Beiträge von FAB

logischerweise kommt es auf unendlich viele faktoren an: wie gut das ergebnis werden soll, wie ihr aufnehmt (alle [beide] zusammen oder nacheinander), wie komplex eure arrengements sind, wie gut ihr spielen könnt, was ihr für equipment habt, wie gut die studiocrew ist etc. pp. usw ... .

es gibt also keine gemeingültige antwort.
    ich denke vier lieder in drei stunden ist so oder so arg schnell, da wüsst ich gern, was die kollegen in welcher qualität aufgenommen haben;)

wenn ihr aber erst ein gutes halbes jahr spielt und momentan knapp vier lieder habt, dann reicht imho eine bessere proberaumaufnahme mit geborgten mikros und einem halbwegs kompetenten "aufnahmeleiter" (aka freund/bekannter, der dass schon mal bei irgendwem gemacht hat) vollkommen aus, um einen ersten einblick in euer schaffen zu erhalten und evtl. auf die homepage zu stellen.
    hat den vorteil, dass man viiieeeel zeit hat und schon mal ein wenig merken kann, wie komplex aufnehmen ist.
    dann kommt ihr in der zukunft vielleicht wirklich mit wenig zeit im studio aus, weil ihr bestimmte fehler nicht mehr macht.

beste grüße.

Zitat

Original von r37

[...] mit so einigen Jahren an Spielerfahrung, dürfte Müdigkeit oder Muskelkater doch nicht mehr auftreten. Oder liege ich da falsch?

ich denke, du liegst da falsch. du schreibst ja, dass es selbst für deine verhältnisse sehr lang war. es wird wohl den meisten (auch den trainierten) so gehen, dass sie ermüden, wenn sie über ihre durchschnittliche spieldauer hinaus spielen.

technik zu verfeinern hilft immer, ausdauer trainieren auch. nach drei stunden spielen sind ermüdungserscheinungen für die allermeisten imho aber normal.

beste grüße.

die eindeutige antwort, ob mehr oder weniger spielen besser ist, gibt´s nicht.

klingt eher nach nem problem auf der emotionalen ebene und damit nem fall für ne ausprache zwischen dir und dem basser und anschließend der ganzen band.

sich mal ernsthaft (und möglichst unaufgeregt) die meinung sagen macht zwar für einen probenabend schlechte laune, ist auf dauer aber sicher ne gute lösung, weil dann nicht solche unterschwelligen spannungen, wie ich sie aus deinem beitrag rauslese, entstehen und die band dadurch länger hält :)

beste grüße.
    FAB aka bandthearpeut

immer nur nach fellwechsel, also ca. alle zwei jahre ;), oder wenn ein tom auffällig verstimmt ist. (muss bei meinem feinen tuning-super-gehör aber schon sehr auffällig sein, damits mir überhaupt. auffällt am besten noch mit faltenwurf und so...)

beste grüße.

hab mir nur stupor angehört.

dazu meine kritik:

diese eine idee ist alleine zu wenig, da muss noch abwechslung rein.
    die drums holpern ziemlich, ich an deiner statt tät die fills (das fill) noch weglassen oder zumindest seltener spielen, denn die sind langweilig und unrund.
    den song insegesamt find ich irgendwie sehr zäh.

den gesang wiedrum mag ich, ist schön kaputt.

heißt: noch nicht so der burner. aus den ideen (der idee ;) ) kann was werden, unterricht kann wirklich nicht schaden
    (wenn ich immer die geldsache höre ... hier ist keiner millionär, wenn du also wollen würdest, hättest du unterricht)

weitermachen.
    beste Grüße.

sehr fein sieht das aus.

wie lange meinst du, werdet ihr brauchen, bis man den schlegel bestellen kann?
    vielleicht bruche ich mir dann nämlich nur noch vier klemmtrigger ... :)

viel kraft und spaß beim weiterentwickeln.

ich bin dran an einem alesis d4, habe aber aktuell noch gar keins.

klingt interessant was du schreibst. ich kann mir aber leider noch nicht genau vorstellen, wie das funktionieren soll.
    bin an weiteren infos dazu sehr intessiert, gern auch per pn oder mail, falls das fürs forum zu sehr werbung wäre (ists doch aber wohl eingentlich nicht - nur ne funktionsbeschreibung...).

grüße.

danke für die reaktionen.

@psycho:
    naja, sollte ein wenig provozieren (scheint geglückt...) und ist ja auch mit einem fragezeichen versehen.

"Hiermit verischere ich, FAB, dass ich niemals der firma thomann unterstellen wollte, dass sie regelmäßig produkte minderer qualität verkauft." ;P

@all:
    da eine echte hihat leider zu laut ist, bleiben dann wohl nur noch entweder die simple "ein pad und getrenntes pedal" kombi, wie sie mir bspw. von den günstigeren yamaha e-drums bekannt ist oder die v-hats?

moin forum,

ich habe bereits so ziemlich alle threads zum thema "podest-in-zimma-bauen-was-trittschall-der-fumas-weitgehend-absorbiert" gelesen, denn ein solches möchte ich jetzt auch bauen.

zwischenfazit: platte aus verschiedenen schallabsorbierenden materialien (massive platte und und und) zusammenleimen und a) wenige schaumstofffüße druntersetzen oder b) viele tennisbälle druntersetzen. kontakt zu wand vermeiden.
    soweit korrekt verstanden?

habe nochmal mit jemandem drüber gesprochen, der sich in kirchenaus und umbau etwas auskennt und mir wurde berichtet, dass die orgelbauer die fetten gebläse für orgeln samt ihrer vibrationen folgendermaßen vom boden abkoppeln:
    1. eine schicht styropor auf den boden
    2. holzrahmen draufgebaut
    3. holzrahmen mit sand (!) auffüllen
    4. platte obendrauf
    5. gerät (in meinem fall meshheadset) drauf und fertig.

weiß jemand aus dem stehgreif, warum solche konstruktion nicht funktioniert? würd das gern mal probieren, aber ist eben sehr aufwändig, den sand in den vierten stock zu schleppen. wenn also jemand sachdienliche hinweise geben kann. bitte. danke.

beste grüße
    FAB

Zitat

Original von seelanne
    Und: Erbitte um ernsthaften Erfahrungsbericht über den Einstieg ins 5te Lebensjahrzehnt.
    See

ist schon dat 6te ;)
    nix für ungut.

wir waren coole (eigene einschätzung ;) ) rockmusikliebhaber und wollten auch eine band haben.
    nur konnte leider keiner von uns irgendein instrument spielen. da wir aber große anhänger von tocotronic waren, wussten wir, dass das noch lange kein grund war, von einer bandgründung abstand zu nehmen. die instrumentenverteilung lief dann auch sehr spontan innerhalb einer woche ab ("hat deine schwester nicht so ne akustikgitarre?" "ja." "dann bist du jetzt gitarrist!")
    ich übernahm das schlagzeug, weil ich mich am set eines freundes bei ersten coversongs (" ich weiß nicht, wieso ich euch so hasse ..." :D ) am wenigsten unbegabt präsentiert hatte (wiedrum eigene einschätzung ;) )
    zuallererst spielte ich auf einem geliehenen plasteelektrodingens von yamaha ähnlich diesem hier -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…6611&item=7329821987&rd=1 <- *schauder*.
    später dann zuerst auf einem geliehenen, dann auf einem eigenen yamaha dp.
    mögen wechselnde bandbesetzungen, der mangelnde elan oder auch der fehlende unterricht aller mitglieder schuld gewesen sein, wir kamen praktisch nie aus dem keller raus. dat ganze ist nun auch schon 7 jahre her.

seit einem halben jahr bin ich nun in einer anderen band als schlagzeuger aktiv, welche trotz begrenzter mittel (penunsen und fähigkeiten) und immernoch fehlendem unterricht recht engagiert zu werke geht und vielleicht irgendwann auch mal einen richtigen nicht privat organisierten auftritt haben wird.

ergo: ich wollte immer nur in einer rockband schlagzeug spielen und auftreten. mal schauen, was die zukunft bringt.

best grüße.
    fab

nur nichts überstürzen.

zwar schon sehr ärgerlich das ganze, aber ich würde in jedem fall erstmal einen neuen spannreifen testen.
    falls doch schlimmeres passiert ist, kannst du ja immernoch einen neuen kessel holen.

aufmunternde grüße.

nachfrage: gibts schon bilder? ich bin sehr an diesem modell interessiert, da ich demnächst eine trittschallpodest bauen will/muss und diese variante einfacher und billiger zu sein scheint.

weiß jemand von den physik und schall experten einen grund, warum dieses modell nicht funzen könnte?

bedankt.

flood of anguish ist ein ordentlicher song, der mir gut gefällt.

aber die snare geht in meinen ohren wirklich absolut nicht. bretthart gespannt und ohne teppich, oder verhöre ich mich da?
    klingt wirklich scheußlich ;)

ansonsten->weitermachen.

gegrüßt.

thomasio: quatsch mit soße, ist sehr wohl ein gägniger aufbau...

da das tomtom und die hihat recht flach aufgebaut sind, würd ich die snare auf jedenfall auch noch flacher aufbauen. floortom müsste dann natürlich auch noch runter... .

vielleicht hilft das dann schon?

beste grüße.