlich!
Würde ich wollen, dass meine Kessel lange klingen...ich würde zunächst leichte Hardware einplanen...und.... nix verdienen...
blöde Idee
Spaßmodus aus (bissel was ist aber schon dran denk ich )
Also ich bin mir nicht sicher, dass der Soundunterschied, den man den unterschiedlichen Befestigungen zuschreibt auch immer da seine Ursache
hat.
Der eingangs erwähnte Test mit einer!! Trommel, einmal in der Hand und einmal montiert anzuschlagen ist schon ganz anschaulich.
Aber bei Vergleichen das Set x mit der y-Halterung klingt besser als das Set z mit... ne das geht nicht, da sind zuviel andere Faktoren.
Bei den Gratungen klingen die Kessel mit spitzer Gratung länger, der Kessel dämpft das Fell weniger ab.
Wenn der Kessel also weniger Energie aufnimmt ...klingt er auch etwas weniger.
Den umgekehten Fall nennt man dann übrigens wintitsch...vintätsch....... ......
......Das ist dann eher so ein Sound von früher!
Die nachwievor beste Halterung finde ich die der alten Signias, stabil, variabel...und was die Kessel für ein Sustain hatten.
Das hier wären so meine Top Five für laaaaanges Sustain
1.Dünne Felle
2.Spitze Gratung
3.Ordentlich Untermaß
4.Leichte Kesselhardware
5.die Kesselhalterung
Gruß
Bruzzi