Beiträge von Bruzzi
-
-
Bin zu blöd zum Video hochladen
-
Ich nochmal.
Die hier aus Walnuss könnt ihr euch morgen Abend 20:15 Uhr auf VOX anhören.
Gruß
Bruzzi -
Hi,
vielen Dank für das nette Feedback.Hast du da nochmal ein Bild aus einem anderen Winkel um das besser zu sehen?
Gerne doch
Das Ventilationsloch ist unter dem Badge versteckt, der Teppich ist mit den neuen Bändern befestigt
und innen kommen wie immer V4A Schrauben zum Einsatz.Soundfiles gibts auf meiner FB-Seite.
Lieben gruß
Bruzzi -
Hi,
danke für das nette Feedback.Jetzt würde mich ja mal interessieren, wie viel die kostet. Auch wenn ich vermutlich ruhiger schlafe, wenn ich es nicht weiß
Die untere ist eine 13er mit 27mm Wandstärke und kostet der aufwändigen Lackierung wegen 680€.
Ich hoffe das beeinträchtigt deine Nachtruhe jetzt nicht.
Lieben Gruß
Bruzzi -
Hi,
hier ein paar Bilder.Das war eine Pearl Export bassdrum mit so einer Metallfolie drum. Die sah schon recht mitgenommen aus und sollte aufgehübscht und gekürzt werden.
Die hier macht richtig LAune 7mm Wandstärke und integrierte Verstärkungsringe.
Purplerain, Purplestain.
Gruß
Bruzzi -
Hi,
ich dann auch mal (aus Sicht des Trommelbauers).Frage:
Wo würde für mich "billig" an einem Set oder einer Snare am wenigsten klanglichen Schaden anrichten?
Abhebungen:
Da gibts tolle Sachen...feinster Maschinenbau, endgeil.
Wenn ich mal einen Song spiele bei dem ich ununterbrochen umschalten muss brauch ich so einen.
Ansonsten reicht es mir wenn das Ding bei mehrmaligem Bedienen immer in der selben!!! Stellung beim Spannen einrastet.
Das machen einige Abhebungen für 10€ echt richtig gut.
Die teuren sind einfach präziser und oft schöner, aber ob man das hört?Teppiche:
Nimm einen von den etablierten Herstellern, da machste meistens nix falsch, klar, kosten aber auch.
Ich hatte aber auch schon Noname-dinger für 10€ und die waren richtig gut.
Möglich, dass es bei denen aber große Schwankungen in der Verarbeitung gibt, so richtig schlechte hatte ich noch keine dabei.Ventilationsloch:
Ja, halte ich für sinnvoll und mach ich eigentlich immer.
Ich frage mich nur, ob man wegen einem kleinen Loch gleich 50 Gramm Metall an einen Kessel ranschrauben muss, nur damit das schön eingefasst ist.
Sonst soll doch immer alles frei schwingen können.Spannreifen:
Gussreifen auf der Snare machen manchmal!!! durchaus Sinn.
Auf den Toms halte ich die, auch wenns super aussieht, für unnötig (siehe Ventilationsloch)Oberfläche:
Einfach nur Ölen!
Ist billig und gut.
Schadstellen lassen sich auch leicht ausbessern.Holz:
Hier muss teurer nicht zwangsläufig besser klingen.
Buche ist wie Eiche recht günstig und klingt prima.Felle:
Nimm die teuren!
(Oder sagt mir wo es die billigen in richtig gut gibt!!!)Ich hoffe der Beitrag passt hier rein auch wenn keine speziellen Produkte genannt wurden.
Viele basteln sich ihr Zeuch ja mittlerweile selbst oder wollen sich eine Trommel bauen/umbauen lassen.Ich selbst stehe voll auf toll gemaserte Edelhölzer mit Schelllack, Trickabhebung, Puresound und Gussreifen.
Mir ist die Optik einer Trommel wichtig, habe einfach meinen Spass an schönen Sachen und will nix verteufeln.Es geht aber eben auch bedeutend billiger und klingt auch klasse.
Lieben Gruß
Bruzzi -
Hi,
heute Abend startet wieder Sing meinen Song - Das Tauschkonzert.
Dieses mal waren gleich drei Snares von mir in Südafrika bei den Dreharbeiten dabei.
Wer sich also mal in Ruhe einige Stave-Snares von mir anhören möchte, hat hier eine gute Gelegenheit und dass Mario sein Handwerk beherrscht is eh klar.Am Start waren dieses mal:
6,5 x 14 aus alter Fasseiche
3,5 x 14 aus deutschem Walnussholz
6,5 x 14 aus Wenge.Lieben Gruß
BruzziPS Falls das eher in die Firmen-news gehört bitte verschieben.
-
Hi,
viel Spass Männers, muss leider schaffe.Es nächste mol bin ich widder debei.
Liebe Grüße an alle
Bruzzi -
Hi,
die sind je nach Durchmesser 8-10mm stark mit integrierten Verstärkungsringen (also keine eingeleimten).
Hab grad ein 10" Tom aus Weißbuche mit nur 4mm Wandstärke ohne Rerings hergestellt, also da gibts keine Grenzen.
Gruß
Bruzzi -
Danke Hebbe,
ich hab tatsächlich noch einiges an schönem Walnuss hier....also das würde noch reichen für dich. -
Ein Kesselsatz aus Walnuss (mit hellen Streifen an der Daube wo das Badge montiert wird).
Da ich das Holz für den Kesselsatz selbst auftrennte konnte ich die Maserung spiegel, dadurch entstehen recht große und symetrische Bilder.
Walnuss ist einfach klasse.Lieben Gruß
BruzziPS Tatsächlich hat jeder Kessel ein Astloch als Ventilationsloch.
-
Hi,
ich würde erst mal testen welchen Härtegrad du für deinen Wunschsound brauchst.
Nimm einen alten Stick und fummel einen tennisball, einen Radiergummi, Socken usw. dran und entscheide dann welcher sound passt.
Einen gescheiten Stick mit diesen klangeigenschaften kannst du dir dann immer noch kaufen oder spielst die gebastelten einfach weiter.
Gruß
Bruzzi -
Hi,
nee nix Fassbau, sondern so wie LeoB geposted hat.
Sehr stabile Sache und man kann auch farblich schöne Kombinationen machen.Gruß
Bruzzi -
Hi,
das wird noch einige Wochen dauern, ich bin leider komplett dicht mit Aufträgen.
Angedacht sind Spannreifen in Segmentbauweise und unterschiedlichen Holzkombinationen.
Gruß
Bruzzi -
Keine zugekauften! Selbstgemacht natürlich.
Gruß
Bruzzi
PS Ich glaube Cube beziehen ihre Holzwaren bei Sindelfinger Holzringe, bin aber nicht 100% sicher. -
Hi,
gibts demnächst auch bei mir.
Gruß
Bruzzi -
Jepp so isses.
(Bei Bogen aus Eibe macht man sich ja gerade das zu Nutze, druckfestes Kernholz zum Schützen das elastische Splintholz nach vorne.
Sozusagen ein von der Natur laminierter Gegenstand.)Auch die Art des Auftrennens ist natürlich entscheident für den Klang.
Liegende oder stehende Jahresringe, Luft- oder Kammergetrocknet, bei Vollmond geschlagenes Holz...uswIch finde ein bischen Voodoo eigentlich ganz lustig und das mit der Wünschelrute klappt bei mir auch, da frag ich auch nicht warum, is halt so.
Wir werden sehen, kommt Frühling kommt Shoot-Out, ich bau dann mal.
Lieben Gruß
Bruzzi -
Hessen!
...der hat Hessen gesacht!!!
Rheinhessen!!!!!!
-
ich bin immer etwas verwundert, warum es keiner einfach mal ausprobiert,
Kann man ändern.
Ich wäre bereit mal einige Kessel mit identischen Maßen aus verschiedenen Hölzern zu bauen und wir verkosten dann mal blind.
Wer hat Lust?
Ach, machen wir doch gleich ein Treffen draus.
Termin geb ich rechtzeitig bekannt.
Gruß
Bruzzi