Beiträge von littledrummer90

ds mit dem keyboarder halte ich als deutlich angehnehmer als mit playback zu spielen. das problem hatten wir auch ne zeit un dann hat sich halt unsre sängerin ans e-piano mit bass sound gesetzt un die basstöne mitgespielt mhm wenn de keinen in der band für sowas hast dann frag deine oma basstöne auf dem keyboard is verry simple

oh tut mir leid als ich das geschrieben hab hatte ich da leerzeichen zwischen den zahlen sodass die ++ wirklich zwischen den zahlen waren und sie zusammen 3 schläge pro virtel ergebn mhm offenbar hat das dann nich so ganz geklappt wie ich das wollte klar sind es 3 und nicht nur 2 schläge is ja schließlig triolisch sorry dass das falsch rüberkam

du fragst wie ich den zähle? ich zähle grundsetzlich beim spielen nicht mit sondern fühle wo ich bin mhm aber ich spiel auch nicht wirklich nach noten. an sonsten würde ich dir raten nur die 4tl zu zählen und den rest "ungezählt" dazwischen zu spielen.
    1 2 3 4
    ++ ++ ++ ++
    1 +2 +3 +4 +
    ok is sehr scheiße zu erkennen 1. reihe sind die virtel 2. reihe die 8tel zwischentriolen und untere reihe soll darstellen was die hihat spielt ich hoffe das hilft dir

solang du nicht genau weißt was du dir kaufen sollst weil DU es toll findest sind die 200 piepen rausgeschmissenes geld. ansonsten solltest du hier mal einige threeds durchlesen dann wirst du zumindest schonmal ein paar grundlegende dinge wissen.

brauchst du ein 8" tom oder reichen dir 3 toms? wenn die sonor bassdrum wirklich 20" groß ist, ist auch hier zu überlegen, was es für vor und nachteile gibt. bist du ein sehr kleiner mensch (so wie ich) wirst du es wahrscheinlich als unangenehm empfinden mit einer 22" bassdrum und 2 toms darüber. als größerer mensch wirst du damit aber keine probleme haben. auch vom klang unterscheiden sich 22" und 20" bass drums. wenn du sagst du spielst gerne sehr laut dann wär eventuell die 22" besser, wobei es über das thema ja schon eine längere disskussion gab, ob man mit einer 20" bassdrum laute musik spielen kann oder nicht. ich selbst kenne nur das sonor (gleiche kesselgrößen andere farbe) und finde es vom klang sehr gut, wobei durch das fehlende freischwingsystem bei den toms weniger sustain als bei tromeln mit einem solches system vorhanden ist, was aber nicht unbedingt immer ein nachteil ist.

auch wenn das mit den becken schon angesprochen wurde: die auswahl der becken sollte neben dem hocker die wichtigste priorität sein! der hocker um den rücken der schühler nicht schon in jungen jahren zu vernichten und die becken einfach weil diese im klang nichtmehr veränderbar sind. einen günstigen kessel kann man mit guten fellen und gutem stimmen auch halbwegs gut klingen lassen aber ein schlechtes becken bleibt ewig schlecht. in meiner alten schule hatten wir ein neues tama superstar custom bekommen und der lehrer hat dazu noch paiste pst3 becken gekaut. obwohl das ein gutes schlagzeug war hat es absolut null spaß gemacht damit zu spielen weil die becken einfach scheiße waren. bestehe also bei dem kauf der becken darauf, gute beckn zu bekommen (türkische einsteigerserien wie oben schon genannt also masterwork troy usw). wenn kein händler in der nähe soetwas anbietet musst du halt darauf verzichten die becken aus der näheren umgebung zu beziehn und sie dann doch von weiter weg kaufen. (meine meinung)

"Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Innenseite zu gestalten und jeder Trommelbauer hat da sein Geheimnis; in einem sind sich jedoch alle einig, er sollte nicht zu glatt sein" zitat aus dem drummagazin. nach dem "er sollte nicht zu glatt sein" würde ich vermuten, dass die raue Rostoberfläche besser ist.

schau doch einfach hier mal in die kleinanzeigen oder gug bei ebay! mit einwenig glück und geduldigem suchen wirst du ein wirklich brauchbares becken zum messingpreis finden (halt gebraucht). hab vor ca nem jahr mein 16er troy für 40 € bei ebay in tadellosem zustand gekauft.

hey, ich hab da nen coolen beckenstand gesehn und weiß leider nichtmehr welche firma das war. der stand war in halle 3, wenn man vom "treppenhas" hinein nach links abgeogen ist, am amedia stand vorbei nach links weiter am rohema stand vorbei, weiter gerade aus gegangen ist. der stand war recht klein und war an einer ecke. dort war ein großes trashbecken aufgebaut und auch ein set. vielen dank für eure hilfe.

ich hab mir noch nie wirklich gedanken über die hockerhöhe gemacht. wenns mir in dem moment zu hoch erscheint dreh ichs runter wenns zu tief is dreh ichs hoch aber ne feste psoition hab ich in 4 jahrn noch nich gefundn oder zumindest nich bewusst gesucht mhm ich finde es aber sehr unangenehm in nem 90° winkel zu spielen. ich bevorzuge es, das bein weiter von mir weg zu haben. warum das so ist weiß ich nicht.

ich persönlich kenne nur das superstar custom. das hatten wir in der schule. allerdings wurde ich nie wirklich warm mit dem set. ich empfand den doppeltomhalter sehr unpracktisch weil ich aus welchen gründen auch immer die toms nicht so einstellen konnte, wie ich wollte. außerdem empfand ich den sound nicht überzeugend, was aber an den fellen lag. wenn es dir nicht ums geld geht und du wirklich ein ungebrauchtes set haben willst, würde ich dir das silverstarans herz legen.

@ pbu: mich würde jetzt interessieren, ob du im laufe deines trommlerdaseins durchgehend open handed gespielt hast, so wie du das beim 1. mal getan hast, oder ob du irgendwann gewechselt hast.

@crudpats: ich spiele normal immer open handed und trainiere bewusst das kreuzen. allerdings bin ich linkshänder und spiele auf einem rechtshänderset. nur damit du weißt dass es auch solche gibt ;) allerdings wechsel ich nicht sondern will beides können

hey
    ich bin linkshänder und spiele wie ein open-handed-rechtshänder. klar links is meine "natürliche" leadseite, zumindest was die hand angeht. mit ridebecken auf der rechten seite hab ich da auch echt probleme, desshalb hab ich mein ridebecken links neben der hi-hat. ich würde nie mit einem rechtshänder tauschen wollen, denn auf diese art ist mein rechter arm total frei und ich kann z.b. mit der rehten hand ghost nots auf der floortom spielen die in kombination mit bass-drum sehr cool klingen. außerdem hab ich auf diese art viel mehr möglichkeiten, was den setaufbau spetiell auf der linken seite angeht. mein einziges problem sind schnelle 16tel abwärtsläufe über die toms, denn wenn man diese mit links anfängt dann ist die rechte hand auf dem weg zur nächsten tom im weg. allerdings kann man ja dann auch weitere toms links neben die hi-hat auf floortomhöhe stellen, und den 16tel lauf eben über diesen weg spielen. ich bin momentan aber auch am üben, mit rechts zu leiten, um eben auch mit rechtsseitigen ridebecken klar zu kommen. mein größtes problem dabei ist, mit links gost-nots zu spielen. alles in allem ist open handed sehr sehr angenehm und sehr empfehlenswert. ich hab auch kein problem wenn die hihat mal etwas weiter weg steht und ich kann sie auf snarehöhe spielen oder sogar nieriger wenn ich das will.

Paiste PST3 und Meinel HST sind beides messingbecken und auf garkeinen fall qualitativ auf dem Niveau von Orion. 201 sind auch aus b8bronze genau wie die meisten Orion Becken. allerdings sind, soweit ich das weiß, die orion becken klanglich deutlich besser einzustufen. die prise auf der von dir verlinkten seite sind auch nicht die "normalen" preise sondern stark reduziert. an sich sind orion becken in einer anderen preisklasse einzuordnen als die von dir genannten serien.