Beiträge von hajo-ojah

Hi,

Jetzt komm ich endlich mal zum schreiben...

hab mir mein TD 4 KV zu Weihnachten geschenkt und bin sehr zufrieden. Erster Versuchsaufbau dauerte ca. ½ Stunde. Gewöhnungsbedürftig sind die kleinen Pads, welche das Set aber eben erst derart transportabel machen. Bei leidenschaftlicherem Spiel hau ich auch mal daneben, denke aber das ich mich daran gewöhnen werde. Das Rack selbst ist genial durchdacht und sehr wertig konstruiert. Die Cymbalhalter fürs Ride und Crash sind sehr „schlank“ ausgeführt, die jeweiligen Pads drehen sich aber nicht und sind relativ gut einstellbar. Selbst die Gummitoms überraschen mich positiv. Spielen sich leise. Als Snare verständlicherweise wenig geeignet. Hier habe ein 10“ Roland Meshhead-Pad eingesetzt. Natürlich passen dann die Halter nicht. Aber schnell einen alten Tomhalter abgeflext und schon kanns losgehen. Das KD-7 am Rack angebaut ist angenehm zu spielen, aufgrund der durchdachten Statik verrutscht auch nichts. Hier ist allerdings ein etwas höherer Lärmpegel zu vernehmen, was mich allerdings nicht stört. Zum TD 4 muss man ja nichts mehr sagen, sehr schlankes Modul, gute Samples und vor allem ein Midi-Ausgang.

Ich hab mir das Set ausschließlich für „bescheidenere“ Zwecke zugelegt (Chorbegleitung und kleinere Sessions und so) wo ich meist mit zwei Trommeln aufkreuzte, da ich zu faul bin mein anderes Zeug ab- und aufzubauen. Mal sehen wie sich das Ganze hier bewährt.

Personen ab 1,90m bekommen Probleme, da ich (1,89m) schon alles auf Maximum ausgefahren habe

Fazit:

Positiv fällt mir auf: Für bestimmte Einsatzzwecke super durchdachte schnelle Auf- und Abbaulösung. Wertige Verarbeitung (Kein Vergleich zu Millenium).

Negativ könnte ich die kleinen Pads bemangeln - das weiß man ja aber vorher.. und das TD4 is halt das TD4..

In der Ausgabe 1/13 von Drumheads ist ein kleiner Test zu lesen. Insgesamt nicht so tiefgehend aber zumindest wurden meine Fragen beantwortet. Die Becken sind die CY-5 und der Kabelbaum wird fest im und am Rack befestigt, so dass diese beim Klappen verbleiben können. Und das Design find ich echt gelungen, schwarz und weiß, wie gut und böse, schmutzig und rein.. ich mach noch schwarze Punkte auf die weißen Flächen und weiße auf die schwarzen und erhalte dann? ;)

Also auch wenn ich mich hier "oute", ich kaufs jetzt. Eine Tasche lass ich mir nähen, ist billiger als die "tolle" Roland-Tasche, als Snare werd ich wohl mal das PDX-8 draufsetzen (hab ich noch hier, falls meine DIY-Snare ausfällt ;( . Und wie oben schon erwähnt, noch ein Gurt durch die Cubes und schon bin ich zwar halbwegs schwer bepackt, laufe aber nur EINmal..

Ihr kennt die Zahl 1 ? Grins...

Hi,

ich kenn das Problem. Selbst wenn Du die Midinotenzuordnung änderst, ändert sich alles parallel. Vielleicht war ich nur nicht hartnäckig genug, konnte das Problem nie lösen.

Ich hab das DTXM als kleines "Mitnehm-Set" gespielt, mit externem Snare Pad und Becken und Zwei HH-Controllern. Das ging ganz gut, vor allem kann man schön über die ganze Fläche wirbeln, so schnell kann man das bei getrennten Trommeln oder Pads nicht machen. Die 5 Triggereingänge und die Möglichkeit eigene Samples abzufeuern machten das Teil für mich erst interessant. Als alter Percussioner fand ich auch gut es mit der Hand eigentlich sehr angenehm spielen zu können, ähnlich wie das Handsonic nur nicht mit soviel kleinen und unnötigen Fingerpads. Aber... ich habs verkauft und hol mir jetzt was anderes :)

Aber viel Spaß damit...

Also ich sehe viele Möglichkeiten wo ich so ein Teil brauchen könnte. Ich spiele selber auf einem DIY Set mit 4 Stativen und Gekabel , da überlege ich mir schon des öfteren ob ich alles auf und abbaue. Hab mir im Akkustikbereich so ein Cocktail-Set geholt, weils manchmal einfach unendlich praktisch ist, klein und wenig ist manchmal sehr erquicklich...

Im E-Bereich wärs halt sowas... Sicherlich, das TD4 ist nicht mehr ganz neu und die Gummidinger nerven aber die Idee der Transpotabilität find ich echt Klasse, ich hab noch zwei Roland-Cubes, die noch über die andere Schulter gehängt und dann geht man nur EINMAL!! Ein Traum......Mich würde nur interessieren ob die Becken die CY-8 sind oder irgendwas anderes.... und ob es sich mit Mesh-Head-Pads auch noch klappen lässt??

Hmmm 8)

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil? Sind ja leider alles Gummipads und wenn man das PDX-6 8 dazu kauft gleich noch mal teurer.... geht die Fußmaschine in die Tasche? Bleiben die Kabel drann beim zusammenklappen? Und die Becken, sind das die Cy-8? Fragen über Fragen, habe leider noch keinen Testbericht gefunden.

Allerdings rate ich davon ab beim Kickpad den Triggerkegel zentrisch, bzw. dort wo der Beater auftrifft, zu montieren.

Der Beater trifft nicht zentrisch auf, da der 16" Rahmen bodennah montiert ist schlägt er ins obere Drittel. Das funktioniert auch recht gut.
    Zu der 13" Snare: Der Kegel ragt ca 4mm ins Fell. Bei niedrigeren Werten wurden einzelne Schläge nicht wiedergegeben. Ist auch jetzt - nach längerem Probieren -

noch nicht ganz optimal. Rolls oder schnelle Schläge funktionieren ohne Probleme. Manchmal werden aber einzelne Schläge während des Spiels nicht oder nur mit geringer

Amplitude wiedergegeben??? Für Ideen zwecks Optimierung wäre ich sehr dankbar .... :)

Zitat

was liegt denn da rechts unter der Tom?

Ein Looper (Phrasesampler), spiele manchmal Loops ein mit akustischer Percussion oder Stimme oder auch mit dem DTXM und mache dann overdubs. Ist auch zum Üben sehr praktisch. Man kann mal schnell aufnehmen und sich dann sein mieses timing anhören ;)

Hallo,

wollte nur mal rückmelden, dass dies hier wahrhaft ein tolles Forum ist!!! Habe jetzt endlich mein "sparsames" E-Drum zusammengestellt auf Basis des Yamaha DTXM-12. Bitte nicht spötteln, ich liebe das Ding. Habe nach den vielen Anleitungenen hier - dank, dank, in Demut verbeug - immerhin eine 16" 1/3 Pearl FT zur E-Bassdrum umgebaut. Und 2 uralt Schrott-Sonor-Kessel, die da im Proberaum rumlagen (10" und 13") als Snare und FT elektrifiziert. Und was soll ich sagen? Es funktioniert so gut, dass ich schreien könnte. OK mit der 13" Snare war etwas schwierig, da man hier den Cushion viel weiter ins Fell stecken muss (wird aber auch hier im DF super beschrieben). Aber jetzt kann ich mit einem wirklich guten Feeling loslegen. Nur schade, dass die Beckenfrage noch nicht völlig gelöst ist. Habe eins nach der Vorgabe von äh Akkue39 gebastelt. Hatte auch super getriggert aber trotz aller Beklebung immer noch akustisch zu laut... nun ja mal abwarten.

Habe ein paar Bildchen angehängt....und nochmals DANKE

PS Thanx to Biervampir für tolle Triggerkegel .....

hundert tausende aus dem forum haben das schon gemmacht!

Hi, was ist den das für ein Argument? Ich hatte ja geschrieben, dass ich meine Schaumstoffwürfel ersetzen möchte. Meine Erfahrung zeigt, dass manche dieser Materialien mit der Zeit einfach nachlassen, manches sogar sehr schnell. Ich wollte hier nicht die ganze Story erzählen, wie Kessel zersägen, Schienenkonstruktion, Anschlüsse etc. Ich wollte jetzt mal einfach fertige und gut getestete Cushions.. und die von Biervampir scheinen laut vieler Berichte derart gestaltet zu sein. Habe so denke ich die meisten threads zu diesem Thema gelesen ... und mal ehrlich.. ich konnte nicht mal mehr in ein Matrazengeschäft ohne daran zu denken ob der Schaumstoff fürs E-Drummen taugt.

Morgen kommen sie wahrscheinlich - die Kleinen - alle Kessel sind schon vorbereitet. Freu :)

Hallo,

ich will meine auf Schaumstoff basierenden E-Pads optimieren. Habe die Piezzos, die die meisten hier in den Foren benutzen (Conrad 36mm) und möchte nun die original Roland Cushions verbauen. Eine Anfrage bei Thommann ergab, dass diese zwar nur 12 Euro kosten aber nur nach Angabe einer Seriennummer des Original Roland-Pads als Ersatzteil bestellt werden können. Schützt sich hier Roland gegen Eigenbau?

Würde ja bei Schaumstoff bleiben, doch die Erfahrung hat jetzt gezeigt, dass diese Konstruktionen im Laufe der Zeit einfach von der Genauigkeit her etwas nachlassen.

Danke schonmal im Voraus.....

Vielen Dank für die Antworten. :)

Eine 22 Zoll Snare ist wahrscheinlich doch übertrieben und etwas unhandlich... Das Bild von dem Fassset (Fass-Set, Faßet, Faßset, Fasset ????) ist beeindruckend, bekommt man sowas in nen Golf?

Aber mal im Ernst. Wenn man das Fass in der Mitte trennt und die Schnittkante als Schlagseite benutzt kann man einen Spannreifen überziehen, auf der anderen Seite wird es wohl schwierig. Auch ob das Fass intakt bleibt oder ob die einzelnen Planken (nennt man das so?) zusammenbleiben ist wohl fraglich.....

hmmmm, muss mal in mich gehen ob ich mir das antue. Fänds aber schon ulkig wenn man gefragt wird was für eine Bassdrum man spielt man mit "98er Dornfelder" antworten könnte.

Hi,

weis nicht ob das die richtige Kategorie ist hier aber dennoch: Ein befreundeter Winzer hat mir ein Weinfass zukommen lassen. Ich fände die Idee originell hieraus eine Bassdrum zu bauen, wenn dies möglich ist. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt? Sowohl vom resultierenden Sound her als auch und vor allem ob so ein Fass überhaupt intakt bleibt wenn man die Böden entfernt? Der Durchmesser am Boden beträgt 56,5 cm, das sind ca. 22 Zoll (Habe aber während Weinprobe gemessen...). Stimmböckchen habe ich noch, Spannreifen kann man schweissen aber wie gesagt, bringts das? Die Eichenbohlen sind dick (Schwingungen?), noch hinzu ist ein Fass nur dicht wenn es feucht gehalten wird (könnt ja beim Spielen immer Bier drüber schütten), nimmt man ein ganzes Fass oder die Hälfte? Spielt man es offen oder mit Resonanzfell, da das Fass in der Mitte dicker wird es hier wohl schwieriger ein Fell aufzuziehen.......pphhhhh.... keine Ahnung

Ich bitte um eure Meinung, bin auch nicht beleidigt wenn das jemand für ein Schnapsidee hält........

Grüße aus KL

Hi,

hab eine CD gehört von der Mardi Bras Band (Supersmell) hat jemand eine Ahnung wer deren Drummer ist und vor allem was er für eine abgefahrene Bassdrum spielt.

Dieser brachiale tiefe Wumms, einfach göttlich.

Wäre sehr glücklich über eine Antwort,

viele Grüße aus KL