Beiträge von Bruzzi

Vielleicht ist Fichte ähnlich Pappel, nur, besser?

Das dachte ich mir auch, aber... nicht nur ähnlich oder besser, leider auch astiger und harziger
    Ich habe mir als Alternative für ein leichtes Holz extra einen Lindenstamm besorgt, der wartet nur noch aufs Auftrennen. :love:
    Das Lindenholz ist leicht und eher weich, hat aber eine feinere Struktur, was es bei den Schnitzern ja so beliebt macht.
    Ich würde das Fichteset dann mal als eigenes Projekt einstellen, sonst wirds so unübersichtlich, also hab bitte noch etwas Geduld.
    Das Eicheset muß erst mal fertig werden.

Mich würde mal eine Snare aus altem Rebenholz interessieren.

Ja, mich auch: ;)
    Ich bin ja hier im Herzen Rheinhessens und somit an der Quelle.
    Leider geben diese Rebstöcke nicht viel her als Möbelholz, da es kaum Rissfreie Stücke gibt.
    Die meisten Stücke reichen gerademal für nen Messergriff. ;(
    Bei uns wird mit den Dingern traditionell gegrillt!!!
    Wenn es optisch in Richtung Rebstock gehen soll, da hab ich grad sehr schönes Olivenholz hier. (ja, ja, zu viel Holz, zu wenig Zeit :whistling: )
    Lustigerweise hatte ich das gleiche Thema letztens mit einem befreundeten Winzer und wir kamen überein, dass er mir bei nächster Gelegenheit mal ein altes Weinfass als Rohmaterial gibt, das hätte dann auch einen lokalen Bezug. :love: (schon wieder Eiche) ;)

Gruß
    Bruzzi

Hi,
    das ist ja nur geil, bin total begeistert.
    Ich wollte mich demnächst auch mal an einer schwarzen Beize versuchen.
    Also erst schwarz zum Hervorheben der Maserung, dann fast alles runterschleifen und dann nochmal mit grüner Beize.
    Ich würde dich dann eventuell nochmal um deinen Rat fragen.
    Nochmals allergrößten Respekt und deine Bilder sind auch richtig toll, klasse dokumentiert.
    Gruß
    Bruzzi

Hi,
    wie geil lauter nette Menschen hier.
    Ein Mitglied war so nett und hat mir das Ding hochgeladen.

[soundcloud]

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

Und bitte keine Schimpfe wegen meinem blöden Getrommel, geht ja um den Snaresound ;)

Gruß
    Bruzzi

Hi,
    hier mal ein "Soundfile", habe eigentlich nur dieses MP3 Zoom Dingsbums ausprobieren wollen.
    Das Teil stand bei der Aufnahme ca. 1,50 m vom Set weg aufm Barhocker, keine Effekte kein garnix.
    Als Mikro hat das Gerät so ein Rundum-mikro oben drauf.

Ich hab das jett mal auf File-Upload.net geladen und hoffe das funktioniert.
    (Bei mir fängt digital erst bei M8er Gewinde an.)

Link entfernt das funzt nicht. :( sorry Den gibts jetzt weiter unten und der Geht.

EDIT:

Hier der Link

[soundcloud]

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]Gruß
    Bruzzi

Da feiert einer seinen 70sten wie es sich gehört.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    [/video]

Und der Drummer ist nebenbei echt gut.
    Gruß
    Bruzzi

Hi Georg,
    also ich finde das ja grundsätzlich super, wenn sich einer überhaupt an eine Sache ran traut, wenn er dann erst 13 Jahre alt ist...chapeau!
    Mit den Gratungen bist du allerdings nicht ganz auf dem richtigen Weg.
    Jeweils 45° innen und außen gibt dann 90° an der Gratung und das ist auch absolut okay.
    Du must bedenken, welche Fräser dir zur Verfügung stehen.
    Die Fasefräser aus den Fräsersets haben in aller Regel 45°.
    Benutze einfach so einen und gut isses, andere Fasefräser sind recht teuer.
    Aber nochmal, lass bitte einen Millimeter an der Gratung stehen (taste dich langsam ran) und mache den Rest mit Hand und Schleifpapier.
    Wo bist du denn her, kannst gerne vorbei kommen und ich würde dir das Fräsen des Kessels dann mal zeigen.
    Gruß
    Bruzzi

Hi Georg,
    ich fange immer mit der größeren, also der inneren Fase an.
    Die äußere mache ich zum Schluß und bei 15mm Kesselstärke würde ich die Gratung etwa 3mm von der Kesselaußenwand positionieren.
    Arbeite in mehreren Schritten und vorsichtig an die Gratung annähren.
    Bissel zu viel weggefräst und du hast keine plane Auflagefläche mehr fürs Fell!!!
    Ich gehe davon aus, dass dein Kesselrand schön plan ist.??

Je nach Soundvorstellung mache ich die Gratungen bei meinen Snares unterschiedlich.
    Für eine Allroundsnare würde ich die obere Gratung etwas runder als die untere machen.
    Gruß
    Bruzzi

Hi,
    ich habe noch einen alten (90er Jahre) Gibraltar AX Snareständer im Einsatz, diese AX Serie war/ist aus Aluminium.
    Allerdings sind die Arme für schwere Snaredrums einfach zu schwach.
    Für das Übungspad reicht er aber absolut.
    Gruß
    Bruzzi

Als Dekoration gabs das hier auch schon.
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    [/video]
    Bruzzi

Hi Georg,
    geht mir genau so, das mit dem Anfeuern der Maserung hat mich nun auch dazu bewogen, die übrigen Eichenkessel nicht mit Öl zu behandeln.
    Die Oberfläche meiner Probesnare ist zwar genau so wie sie wollte, nur der Farbton der Eiche geht mir zu sehr in Richtung "Rustikal".
    Das geht mir persönlich aber nur mit Eiche, andere Hölzer wie Kirsche machen sich "angefeuert" sehr gut wie ich finde.

Das restliche Shellset wird jetzt dünn mit einem Mattlack lackiert.
    Anschließend mit Stahlwolle 000 nochmal drüber und gut.

Für meine Merantikessel werde ich allerdings die Ölvariante nehmen, das Holz entwickelt sonst nicht seinen schönen Rotton.

Dir wird auch nix anderes übrig bleiben, als einen Lack dünn aufzutragen und den nochmal bissel zu schleifen.

Zum Schleifen:
    Meine Kessel sind nach dem Runden schon sehr ansehnlich und fange somit direkt mit 180er Papier an.
    Als nächstes nehm ich 280er und dann wird die Oberfläche gewässert (angefeuchtet) damit sich die Fasern aufstellen.
    Dann nochmal leicht mit dem 280er und dann auf 400er.
    Gruß
    Bruzzi

Dann frage ich mich, was es exakteres gibt, als genau auf die Mitte der (exakt) gesägten Planken die Löcher zu bohren? Natürlich darf dann die Gratung nicht zu großzügig entfernt werden, genauso wie der Umfang des Kessels.

Hi Curby,
    Ich geb mir beim Verleimen die größte Mühe keine Eier herzustellen...und dennoch gibt es ab und an bissel Abweichung.
    Das Vieleck muß als nächstes zum Abdrehen eingespannt werden und da muß man die Mitte finden.
    Glaub mir ich würde mich nicht trauen die Löcher vorher zu bohren, man geht nur ein unnötiges Risiko ein, dass es hinterher nicht passt.
    Erst leimen, dann außen runden, dann innen bearbeiten und erst dann die Löcher bohren, das machen denk ich alle Trommelbauer so.
    Gruß
    Bruzzi

Hi Georg,
    also ich schleife bis 400er Körnung.
    Lass bitte keine Körnung aus das gibt kein gutes Schliffbild.
    Beim letzten Schliff zwischendurch mal bissel wässern (mit feuchtem Lappen abreiben) damit sich die Fasern aufrichten.
    (Manche machen das auch mit Essig, hab ich aber noch nicht probiert).
    Trocknen!! lassen und nochmal schleifen.
    Den letzendlichen Glanzgrad bestimmst du erst ganz zum Schluß, wenns zu sehr glänzt, einfach bissel mit ganz feiner Stahlwolle drüber gehen.
    Das mach ich bei Schellack auch immer so.
    Gruß
    Bruzzi
    PS Du hast Post