War halt so ein Hirnfurz, der Kollege Jon Larsen macht das so! Aber egal, hat der Mann am Mischer auch was zu tun und kann zeigen was er drauf hat
Beiträge von Matt
-
-
Das Projekt hat sich erledigt Die Zeit und Lust fehlt irgendwie. Unserer Ton Mensch will es über die Gates im Pult einstellen
-
Der kleine Bruder des 166XS..
Das Gate hat eine Responsetime von minimal 0,1ms und ist abhängig vom eingestellten Ratio, ebenso abhängig ist die Releasetime.
Der Sidechaineingang verfügt über keine Regelung. Du müsstest dafür sorgen das dein Sidechainpegel passt.
0,1ms sind vermutlich zu lang um das Gate nicht zu hören. Da ist zwar der Transient noch nicht durch, aber der Anfang des Signals fehlt hörbar.ca.30 Microsekunden wären ein Wert der ein Gate bei Percussiven Signalen schnell genug öffnen lässt.
Ein viel größeres Problem ist aber das dein Triggersignal extrem kurz ist und das Gate nur für einen Bruchteil einer Sekunde öffnen wird.
Da du nur die Releasetime einstellen kannst und kein Hold, hast du wenig Einfluss auf den Klang und wirst entsprechend den Einstellungen der Releasetime bzw des Ratio auch die Responstime verändern, die hier abhängig ist von diesen beiden Reglern. - Ein Jammer.
Ich würde mir den ganzen Stress mit den Triggern nicht antun und stattdessen eine billige 2 Euro Mikrokapsel direkt von innen am Fell positionieren und das Abnahmemikro dann so weit weg wie nötig. Dann könnte das klappen. Obs dann noch klingt muss man probieren.
Der Vorteil eines Mikros statt eines Triggers wäre ein länger anliegends Signal am Sidechaineingang und mehr Spielraum bei Ratio und Release sowei der wegfallenden Bastelei um das Triggersignal sidechainfreundlich aufzubereiten.Schon ziemlich verrückt deine Idee, aber interessant
Also das Trigger Signal würde ich mit einer DI Box bearbeiten damit das Signal für den Sidechain reicht!
So wie in Anhang ist der Plan. Gate Plan.pdf
-
Da muss ich m_tree zustimmen.
Unabhängig der Sinnfrage überhaupt ein Schlagzeug zu gaten, zumal wenn die Mics sich in den Kesseln befinden hast du 2 Probleme.
1. Das Triggersignal durch einen diskret aufgebauten Spannungsteiler auf einen benutzbaren Pegel zu bekommen. Das Signal einfach in den SC Eingang zu schicken wird vermutlich nicht funktionieren.2. die Zeiten der Gates so einzustellen das für jede Dynamik und Spielweise die Regelzeiten passen.
Es gibt nur einen theoretischen Vorteil nicht das Mikrofon sondern einen Trigger zum steuern zu benutzen, das ist der Laufzeitunterschied zwischen dem am Fell liegenden Piezos und dem einige cm vom Fell befindlichen Mikro. Bei einem Abstand von 5cm wäre theoretisch das Triggersignal 0,1ms früher am Gate als das Mikrosignal.
Jetzt die Frage um was für ein Gate handelt es sich. Welche Öffnungszeiten kann man einstellen, wie schnell kann es öffnen.
So das es überhaupt einen Vorteil bringen kann diese 0,1-0,2 ms zu nutzen.Die Werte der Hold und Releasezeiten sind abhängig der Spielweise und passen nicht generell für alles.
Hat das Gate ein Bandpassfilter dürfte es auch gut gegen Übersprechen einstelbar sein.Ist es nur eine Onboardgate des Mischpults mit festen Regelzeiten funktioniert das ganze eh nicht.
Um welche Gates handelt es sich denn?
Es handelt sich um die DBX266xs und die Roland RT-30er Trigger
-
Gerade bei einem analogen Gate ist mir aber der Vorteil unklar. Das ist doch dafür gebaut, als Auslöser auch das Mikrofonsignal der Trommel zu verwenden. Die Sidechain ist doch eigentlich nur dafür da, es eben von einem unabhängigen Signal zu triggern (was bei Drums m.E. quasi nie sinnvoll ist). Vielleicht kannst Du noch einmal erklären, was Du Dir davon für einen Vorteil versprichst gegenüber einfach auf die Sidechain zu verzichten?
EDIT: ah, ich glaube bei nochmaligem Lesen der Threads verstehe ich es: es ist Dir zu aufwändig, alle Gates am Puls einzustellen und Du hoffst, dass Du durch Verwendung des Triggersignals die Gates nur so ungefähr einstellen musst und dann funktioniert es schon. Ok, das mag stimmen, sofern die Mikrofonierung des Sets nicht konstant bleibt (in dem Fall müsstest Du die Gates ja nur einmal einstellen und gut ist).
Also meine Mics sind immer an der selben stelle. Ich hab die Mics alle in den Trommeln außer bei der Snare. Und ja, ich möchte den Aufwand nur eine mal betreiben, alles genau einstellen und dann nur noch via Trigger ansteuern zum öffnen, schließ zeit herausfinden einstellen gut. Ich möchte einfach nicht das dass Gate aufmacht wenn von einem anderen Tom oder gar von einem Crash Becken die Lautstärke erreicht wird das Gate dann aufmacht, sondern nur wenn ich es möchte (durch den Schlag aufs Fell eben)
Better Now ?
-
Hey,
erstmal danke für die Antworten.
Also ich versuch es nochmal, ich will nicht aufnehmen und ich nutze ein altes Analoges Pult. Klar kann man(n) die Gates so einstellen das nur dann wenn ein ton durch einen Schlag kommt es öffnet.
Nein ich möchte nicht mit einen Gate ein anderes öffnen!
Tom Mikrofon in Gate Trigger in Side Chain so soll es laufen und dann das bearbeitete Signal (Kompressor etc) ins Pult.
Bei 7 Toms und 2 Kicks und einer Snare kommt man da schnell an die grenze des machbaren mit der normalen einstellerei, deshalb über den weg des Side Chains.
lg
-
Hallo Gemeinde,
ich beschäftige mich der zeit damit mein Set mit Triggern aus zustatten um dann mit den Triggern Gates zu öffnen.
Ich habe derzeit die Roland Trigger für Toms und Kick sowie dbx Gates mit Side Chain Eingang. Brauch ich noch was das es funktioniert ?
SINN oder Grund hier für ist, das Gate soll nur geöffnet werden wenn ich auch die Trommel dazu anschlage !
Brauch ich evtl. noch ein Interface ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab im Netz nicht wirklich Hilfe hier zu gefunden, nur Videos wie man das Gate einstellen soll etc. aber nicht was man an Zusatz Geräten verwenden soll. Der Side Chain verarbeitet laut aussage netz nur Audio Signale und der Trigger gibt ja alleine kein Audio Signal aus.
many thanx
Matt
-
Hallo Schlagfertige,
ich möchte mir zu meinem Akustikset eine E-Erweiterung zulegen.
Ich suche also ein Gutes Drummodul an Welches ich 2-4 Pads anschliesen kann um damit effekte zuspielen. Das Modul sollte aber auch die Möglichkeit haben wie ein Drumcomputer zu Arbeiten so das ich Drumsequenzen davon Spielen lassen Kann.
Ich denke euch
Matt
-
Das will ich ja nicht, möchte auch das man das Kabel nicht unbedingt zu gesicht bekommt. wenn es seitlich aus der BD kommt kann man das Kabel gleich nach hinten führen und weg ist es.
Matt
-
Hallo Gemeinde der Schlagwürdigen,
ich würde mir gerne XLR Buchsen in meine BD´s einbauen lassen,da mich das Kabel Stört und es immer an Frontfell kommt und somit einen schlechten Klang ergibt. Ich habe mein AKG D550 immer fest in der BD montiert, hab so nen festen Halter drin montiert und vom Klang her sehr zufrieden. Doch stört mich das Kabel welches aus dem Resofell kommt.
Kennt ihr jemanden im Raum Mainz Wiesbaden oder Darmstadt der sowas macht und nicht gerade die Welt an Teuros verlangt ?Es handelt sich um 2 BD von Pearl BRX.
Danke für eure Tips und Antworten.
Matt
-
Zitat
Original von Philippe
Günstiges 20" Istanbul Mehmet China zum Sofort-Kaufen: Ploppalso drumboo, ist der verkäufer (anbieter bei ebay) er ist 100% seriös. sollte alles ok sein mit dem becken, bin auch am überlegen ob ich´s mir schießen soll. passt es zu meinen sabians ???
-
also ich spiele die hi-hat jetzt schon 3 jahre,egal ob im betrieb mit doppelpedal und hi-hat auf den eigenen 2 beinen oder im betrieb mit doppelbass und der ha-100. da wackelt nichts und die maschine steht 100%, rutscht nicht. einfach edel.
schau einfach mal in der bucht über dem teich,dort kannst wenn du glück hast jedemenge kohle sparen. hab mir dort ein 16x14 tom für mein brx geschossen für satte 241 euronen inkl. versand.also die hi-hat ist 1000% zu empfelen,läuft auch super geil
-
Hab bei eBay USA folgendes Pedal entdeckt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=STRK%3AMEWA%3APIC&rd=1
Kennt das einer von euch ??? Was haltet ihr davon ??
Matt
-
Zitat
Original von Vitamalz
Braucht jemand eine 11" Tiefe Snare?http://cgi.ebay.de/SNARE-DRUM-…27592QQrdZ1QQcmdZViewItem
P.S: Viel Spaß bei der Suche nach einem passenden Ständer (an Personen unter 1,80m Körpergröße gerichtet)
Ich würde sagen das es sich hier um eine TROMSA Paradetrommel handelt. Meine Eltern haben mal in Rüsselsheim Königstätten bei der Firma Satler (Tromsa) gearbeitet. Erkannt habe ich es an der Abhebung des Teppiches und an der Halteplatte für die Bandalier (Adler) Aufnahme zum Tragen der Paradetrommel.Baujahr der Trommel würde ich sagen ende 70er anfang 80er. da die Firma Tromsa mitte der 80er zu gemacht hat.
-
Ich würde sagen viel zu hoch im Preis.....
http://cgi.ebay.de/Pearl-MMX-S…46627QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder was meint ihr ???
-
Name der Location: Egal / Open Air / Indoor
Plz, Ort: Bevorzugt Rhein-Main
Ansprechpartner: Wolfgang / Matt / Gunnar / Thomas / BarbaraHomepage: http://www.sunnypain.de
eMail: auf der homepagePA vorhanden: Ja
Licht vorhanden: JaGage: vhb
-----------------------------------------
Kommentar:
Sind ne fünfköpfige Band und suchen Auftrittsmöglichkeiten im Rhein-Main Gebiet. Info zu uns auf unsere Homepage.
Demo CD vorhanden -
HI,
also ich spiele 2 BDs 22x18 und die haben mächtig bums,ich bin sehr damit zufrieden. Hab als Schlagfell Remo Power Storke 3 drauf.
Super geiler Sound und mächtig bums.Also ich rate dir zu der 22iger variante.
gruß
matt -
Hallo Freunde,
was haltet ihr von diesem Mikroset ?
http://www.netzmarkt.de/thoman…mikrofonset_prodinfo.html
ich würde mor dieses set gerne kaufen,hab aber hier im forum keine info dazu gefunden. Taugt das set was ??
danke
Matt -
Zitat
Original von dex
Hm? Die PCL100 sehen auf dem Bild aus, als könnte man seinen kleinen Finger dort einspannen. Wundert mich, dass dort die "normalen" Beckenarme nicht reinpassen sollen. Wie auch immer, da der B-1000 doppelt ausziehbar ist, besitzt er natürlich auch das - von Dir erwähnte - 2 cm Rohr.
Wo ist auf Deinen Bildern überhaupt das Rack? ;PIch muß mal ein Update von Bildern online stellen. Ich spreche aus erfahrung mit den Beckenarmen,hab aus meinem Ständerwald die Stativ oberteile verwenden wollen, rein gehen sie nur sie wackeln wie wild hin und her.
-
Also die PCL100: Es Passen nur dickere Beckenhalter rein,nicht die oberen vom Beckenstativ da diese zu dünn sind. also man sollte schon auf die beckenarme mit ich glaube 22mm durmesser zurückgreifen damit nichts wackelt.
Zum Themm rost am DR-500: Ich selber habe auch ein Pearl Rack DR 503+zwei Erweiterungen und die PCL100 und hab mit Rost keine Probleme. ich bin auch voll und ganz zufrieden damit,vorallendingen gewichts ersparnis beim Transport. Da mein set etwas kleiner ausfällt als normal user sets
http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=6912&sid=
bis dann
Matt