"snare bed" kann auf Deutsch übrigens mit "Schnarrenbett" übersetzt werden. Das hat nichts mit "Beet" zu tun. Eher damit, den Teppich zu "betten".
Ja und nein.
Guten Morgen Kollegen,
nochmal zum Snarebed oder Teppichbettung.
Ein kleines Experiment als Erklärung:
Wenn man eine Schnur zu zweit entlang einer geraden Tischplatte spannt, wird jedem klar sein, dass man da ziehen kann wie ein Ochse, die Schnur aber nie fest an der Tischplatte anliegen wird.
Macht man das gleiche jetzt an einem Gymnastikball...logo die Schnur liegt jetzt fest an dem Ball, der hat ja auch eine konvexe Krümmung.
Auf einer ebenen Gratung wird ein gespanntes Fell immer eine ebene Fläche (so wie der Tisch) ergeben.
Ein darauf gespannter Spiralteppich wird nie sauber anliegen und damit eher unkontrolliert rascheln.
Um dem etwas vorzubeugen, wäre es ganz prima, wenn das Fell entlang des Teppichs eine konvexe Krümmung (so wie der Ball) hätte.
Die Lösung ist recht einfach, man macht einfach rechts und links des Teppichs zwei höhere Bereiche an die Gratung und schon macht das Fell einen "Buckel".
Das ist aber blöd herzustellen ...
...
Man könnte aber auch die Gratung fräsen und an den beiden Enden des Teppichs Vertiefungen in die Gratung machen, das ist recht einfach und hat die gleiche Wirkung...und schon hat man das Snarebett erfunden.
Diese kleinen Snarebeds mit scharfen Radien finde ich nicht so dolle, da merkt man, dass das Resofell kaum die Gratung an der Stelle berührt und in dem Bereich fast keine Fellspannung entsteht. (hat Niles ja auch schon erkannt)
Oft sparen sich die Hersteller auch die Gratung (also die Auflagekante) im Bereich der Snarebeds wieder herzustellen und lassen den Bereich einfach eben.
Das geht mir nicht so gut rein und bevorzuge daher sanft auslaufende Vertiefungen an der Gratung, welche man erst bei genauem Hinschauen als Snarebed erkennt und stelle die Gratung in dem Bereich auch wieder her. Die sind dann auch "sanfter" zu den Hoops und leichter zu stimmen.
Ansonsten hat der gute m_tree hier schon alles gesagt, das kann ich so unterschreiben.
Lieben Gruß
Bruzzi