Beiträge von littledrummer90

    um sich über Beckensounds im allgemeinen weiter zu bilden, lohnt es sich, ein paar Stunden auf mycymbals.com: http://memphisdrumshop.com/cymbals/mycymbal/ zu stöbern und dir einiges anzuhören.


    Wenn dein Ride nicht laut sein darf sollte es möglichst dünn sein. Dünne Becken haben meist aber ein starkes Grundrauschen. Becken, die nicht abgedreht sind (z.B. die Turk Serie von Istanbul) haben ein deutlich schwächeres Rauschen. Daher würde ich raten, ein dünnes unabgedrehtes 22" Ride zu suchen. Sowas findet man locker mit 200€ bei Ebay oder auch hier.

    Villeicht kannst du ihm in der nächsten Stunde mal ein set aus HiHat, Snare und Bassdrum hinstellen und dann den selben Groove (bum Tschak) in allen Varianten (bassdrum rechts vs links / linke hand snare vs HiHat) mehrere Minuten spielen lassen. Er wird dann vermutlich eine Variante als angenehm empfinden und auch du wirst durchs Beobachen/Zuhören einen Eindruck haben, was am Gemüdlichsten aussah/ am flüssigsten lief/ am besten klang.

    du kannst dir ja bei thomann nen zultan aja splash bestelln. Wenn es gut klingt behälst dus, wenn nicht, kannst dus wieder wegschicken und was anderes bestellen.

    ich hab schon länger das gefühl, dass Turkish und Mehmet in irgendeiner art und weise zusammen arbeiten. Ich habe berder Firmen Kataloge hier liegen. Auffällig ist zum Beispiel, dass beide Unternehmen laut angegebener Adresse unr 4 Hausnummern voneinander entfernt sind. Außerdem wirken manche (längst nicht alle) Serien zumindest optisch ( hab leider keine Hörvergleichsmöglichkeit) identisch. zumbeispiel Mehmet Emirhan und Turkish Euphonic. Oder die Turkish Xanthos cast und die Mehmet Xperiance X-cast. Oder die Turkish Xanthos Jazz und die Mehmet Xperiance X- Jazz Fusion.


    Interessieren Würde mich jetzt, ob das nur meine optischen(fehl)eindrücke sind oder diese Becken tatsächlich mehr oder weniger Identisch sind.



    fritz: Hast du das Agop Mel Lewis Ride auch mit den anderen Verglichen? Kann mir da irgendwie nicht vorstellen, dass Agop und Mehmet vom Sound un Optik gleich sind, auch wenn sie von den identischen gemeinsamen Erfahrungen und in dem Fall auch Mustern zheren.

    wie wärs denn mit 2 bass drums? eine als normale bass drum irgendwo zwischen 18" und 22" = 20" und rechts neben dem set steht dann noch eine 26" bass drum (über doppeppedal mit dem rechten fuß erreichbar). beide in 14" tiefe, denn retro is beliebt (zumindest bei mir)


    dann die toms


    ich selbst hab 8" 10" 12" 14" 16"
    dazu noch ne 18"er floortom links neben der hihat wäre cool, eventuell auch ohne 8"


    oder ein set mit 24" und 12" 13" 16" 18" auch sehr reizvoll


    grundsätzlich mag ich eher tomtiefen aus den 60er und 70er jahren als diese mega tiefen aus den 80ern


    ich hab auch schon ne ganze weile 18"bass und 12" 14" 16" gespielt. das hat sich auch gut angefühlt


    ich hab auch schon ne ganze weile

    ich kann mir vorstellen, dass firmen wie z.b. zildjian darauf großen einfluss haben. ihre einsteigerserien, die in meinen ohren tatsächlich grausam klingen werden aus B8 hergestellt. dann verknüppft das gehirn B8 mit diesem schlechten klang und schon wars das mit der offenheit für anderes als B20.
    selbst bevorzuge ich auf jeden fall B20 becken, nicht weil B8 schlecht ist sondern weil ich noch kein B8 gehört habe, das meinem wunsch nach warmen dunklem wash entgegenkommt. auch nach meinem höreindruck sind B8 Becken heller/ schärfer im klang was meinem geschmack völlig zuwieder ist, nichtsdestotrotz spiel(t)en meine idole 2002 und die aufnahmen klingen toll.

    ich würde mich auf jeden fall gegen das tama entscheiden. einziger grund dafür ist die verwendung von Bubinga, welches sehr wahrscheinlich aus raubbau stammt (wie hier im forum an anderer stelle ja schon nachgeforscht wurde).

    ich kenn das irgendwie von beiden seiten. in einer BigBand in der ich mal war kam ich überhauptnicht klar mit den Wünschen des Dirigenten und der Unfreiheit die wir hatten also bin ich gegangen(an sich ist es auch richtig und wichtig dass in einer BigBand eben nicht jeder spielt was er will da läuft der Hase andersrum).
    Ich hab aber auch schon den Fehler gemacht, dass ich mich ständig über den Stil eines Gitarristen aufgeregt hab, mitdem ich gespielt hab und hab ihm tatsächlich gesagt was er spielen soll (nun schrammel doch nisch so scheiße die 8tel durch sondern mach ma paar akordzerlegugnen...). Ich bin da irgendwie ne zeit lang nich fähig gewesen, unsre Musik(die in meinen Ohren absolut scheiße klang) so zu nehmen wie sie is. Dementsprächend war die Stimmung in der Band am Tiefpunkt bis ich mal angefangen hab mich Unterzuordnen. Ich selbst wäre(und bin) jedesmal total angekotzt wenn mir jemand (ständig) versucht zu sagen, wie ich spielen soll. Tja das war der Gitarrist dann wohl auch von mir...


    Also aus Fehlern kann man lernen und deine Bandkollegen können das vll ja auch.

    ich hab soein tama swingstar (weiß nicht welches baujahr) in schlechtem zustand daheim stehn und bin am überlegen es aufzumöbeln. dazu brauche ich neue böckchen für die bassdrum/ eine neue bassdrum. was würdet ihr maximal dafür bezahlen sind 50€in ordnung oder 70 noch im rahmen? (also nur für die bassdrum) dazu neue felle, brauchbare bassdrumfüße (nicht diese spaghettidinger vom original), ne neue d c-fix folie draufmachen(wie es hier ein member mit seinem pdp vorgemacht hat) un natürlich die hardeware mal sauber machen... schon is ne menge kohle weg. jetzt frag ich mich natürlich ob sich das lohnt aber klar lohnt sich das für nen schönes set. das is amüsant, wie das posten seiner überlegungen dabei hilft eine entscheidung zu finden :D

    http://www.drumladen.de/agean-agora-beckensatz.html wie wärs damit? allerdings ne doofe anmerkung für dich: soein youtube testvideo ist nicht wirklich authentisch und vergleichbar, es sei denn es wird der selbe raum, die gleichen stix, die gleichen mickros mit den selben abmischungen verwendet und deine soundquelle ist hochwertig. ich glaub an deiner stelle würd ich schnick schnack schnuck spielen;) egal was rauskommt es war kein fehler.

    dann behalte doch einfach dein export für die rocksachen un kauf dir das catalina ( das hab ich auch un hab mir noch zusetzlich ne 22iger un ne 16ner gekauft um universeller zu sein). dann bist du flexibler kannst das export im proberaum von der rockband stehn haben un das catalina nimmste mit für die rockabilly sachen oder hast du nich genug platz für 2 sets?