Hi,
Meinst du das Billigste was es unter der Rubrik Fichte gibt oder die Holzart an sich?
Nein, das Holz an sich, da Fichtekessel beim Draufhauen gerne mal exlodieren!!!!
Spass
Die Holzdiskussionen führe ich ja regelmäßig mit Trommlern und kann nur empfehlen, sich mal im Netz (z.B. auf der Wood Database) anzusehen, welche Spanne es bei einigen Holzarten innerhalb der Holzfamilie bzgl. Dichte, Härte usw. gibt.
Die reinen Zahlen lassen erahnen, dass es sehr auf die Wuchsbedingungen des Baumes ankommt.
Was im Norden langsam gewachsen ist, ist meist dichter und härter als das Holz des gleichen Baums aus unseren Breiten.
Da merkt man schon beim Bearbeiten, dass sich in so eine nordische Fichte nicht einfach mit dem Daumennagel eine Delle reindrücken lässt.
Ich sehe da absolut keinen Grund das Fichten, Pappel, Tannen oder Sondwasholz nicht zum Bau von Trommeln zu verwenden.
Unsere Trommeln sind da auch eher "anspruchslos" was die Eigenschaften des Holzes angeht...klingt halt anders.
Aber mit einem Axtstiel aus Buche wird keiner froh. Dann doch lieber Esche oder Hickory.
Kennt man ja alles auch von den Sticks oder spielt da wer 2B aus Bubinga?
Letztlich ist alles erlaubt und wenn einem der Klang zusagt ist es doch super.
Dass die Industrie jedes Jahr eine neue Sau (aus anderem Holz) durchs Dorf treibt ist verständlich.
Da machen meiner Meinung nach die Bauart und die Wandstärke doch eheblich mehr Unterschiede im Klang aus.
Lieben Gruß
Bruzzi