ZitatOriginal von Drumstudio1
Wirklich das Gefühl noch eine neue musikalische "Welle" zu erleben oder als Zuhörer auf Tonträger zu erschließen habe ich viele Jahre nicht mehr gehabt. Entweder werde ich alt - oder was viele Kumpels bestätigen, es hat sich in den letzten Jahren nicht mehr viel neues musikalisch ereignet.
ZitatOriginal von Drumstudio1
Ich wünschte in der Zukunft nur noch ein mal dieses Gefühl "WOW!" zu erleben. Wie damals beim ersten hören von The Police, RUSH, Saga, Purple etc.
Ich habe das Gefühl, dass man Musik in jüngeren Jahren genrell "tiefer" in sich aufnimmt und eher noch dieses "WOW" empfindet, von dem Du sprachst. Sicher hängt das auch mit der Kombination aus "Pubertät", "Selbstfindung", "Sich auflehnen", "sich im Zimmer einschließen und stundenlang Musik hören" oder "Nur noch mit Kopfhörern aus dem Haus gehen" etc zu tun.
Wenn mein Vater von seinen Lieblingsbands spricht (alles 70er Rock ), dann fällt auf, dass er sie intensiv hörte, als er +/- 20 Jahre alt war.
In genau diesem Alter habe ich die Bands gehört, die ich als herausragend bezeichnen würde (z.B. QOTSA/TOOL/Refused aber auch (ACHTUNG): Tocotronic), die aus meiner Sicht was Neues gemacht haben und die auch heute noch zu meinen Lieblingsbands zählen.
Ich fühlte mich verstanden und hatte das Gefühl, irgendwie den Soundtrack zu meinem Leben zu hören. (Tocotronic als Soundtrack - ich muss ein Loser gewesen sein )
Deshalb glaube ich, dass Bands einen besonders prägen, wenn man im entsprechenden Alter ist. Später hat man dann dieses WOW-Gefühl nicht mehr, dass muss aber nicht zwingend am Niveau der neuen Bands liegen sonder kann auch am eigenen Alter liegen